Was hat das mit der MHZ beim Speicher auf sich?

SamySam

Newbie
Hallo
Man hat mir gesagt das wenn ich einen PC selbst zusammen baue dann komme ich günstiger Weg. Jetzt lese ich mich in die Materie ein damit ich am ende auch glücklich bin ;).

Was ich nicht verstehe ist die Geschwindigkeit von RAM.

z.B. Ich nehm ein Board da steht maximal DDR3-1600 aber bei der CPU steht was von DDR-1066 ("Der integrierte Speichercontroller unterstützt bis zu DDR2-1066 oder DDR3-1333. ")

Was für ein RAM soll ich dann holen? Bringt es überhaupt was wenn de ram 1600 ist aber bei der CPU was von 1066 steht?

Kann mir jemanden den Zusamenhang erklären von von diesen drei Teilen und der Angabe ihrer Werte?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der (nichtgenannten) CPU ab ob es Dir was bringt.
In der Regel bringt schneller RAM nur den Benchmark-Fetischisten den letzten Punkt am langen Balken und den Leuten mit integrierter (schneller) Grafik in der CPU was.
Bei allen anderen ist die Menge wichtiger.

Lesen vor dem Fragen.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/

z.b.

und bei solchen Fragen nicht mit Details geizen^^. Welcher Prozessor soll dazu kommen, und wozu wird das System verwendet.

z.B. Ich nehm ein Board da steht maximal DDR3-1600 aber bei der CPU steht was von DDR-1066

Meistens steht an der CPU etwas von 1333 mhz ;)

Und selbst wenns 1066 sind, dann soll dir das sagen das der Speichercontroller in der CPU offiziell nur eine geschwindigkeit von 1066 mhz unterstützt, was zur folge hat das der Speicher (egal ob 1333 oder 1600) auf 1066 gedrosselt wird. Dagegen gibt es Mainboards die meistens 1333 Speicher immer unterstüzten, einige (bei intel) sogar 1600 und andere sogar (bei Amd's Am3+ platinen) sogar 1866er.

Es kommt also drauf an, was deine Cpu unterstüzt.

Natürlich kannst du mithilfe von OC über die spezifikationen gehen, aber das was anderes.

das was die CPU unterstützt, sollte man auch nehmen,
wenn eine CPU bis DDR3-1333 unterstützt, nimmt man auch solchen RAM ^^

in den meisten fällen unterstützt das board mehr

Den günstigsten RAM kaufen den die findest. Was für ein System baust du denn auf?

AMD Phenom II X4 955
Asrock 970 Extreme4

Also RAM schneller als 1333 bringt mir nichts weil es eh auf 1333 runter gedrosselt wird?

Also RAM schneller als 1333 bringt mir nichts weil es eh auf 1333 runter gedrosselt wird?

Ja, kannst und solltest normalen 1333er Ram kaufen. Ob jetzt cl.9 oder cl.7 das ist schnuppe, weil das kaum bis kaum messbar einen unterschied in der Leistung macht.

Wieso wird dann überhaupt RAM Verlauft der z.b 2400 hat? ICh habe keine CPU finden können die dazu passt.

Man übertaktet die CPUs, dann geht das auch mit dem Speicher.
Warum gibts in vielen Ländern Ferraris, wo man nur 100 auf der Autobahn fahren darf? *g*

Super danke euch.
----------------------

Mal Off Topic letzte Frage: Hat jemand hier AMD Phenom II X4 955 und kann sagen ob man den übertakten kann so das er mit einem DDR3-1600 Speicher 1:1 laufen kann?

Warum gibts in vielen Ländern Ferraris, wo man nur 100 auf der Autobahn fahren darf? *g*
:D:):D

sollte gehen, bringt wie gesagt nichts

nimm den Ram http://geizhals.at/deutschland/563816

nimm auf jedenfall einen Black Edition falls du OCen willst. Die CPU haben einen freien Multi und können somit sehr einfach übertaktet werden.

nochmal der Hinweis am Rande: Punkte bringt es nicht, der Unterschied zwischen 1333er und 1600Mhz wird bei einem Phenom nicht (spürbar) in Leistung umgesetzt.

Edit: zu lahm.

Zurück
Oben