Was haltet ihr von Plesk 9?

ElDiablo

Lt. Commander
Ich bin grad dabei einen neuen Server aufzusetzen und habe bei den vorkonfigurierten Distributionen die Auswahl, das Management-Tool Plesk 9 zu installieren.

Hat jemand Erfahrungen damit? Speziell Sicherheitsprobleme wären interessant.

Distri schwanke ich noch zwischen Suse11 und Debian 5, wobei ich schon länger mit Suse10 gearbeitet habe. Ein Vorteil von Suse wäre die identische Verzeichnisstruktur. Falls einige Scripte ihre Pfade absolut aufrufen, könnte es hier ansonsten schnell knallen.

Hardware : Opteron 146, 1 GB Ram. (falls das bei der Auswahl der Distri eine Rolle spielt)
Der Server soll hauptsächlich als Web-Knecht dienen.

Freue mich über jede Anregung.

P.S. Falls es OpenSource Alternativen gibt, bin ich auch nicht abgeneigt. Habe mich mit Management-Software länger nicht befasst.
ISPConfig war vor einigen Jahren mal angesagt... vielleicht schaue ich mir das nochmal etwas genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

mit Plesk habe ich noch nicht gearbeitet. Vor ewigkeiten,habe ich mit Webmin gearbeitet, dass kann ich einsteigern gut empfehlen, mitlerweile mach ich aber alle konfigurationen nur noch über ssh in der Konsole, das ist das sicherste aber komplizierter.

Ich selbst mach auch das meiste per SSH / WinSCP(:lol:), aber manchmal ist es schon ganz hilfreich, wenn man eine Weboberfläche hat.

Das ISPConfig Projekt scheint auch weiter zu gehen .. wäre vielleicht eine Alternative zu Plesk, da mir OpenSource Software allgemein eher zusagt.

Werde natürlich noch etwas bei der Sicherheit ändern.
Kein Root-Login, SSH-Port ändern, usw...

Ich probier mich grad mal an ISP Config.

Der Server läuft nun schon halbwegs.. Apache, Mysql, PHP und der nötige Kleinscheiß sind fertig. Jetzt muss ich mal eine Test-Domain anlegen und es ausprobieren.

Teilweise recht ärgerlich, dass OpenSuse die Pakete andauernd anderswo speichert.

Ich finde Plesk sehr gut Strukturiert und einfach gehalten.
Die Demo hier Klick hat mich dann auch überzeugt, deswegen wechsel von Webmin auf Plesk ;)
Obwohl ich Webmin auch nicht gerade schlecht finde.

Für Plesk spricht auch ganz klar die Application Vault. :)
Hab früher mit Confixx gearbeitet und empfand Vault persönlich als Fortschritt.

Zurück
Oben