Was haltet ihr von Lightscribe?

BlackSavage

Commander
Hallo Leute!

Habe vor mir ein Lightscribe Gerät zu kaufen. Nun kennt man das ja. Der eine sagt gut, der andere sagt schlecht. Habe mich auch schon im Internet umgesehen.
Nun würde mich mal interessieren, was "unsere" Gemeinde sagen wird. Sicher werden sich hier auch die Geister scheiden, aber man kann ja einen Schnitt machen.
Eure Meinung interessiert mich wirklich und ist nicht unerheblich für meine Entscheidung.

Ich find das schon cool und ich werd meinen nächsten DVD-Brenner mit diesem Feature ausgestattet haben wollen. Allerdings würde ich an deiner Stelle noch bisschen warten, weil sich in der Technik bestimmt noch was tun wird (Geschwindigkeit, Qualität(?) usw.).

Grundsätzlich find ich die Idee genial. Würde das aber davon abhängig machen, was die Rohlinge im Gegensatz zu normalen kosten und wie die verfügbar sind.

Hab mir leider grade nen neuen Aopen-Brenner zugelegt. Sonst hätte ich auch intensiver drüber nachgedacht...(für meine Filmsammlung).

Also ich habe ein Philips LightScribe Brenner und finde diese Möglichkeit der CD-labeling einfach genial. Mußte zwar etwas warten bis mein Lieblingslieferant die entsprechenden Rohlinge hatte, aber im Bekanntenkreis sind meine gedruckten CDs/DVDs einfach der Hingucker ;) Egal ob auf den Datenträgern Backups, Urlaubsbilder oder -videos etc drauf sind ;)
Gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings das man die Rohlinge zum Brennen mit der Brennseite nach unten (wie halt üblich) einlegen muß und dann, wenn man den Rohling "bedrucken" will herausnehmen und umdrehen muß ;)
Aber dennoch kann ich jedem diese neue Technik wärmstens ans Herz legen...
MadDog

Das hört sich total interessant an. Gibt es diese CD's mittlerweie leichter oder hat man da immer noch Wartezueit? Denke nicht mehr oder?

Ich find's auch Super, in Farbe wär's natürlich der Hammer! :D
Was kosten eigentlich die Rohlinge dafür? Und wo bekommt man diese?

BlackSavage schrieb:
Habe vor mir ein Lightscribe Gerät zu kaufen.
Deshalb ist der Thread jetzt in der Kaufberatung. ;)

Ich persönlich halte von dieser Technik nicht besonders viel. Sicher, sie ermöglicht das Gestalten von selbst gebrannten Rohlingen - aber wäre es nicht viel sinnvoller wenn die Hersteller ihr Geld in die Brennqualität und die Qualität der Rohlinge stecken würden? Stattdessen wird das Geld in die Entwicklung solcher Techniken gesteckt, die sicherlich irgendwo ihre Daseinsberechtigung haben, aber an gerade erwähnter Stelle wäre das Geld sicherlich besser investiert gewesen. Die teilweise haarstreubenden Tests der c´t mit miesester Brennqualität sprechen Bände. Was nützt mir denn ein sauber gestalteter Rohling wenn nach einem halben Jahr die darauf befindlichen Informationen nicht mehr korrekt ausgelesen werden können - richtig, nämlich gar nichts.

Nun, wie gesagt, das ist meine Meinung zu dieser Technik.

Bye,

Jo das stimmt auch wieder. Aber manchmal hab ich das Gefühl die bringen das einfach nicht besser hin. Vielleicht gibt diese Technologie einfach nicht mehr her. Naja mal sehen, mit BlueRay bzw. HD-DVD wird das ganze noch schlimmer denke ich. :rolleyes:

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir nen Drucker kaufen, der CDs/DVDs direkt bedrucken kann.

Allein schon, weil das farbig ist, gefällt mir das tausend mal besser als Light Scribe. Und die bedruckten Rohlinge sehen echt klasse aus.

@Queen

Naja so würde ich das nicht ganz sehen. Denn dann dürfte fast nicht auf dem MArkt sein. Es gibt doch wenige Dinge die ausgereift sind, oder? Und das nicht nur bei PC's. Wenige Dinge finde ich wirklich ausgereift. Deswegen kann man doch neue erfinden. Man muß halt nur die alten "Erfindungen und deren Verbesserungen nicht ausser acht lassen. Aber sich nicht weiterzuentwickeln, weil das eine noch nicht endgültig ausgereift ist, ich glaube dann kommen wir gar nicht vorwärts.

Zurück
Oben