Was haltet Ihr von meiner Konfiguration?

Eigo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zum Spielen zusammen stellen.

Was wird gespielt?
Battlefield Bad Company 2, 3, 4 sowie World of Warships und GTA V

Wie hoch ist mein Budget?
750€

Ich habe mir folgende Komponenten heraus gesucht und würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal einen Blick drauf werfen würde (passt das Mainboard ins Gehäuse, stimmen Sockel und CPU überein, ist der CPU-Kühler zu groß/klein usw). Vielen Dank!

• Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv
  • Arbeitsspeicher: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
  • Netzteil: 430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • Festplatte: 240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (SDSSDA-240G-G25)
  • Gehäuse: Fractal Design Core 1000

Viele Grüße, Eigo

Beim Netzteil darf es ruhig ein etwas besseres sein: http://geizhals.de/evga-500b-bronze-500w-atx-2-3-100-b1-0500-kr-a975976.html

Mainboard würde ich das vorziehen: http://geizhals.eu/msi-b150m-night-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Hauptsächlich wegen dem besseren Audiochip, und dass du 20€ Cashback von MSI bekommst: https://cashback.msi.com/de/de/pages/motherboard/qualifying

Welche Kopfhörer/headset und Lautsprecher schließt du denn an?

Hat das µATX Format beim gehäuse nen Grund? Oder Zufall? ^^

Netzteil, Kühler, SSD ändern.
G450M, Ben Nevis, BX100

- beim gehäuse würde ich vor allem aus optischen gründen eher ein Fractal Design Core 1100 nehmen, das ist allerdings ansichtssache.
- als ssd eher eine Crucial MX200 250GB.
- bei der cpu würde ich eher den meist schnelleren Intel Core i5-5675C nehmen, der braucht dann allerings auch ein anderes mainboard (zb. MSI Z97M-G43) und anderen ram (zb. Crucial Ballistix Sport 8GB oder Crucial Ballistix Sport 16GB).
- das netzteil würde ich auch eher durch ein be quiet! Straight Power 10 400W ersetzen.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Resonanz!

Ich habe meine Liste nun mal angepasst:

Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Mainboard: MSI B150M Night Elf
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv
Arbeitsspeicher: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Netzteil: 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Festplatte: 250GB Crucial
Gehäuse: Fractal Design Core 1000

Frage: Ich glaube der CPU-Kühler passt nicht in das Fractal Design Core 1000, oder?
Ich würde das Gehäuse ganz gerne nehmen, da es mich optisch anspricht und sehr günstig ist.

Danke auch für den super Tipp mit der Cashback-Aktion :)

Viele Grüße, Eigo

die entscheidung für den langsameren i5 6500 kann ich nicht so ganz verstehen, ansonsten ist es aber eine gute zusammenstellung und dank cashback kannst du so wenigstens ein paar euro sparen.

Nightfly09 schrieb:
die entscheidung für den langsameren i5 6500 kann ich nicht so ganz verstehen, ansonsten ist es aber eine gute zusammenstellung und dank cashback kannst du so wenigstens ein paar euro sparen.

Naja, ich wollte gleich auf den Zug der neuen Architektur springen. Und der vorgeschlagene i5-5675C ist a) 20€ teurer und b) wie Du sagtest wirft er quasi meinen ganzen "Plan" wieder über den Haufen. Ist denn der Unterschied so gravierend?

a) cpu teurer, dafür speicher entsprechend günstiger.
b) welchen plan? das mainboard hast du auch so schon getauscht und ansonsten wäre da nur der günstigere speicher der noch dazu kommen würde. alle anderen komponenten sind unabhängig von der cpu.
c) der unterschied liegt bei etwa 20%, je nach spiel.

Ah okay... Dennoch lieber den 5675C statt 6600? :rolleyes: ^^

Nachtrag: Ist das dann nicht auch ein Rückschritt (DDR4 zu DDR3)?
Ergänzung ()

Also... Zur Auswahl stehen (Kühler ist noch offen) folgende Systeme (beide ca. 750€):

System A:

Prozessor: Intel Core i5 6500
Mainboard: MSI B150M Night Elf
Arbeitsspeicher: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
CPU-Kühler:

System B:

Prozessor: Intel Core i5-5675C
Mainboard: MSI Z97M-G43
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU-Kühler:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC kein Thema ist, nimm Skylake, wenn du die die OC Option offen halten möchtest, nimm Broadwell.

BTW, bei der Broadwell CPU sollte es DDR3L (low voltage) RAM sein. K. A. wie der Memory Controller der CPU auf 1,5V RAM reagiert.

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum du auf diesem miesen Gehäuse beharrst?

ich sehe eigentlich keinen grund auf den i5 6500 zu setzen. die zusammenstellung mit dem i5-5675c ist auch wenn man nicht übertaktet in spielen bereits rund 20% schneller (sofern die gpu nicht bremst), die möglichkeit dann noch zu übertakten kommt allerdings noch mal als netter bonus dazu.
laut diversen tests macht der speichercontroller mit 1,5v keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ob i5-6600 oder i5-5675C: Schau, was günstiger in der Zusammenstellung ist oder wirf eine Münze. ;)

Ich kann es zwar nicht mit Tests belegen, aber der Leistungsunterschied dürfte gering sein. Wer meinen Meinung widerlegen kann, der möge es gerne tun. ^^

Also ich werde den Broadwell nehmen. Ich denke, dass ist die sinnvollere Wahl. Somit brauche ich nur noch einen passenden Kühler...

Warum dieses Gehäuse? Nun ich möchte ein sehr schlichtes, möglichst kleines Gehäuse ohne viel Klimm Bimm. Und am liebsten sehr günstig. Ich habe ein paar Videos zu diesen Gehäuse gesehen und hatte eigentlich den Eindruck, dass es nicht so schlimm ist, wie es hier scheinbar dargestellt wird.

In wie fern ist das Gehäuse denn mies? Also ich meine, ich baue dort einmal die Hardware ein, schraube den Kasten zu und stelle das Teil unter den Schreibtisch. Da brauche ich keine Fenster kein futuristisches Ausseheb oder eine schicke Klapptür oder oder oder...

Insofern lege ich nicht genug Wert auf ein PC Gehäuse, als dass ich bereit wäre mehr/viel Geld dafür zu lockern. Ich lege mich jetzt noch nicht komplett fest was das Gehäuse angeht. Mal schauen was sich noch so finden lässt (in dem ähnlichen Preisbereich). Das vorgeschlagene Nanoxia gefällt mir optisch auch richtig gut aber kostet leider auch wieder etwas mehr... :/ Mhh wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Nico
Ergänzung ()

Oder was haltet Ihr denn von dem Fractal Design Core 500 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz? Das finde ich iwie auch cool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben