Was haltet ihr von Soundblaster X-Fi Titanium?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

was haltet ihr von der X-Fi Titanium (nicht Fatal1ty!). Sie bietet PCI Express und laut meinem Händler sei sie die beste Karte (neben den weitaus teureren Versionen über 130 Euro).

Bei meinem Motherboard "ASUS Rampage II Extreme" lag eine kleine X-Fi dabei, die eher schlecht als recht ist... ich würde sie gegen die Titanium tauschen.

Was haltet ihr davon?
 
Ich bin glücklicher Besitzer einer Titanium, und kann sagen, das ich bis jetzt noch keine Probleme mit ihr hatten, bin voll und ganz zufrieden. Der Sound ist klasse, sie war ihr Geld wirklich wert. Aber es kommt ganz auf dein Soundsystem an, ob sie dir was bringt oder nicht.
 
Im Internet bestellen und wenns dir net gefällt zurückschicken, der Händler muss die Ware nicht zurücknehmen! Da könnte es zu Problemen kommen!
 
Ich habe sie nicht im Internet bestellt, sondern hier vor Ort geholt. So.

Ich nutze nur zwei Boxen, aber will eben klaren Sound, auch bei Musik und Performance (es soll also nicht das System bremsen). Wo ist der Unterschied zwischen der "X-Fi Titanium" und der etwa doppelt so teuren "X-Fi Titanium Fatal1ty Pro" ???
 
Kann SkyblastB1 nur zustimmen, habe aufgrund vieler Berichte zu der Titanium gegriffen, davor konnte ich mir kaum vorstellen das der Unterschied zwischen Onboard-Sound und einer X-Fi so groß ist - jetzt habe ich gemerkt, das ist er :) Allein die Einstellungen die man vornehmen kann sind schon der Wahnsinn.
Ich denke aber die teurern Fatal1ty's etc. sind diesen riesigen Aufpreis nicht wert, sowas sollte man sich nur kaufen wenn man die extra Funktionen absolut benötigt.
Kauf dir eine Bulk-Version der X-Fi Titanium, denn bei der Retail haste nur ein größeren Katon dabei, mehr nicht.

Edit: Zu spät, naja den Geizhals link kannste dann überlesen ;)

MfG
 
Kauf die Titanium! Hab sie selbst und hatte vorher die Audigy 2 ZS drin und da war der Unterschied
schon sehr groß. Hab sie für 58 € bei Amazon gekauft und sie ist jeden Cent wert.
 
Der Unterschied der Titanium und der Fatal1ty liegt im EMI Shield (der schwarze Kasten außen rum) und 64MB Ram extra. Beides brauchst du aber nicht.

Naja, bei Billigboxen (alles unter 100€) kannst du dir die Soundkarte aber sparen, erst drüber wirst du merklich Unterschiede höre. Oder bei Kopfhörern (dort wegen CMSS-3D).
 
Hab selber eine X-fi Titanium mit Creative FATAL1TY Headset und ich sehr zufrieden mit der Qualität (insbesondere der EAX!)
 
Senfgeist schrieb:
... Performance (es soll also nicht das System bremsen)...

Uuiiiih, Performance... Geil, hat man mit so ner Karte viel mehr FPS? Wenn mich mir so deinen PC anschaue, dann benötigst du auch dringend mehr Performance. ;) Ich hab selber ne X-Fi Xtreme Music und hab mir die eigentlich nur geholt um im Gegensatz zum Onboard-Sound besseren Klang zu haben. Loht sich auf jeden Fall. Mein Board hat selber so ne Möchtegern-X-Fi mit dabei. Die is ja mal total grottig. Also, kauf sie!
 
Ja Performance ist kein Problem :-) Mag nur nicht, das selbst die beigelegte Karte 2fps weg nimmt oder so... sieht man nicht, aber ist Unsinn. Die neue Karte kaufe ich mir wegen dem besseren Sound...

Die 64 MB extra sind wann genau sinnvoll? Wenn man mit dem PC auch soundtechnisch arbeitet? Also Musikbearbeitung und sowas?
 
Die sind nie sinnvoll, ist reine Marketingabzocke. 64MB Ultra-Gamer-Speicher für 10k FPS mehr hört sich halt einfach toll an, vor allem für kleine Kiddies, die sich nicht auskennen, aber das natürlich haben wollen. Technischen Nutzen daraus gibt's aber nicht.
 
Kurz zur "Performance". Das Thema war mal interessant! In der Zeit der ein-Kern-CPU's.
Mittlerweile merkt man gar kein Geschwindigkeitsvorteil mehr, mit extra Soundkarten.
MfG
 
.VonYc. schrieb:
Kurz zur "Performance". Das Thema war mal interessant! In der Zeit der ein-Kern-CPU's.
Mittlerweile merkt man gar kein Geschwindigkeitsvorteil mehr, mit extra Soundkarten.
MfG

naja es gibt leute für die is das immer noch interessant
itunes zieht bei mir gut 5% cpu power weniger seit ich meine soundkarte drin hab und das is ein uraltes ding (siehe sig)
 
Also wenn du guten Klang in Stereo über PC haben willst dann kommt eigentlich nur die Asus Xonar Essence in Frage. Die liegt noch im leistbaren Bereich.
 
@ Autokiller677: Ja, jetzt darfst du auch 3 Mal raten wiviel Kerne du hast ;)
Je mehr Kerne du hast, desto uninteressanter wird das "Performance-Plus" einer Soundkarte. Gerade bezogen auf Games etc.
MfG
 
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll aber wenn Creative nicht bald anfängt, die Treiberprobleme (allgemein bezogen) in Griff zu bekommen, dann tja...

Übrigends, hätte Creative eine gute Käuferschicht der Linuxanwender bekommen können aber sie haben sogar sie vergrault, weil ihre Treiber nicht kombatible waren.

MFG
 
Von welchen Treiberproblemen redet ihr eigentlich immer? Das einzige, was ich je festgestellt habe, war, dass man manchmal nichtmehr vom Spielemodus in einen anderen wechsen konnte. Das lies sich immer durch einen Neustart beheben.
 
.VonYc. schrieb:
@ Autokiller677: Ja, jetzt darfst du auch 3 Mal raten wiviel Kerne du hast ;)
Je mehr Kerne du hast, desto uninteressanter wird das "Performance-Plus" einer Soundkarte. Gerade bezogen auf Games etc.
MfG

ich weiß wie viel kerne ich hab, da brauch ich nicht raten;)
aber leider ist ein upgrade an meinem pc kaum möglich und das geld für einene neuen ist im moment einfach nicht da, bin schließlich noch ein armer schüler

das einzige was ich machen könnte wäre n sempron 3000+ einbauen der dann sensationelle 0,2ghz mehr hätte als mein 2800+
und das eine schnellere graka bei der cpu große leistungssprünge bringt glaub ich auch nicht so wirklich also warte ich lieber noch bis ich das geld für einen vernünftigen neuen pc zusammen hab
 
Nutzen die X-RAM nichts, wenn man mal Musikbearbeitung am PC macht? Ich möchte mir das offenhalten... Sound- und Musikbearbeitung, bzw. Videobearbeitung.
 
Zurück
Oben