Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? (Gaming-Desktop PCIe 4.0)

TurricanNP

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
Hallo Leute!

Ich wollte mich an der Kaufberatung Gaming Desktop (1500€) orientieren aber diese entspricht nicht meinen Vorstellungen (PCIe 4.0).

Hier meine neue Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1284530

Für PCIe 4.0 braucht man momentan ein X570 Motherbord. Leider sind, auf fast allen Bords, Lüfter verbaut, die sehr laut sein sollen.
Es gibt ein Gigabyte Bord welches passiv gekühlt wird, fällt aber für mich aufgrund des hohen Preises raus.
Die Bords von MSI haben, so weit ich weiß, eine Lüftersteuerung die den Lüfter runter regeln, womit er nicht weiter so laut sein sollte.
Mit dem neuen PCIe 4.0 Standard fallen wohl SATA Anschlüsse für SSD´s auf Grund der im Vergleich geringen Geschwindigkeit aus dem Rennen.

Ausgewählte M.2/M-Key SSD (PCIe 4.0 x4) • Lesen: 4950MB/s • Schreiben: 4250MB/s

Was haltet ihr von dem Setup?

LG Nico aka TurricanNP
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von der mega Schreib-/Leseleistung? Bringt dir real kaum etwas, P/L ist sehr schlecht.

Da wäre es mehr sinnvoll, die olle HDD raus zu werfen, und 5 TB SSD Speicher für alles zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Fragger911
Meinst du P/L ist schlecht für alle Komponenten oder nur wegen der SSD?
Ich dachte wegen der SSD um die PCIe 4.0 Sache auszunutzen. 500 mb im Vergleich zu 5000 ist schon ein unterschied. Aber wird momentan wohl kaum gebraucht. Was bringt die Zukunft?
Ergänzung ()

Ich werde meine MSI Radeon R9 390X erst mal übernehmen soll aber in Zukunft dann ersetzt werden.
 
Die Frage ist ob man irgendwas macht um einen Vorteil dadurch zu spüren. Für 90% der Nutzer bringt nicht mal eine PCIe3.0 fühlbaren Vorteile.
Bei Ladezeiten von Games hat man kaum Vorteile, manche Spiele laden gar nicht schneller, manche 1-2 Sek.
Da hat man doch lieber mehr SSD Speicher, als schnellen den man nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und revan.
Sag mal ehrlich, bist du ein Marketing-Opfer?

Nur weil da PCIe 4.0 geboten wird, musst du keine M.2. SSD kaufen, nur um höheren Speed zu haben, btw wird der Speed aktuell eh noch nicht voll ausgenutzt...
Kannst getrost abwarten und dir ne normale SSD kaufen, reicht für Privatanwender völlig aus, oder willst du zig Gigabyte in Sekunden transferieren? Zumal dazu gesagt sei, nach dem Cache brechen eh so gut wie alle extrem ein, sprich du kannst eh nur paar GB auch bei ner M.2. mit maximalem Speed nutzen, aber für was genau?

Im Alltag braucht man es als normaler Nutzer schlichtweg nicht, ist von den Kosten her daher aktuell totale Verschwendung.

Wenn du dich an dem Lüfter auf den Boards störst empfehle ich dir ein Board aus der alten Gen zu kaufen...

Immerhin bei der Grafikkarte bist noch vernünftig, die reicht nämlich noch locker.
 
Wenn du nur wegen PCIe 4.0 aufrüsten willst, ist es Geldverbrennen.
Du kannst auch ein B450 Board nehmen, die sind günstiger. Oder ein B350 und für ein BIOS Update beim Shop bezahlen.

Sobald du was von deiner lahmen HDD auf die SSD kopierst hast du fantastische 100-150 MB/sec. Das wars, anders herum natürlich genau das selbe. Sprich, du bist wieder auf dem Stand von vor 10 Jahren, egal welche SSD du hast.

Bist du jemand, der glaubt, die M2 wäre 10x so schnell wie die SATA SSD? Also Windows nicht in 15 Sekunden geladen, sondern 1,5 Sekunden? Und ein Game nicht in 30 Sekunden geladen, sondern in 3 Sekunden? Tja dann ... die Realität bringt dir vielleicht 10%, das wars.

Was etwas bringen würde, sind 2 derartige SSDs! Und dann ist das Kopieren von der einen auf die andere SSD tatsächlich blitzschnell. Aber ... wie oft kopiert man riesige Daten von einer auf die andere SSD?
 
bei den SSD würd ich nehmen

2TB ssd

und

500GB samsung evo Pluss

für OS und Programme

kostet 320 Euro gleich viel wie dein setup mit hdd und corsair ssd!! Ist aber alles SSD Speicher!
Ram den Crucial nehmen der vorgeschlagen wurde!


netzteil Wattmäßig an die GPU anpassen!

LG
etoo
 
Wenn du wirklich was schnelles haben willst, dann nimm ne 4 TB SSD (nur ein Beispiel). Das macht den PC leiser und alle Programme und Dateien proftieren.
Alles, was auf deiner HDD landet, wird den PC 10 Jahre zurück werfen, da bringt die tolle NVME PCIe 4.0 gar nix.
 
Danke für den Tipp mit der SSD. Da werde ich ordentlich Geld durch sparen.
Ich editiere die Liste immer mal weiter. Für den Fall das einer fragt.
Für ein PC Leihen kenne ich mich ganz gut aus für ein PC Hardware Forum dann doch eher weniger.
Danke für eure Hilfe! :)
Ergänzung ()

Meine Idee war mit der Anschaffung etwas zu haben was möglichst lange hält. Daher auch die Vorstellung mit PCIe 4.0. Nur die Frage ist jetzt für mich wie wichtig ist dies PCIe 4.0 überhaupt? Ab wann wird das relevant? Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst den Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer M.2 PCIe SSD im Alltag nicht. Windows braucht vielleicht ne Sekunde weniger zum booten, aber das wars dann schon. Die restlichen Programme die ja meistens wesentlich kleiner als Windows sind, sind von beiden sofort geladen.

Um dir mal die Dimensionen zu verdeutlichen:
Du willst morgens zum Bäcker um Brötchen zu kaufen. Der Bäcker ist aber einen Kilometer entfernt weshalb du beschliesst dir ein Auto zu kaufen. Allerdings hast du zwei Autos zur Auswahl, einen teuren Formel 1 Rennboliden und nen günstigen Kleinwagen.
Welches davon wäre wohl die bessere Wahl um zum Bäcker zu fahren ...
 
Kauf dir noch einen guten Kühler für deine CPU ... wirst du brauchen

Noctua NH-D15S z.B. bei Luftkühlern

oder nen Alpenföhn Brocken 3 .... AM4 kompatibel und mehr Kühlleistung als der boxed.


SSD:

hab ich jetzt die bestellt (und dazu einen Kühler)

http://geizhals.at/1859205

ja die soll einbrechen bei extremen Kopieraktionen (also fast nie)

beste Kompromiss aus Preis,Kapazität und Geschwindigkeit
und eben auch ganz wichtig - 5 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim System Laufwerk würde ich eher eine M.2 SSD mit 500 - 1000 GB nehmen, egal ob PCIe oder SATA denn wenn es um Windows 10 geht ist die Aktivierung ohnehin darauf eingebinden und damit entfällt auch gleich eine Fehlerquelle, das SATA Kabel.

Im Fall von Linux würde ich sogar das SATA Modell bevorzugen denn ich musst selbst schonmal die Erfahrung machen das Linux eine PCIe (NVME) SSD nicht finden konnte. Irgendwie schlecht wenn man es darauf installieren wollte. :D
 
RaptorTP schrieb:
hab ich jetzt die bestellt (und dazu einen Kühler) http://geizhals.at/1859205
ja die soll einbrechen bei extremen Kopieraktionen (also fast nie)
Die habe ich als 1TB Version. Bei Kopieraktionen von meinem RAID-5, was bei großen Dateien problemlos >550MB/s liefert, ist die Intel bei sehr vielen kleinen Dateien auch schon auf 300KB/s zusammengebrochen. Das habe ich so noch nie mit einer SSD der letzten 5 Jahre erlebt. Meine bisher langsamste NVME ist eine 500GB ADATA-6000 (PCIe 3.0 x2). Die wird nicht so langsam. Immer noch 2stellige Werte in MB/s bei Ordnern mit vielen kleinen Dateien.

Natürlich hat die Intel einen Kühler drauf. Sie wird auch beim lesen schon etwas warm.
 
Das sollte dir aber vorher klar sein das die einbricht ;)

Ich nutze die für Games
 
Du meinst mich?
Prinzipiell ja, aber ich war dann doch erstaunt wie krass die 660P runterfällt. Und ja, für die anspruchsvollen arbeiten sitzt eine NVME Samsung EVO daneben.
 
Ich habe mir das System wie in der Liste https://geizhals.de/?cat=WL-1284530 gekauft und wollte euch noch mal ein Feedback dazu da lassen.
Leider ist die Bootzeit mit dem System sehr lang. Es scheint das der echte Bootvorgang erst nach 20 Sekunden nach drück des Power Knopfs los geht. Bei meinem alten System war das Booten deutlich schneller.
Auf dem MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R) ist gerade die Bios Version 1.40 installiert.
Nach 20 Sekunden setzt für mich der gewohnte Startvorgang ein. (Monitor schaltet sich an)
Nach 31 Sekunden ist der Desktop zu sehen.
Nach 43 Sekunden ist der Virenscanner in der Taskleiste geladen.
MSI Forum Eintrag dazu: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116506.msg910181.html#msg910181

Auch nicht ideal ist, dass auf dem Motherbord für die Stromversorgung der CPU ein 8 Pin Stecker und ein 4 Pin Stecker verbaut ist. Das Netzteil be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) hat leider nur einen 8 Pin (2x 4 Pin) Stecker. Nach Info einholung dazu betreibe ich das System jetzt so, dass ich den 4 Pin Stecker frei lasse.

Die be quiet! Netzteile der Reihe Straight Power 11 haben bis 750W einen 8Pin (2x4) Stecker für die CPU, ab 750W kommt noch ein extra 4 Pin dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben