Was haltet ihr von Externen Festplatten?

CyBeRb!rD

Cadet 3rd Year
Hi,

ich wollte euch mal Fragen, was ihr so von externen Festplatten haltet.
Und ob ihr mich da auch nen bissal Beraten könnt :cool_alt:

Geldwertlich denk ich mal net mehr als 250 € darfs Kosten und 80 GB sollten es Mindestens sein.

Habt ihr externe Festplatten in Benutzung oder könnt mir Tipps, Empfehlungen oder so geben? Dann postet doch bitte mal :D

mFg

kauf dir doch einfach ein externes firewire-gehäuse, da kannste dann die platte deiner wahl einbauen. für datensicherungen ist das schon ideal!

Warum ideal?Klär mich mal bitte auf, warum da keine interne genauso gut geht :).

ne interne läuft halt immer mit, die externe nur beim datensichern oder im notfall. dadurch sind die daten wohl wesentlich sicherer als auf einer normalen internen. oder wenn der rechner vom blitz getroffen wird, bekommt das die externe auch nicht mit. auch vor viren ist sie weitgehend geschützt.

Ich hab mir jetzt mal die "Maxtor DV 5000 160 GB" angeschaut.
Was haltet ihr davon?

na, ich will es benutzten zum Speichern von Daten usw. :D

hab jetzt 2 * 40 GB Festplatten drinnen und die reichen einfach net
und nun dacht ich mir, kauf ich mir doch gleich ne externe Festplatt, weils praktisch ist, mal zu nem Kumpel einfach mitnehmen :evillol:

Meine Entscheidung liegt eigentlich zwischen ner externen Fesplatte oder nem DVD-Brenner, und ja ich wollt halt einfach mal eure Erfahrungen von externen Festplatten hören !

Mein Tip ist ein externes Gehäuse mit USB 2.0 und Firewire Anschluss. Habe mir ein solches Gehäuse für ca. 60 € gekauft, dazu eine 160er Platte. Die Platte habe ich mit Fat32 formatiert, damit man auch von "nicht NTFS fähigen Betriebssystemen" darauf zugreifen kann. Als Laufwerk habe ich eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken genommen. USB und Firewire, weil manche eben noch kein Firewire haben, das Laufwerk geht auch mit USB 1.1, wird jedoch sehr langsam in der Verarbeitung. Platte ist eine Samsung SP 1604N mit 7200 rpm, 36 Mon Herstellergarantie und kostete ca. 100 €.

hi,

also von den 3,5" externen Festplatten wie Maxtor sie anbietet, würde ich abraten.
Bei uns in der Firma setzten einige Mitarbeiter diese auch ein. Nach längerer Laufzeit, z.B. sichern der kompletten Festplatte werden diese Dinger ziemlich heiß, was der Lebenszeit der Festplatte nicht gut tut. Die meisten dieser Teile verfügen über keine eingebauten Lüfter.

Nimm dir Lieber ein externes Gehäuse (USB 2.0 /Firewire), wie es z.B. bei Alternate gibt. Dort ist ein 40mm Lüfter eingebaut, dieser ist ziemlich laut, so das sich diesen gegen ein leiseres Modell getauscht habe, zusätzlich noch eine Lüfterregelung eingebaut und gut is.

gruss
matthias

ich habe auch ein externes usb 2.0 alu gehäuse mit einer samsung 160gb 7200rpm. mein externes gehäuse verfügt über keinen zusätzlichen lüfter. dies braucht es auch nicht, denn bei vollem betrieb wird das ganze gerade mal ein wenig warm. von heiß kann keine rede sein! desweiteren ist es wirklich sehr leise.
aufpassen musst du bei billigen 3,5 zoll gehäusen, denn ich habe es schon 2x erlebt, dass die platten dann nicht jedesmal erkannt werden, wenn sie am usb port angestöpselt werden. 4-5 mal musste ich dann ein und ausschalten bzw usb kabel neu einstecken bis es dann endlich funzte. das nervt.....
ein weiterer kleiner nachteil ist, dass man das netzteil immer mitschleppen muss :|
ansonsten nur vorteile, denn usb 2.0 ist wirklich schnell (schafft bei mit 40mb/s)
preis für das 3,5zoll gehäuse usb 2.0 und 160gb festplatte liegen heute bei ca ~150€

Original erstellt von guillome
... über keinen zusätzlichen lüfter. dies braucht es auch nicht, denn bei vollem betrieb wird das ganze gerade mal ein wenig warm. von heiß kann keine rede sein! .....

Na, wenn es da so geht, sollte es doch auch mit ner externen Festplatte funzen???

Zurück
Oben