DDR5 speicher mit 7200 MHZ

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.240
Moin.

Stimmt das, das die DDR5 Rams es nicht so gern mögen, wenn sie im Quadchannel arbeiten? Das Dual Channel besser währe?

Und stimmt das das die 7200 mhz eigentlich quatsch sind, da Intel (oder AMD ) nur bis zu 5800 mhz frei gegeben haben?

(abgesehen vom Preis Jetzt)
 
xneo70 schrieb:
wenn sie im Quadchannel arbeiten? Das Dual Channel besser währe?
Ehm, definiere das bitte? Weil Quad-Channel gibt es nur bei HEDT-Plattformen, also Intel Sapphire Rapids oder auch Ryzen Threadripper.

xneo70 schrieb:
Und stimmt das das die 7200 mhz eigentlich quatsch sind, da Intel (oder AMD ) nur bis zu 5800 mhz frei gegeben haben?
Nö, es kommt immer darauf an. Es sind auch keine DDR5-5800 sondern DDR5-5200 bei AMD (wobei die offiziell einen Sweetspot von DDR5-6000 nennen) und DDR5-5600 bei Intel ab dem 13600K.
 
Naja ich meine 4 stück Ram.
Ich hab heute so n Video gesehen, wo sie behaupten das DDR5 speicher es nicht mag in 4 Stück zu funktionieren, besser wenn man nur 2 Stück verbaut.

 
Alle CPUs mögen es generell nicht wenn alle Speicherkanäle mit übertakteten Speichermodulen ausgelastet bzw überlastet werden.
 
DIDI007 schrieb:
mögen es generell nicht wenn alle Speicherkanäle
Wozu gibt es denn die 4 stecker aufs MB, frage ich mich. Aber ja.
 
Hi,

wenns um die Ryzen 7000er Serie geht

ausn CB Forum

-> Taktung bei 2 vs 4 Riegel (quelle: AMD)

ps:
aber wieder mal genial wie jemand bei YT nen Video postet mit einem i9-13900K und von Quadchannel redet.... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher der Speichertakt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es nur mit zwei Modulen funktioniert.
Wenn man bei den offiziellen Taktraten bleibt, oder zumindest den Sweetspot einhält und vom Mainboardhersteller getestete Module verwendet, sollte es auch mit vier Modulen funktionieren
 
Eigentlich wären Boards mit nur zwei Steckplätzen eine sinnvolle Sache, denn wer bestückt schon den maximal möglichen Speicher? Aktuell setzten alle auf 32GB, die ja für das meiste vollkommen ausreichend sind. Glaube nicht, dass so schnell 64GB Standard werden und man deswegen aufrüsten muss.
 
juwa schrieb:
Eigentlich wären Boards mit nur zwei Steckplätzen eine sinnvolle Sache, denn wer bestückt schon den maximal möglichen Speicher?
Ok, und was bringt das dem Ottonormalverbraucher? Mal abgesehen davon, dass es solche schon gibt, nur die halt sehr teuer sind weil für (Extreme-)OC ausgelegt.
 
Die nächste Frage die du dir stellen mußt ist: Wie lange nutze ich das System?
Mit zunehmenden Alter steigt die Fehlerrate im RAM und im Speicherkontroller der CPU.
Manchmal beginnt es nach wenigen Monaten oder bei akutellen AM5 Cpus auch früher, je nach Overclocking Spannung.
 
@Drewkev
Wäre halt preiswerter in der Herstellung und eventuell auch unproblematischer bezüglich störender EM, denn die Kontakte und Leiterbahnen der unbenutzten Sockel sind ja im Prinzip kleine Antennen. Also damit meine ich natürlich nicht Gesundheitsschäden und so ein Quatsch.
 
Mit dem CS Signal kann der Speicherkontroller auf Chips auf der Rückseite des Moduls, oder auch auf Chips in einem weiteren RAM Steckplatz im selben 64 Bit Kanal (ebenfalls beidseitig bei Dual-Rank) zugreifen. DDR5 hat nun sogar zwei Speicherkanäle in einem Steckplatz, aber nur weil bei DDR5 1*64 Bit auf 2*32Bit Subkanäle aufgeteilt wurde.
 
Habe das auch schon mehrfach gelesen, man soll nicht voll Bestücken, bei meinem System (5950x@X570) habe ich vor kurzem nochmal 2x16GB DDR4-3600MHZ-CL16 verbaut, läuft ohne Probleme (gleicher Ram).
Beim kompilieren haben 32 GB einfach nicht mehr ausgereicht, ständig am swappen, nun schnappt sich der compiler 54 GB Ram und auch beim Virtualisieren keinerlei Probleme.
Alles unter Linux und da macht sich Problematischer Ram, sofort bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DDR5 RAM kann im Dual-Channel-Modus oder im Quad-Channel-Modus betrieben werden. Dual-Channel-RAM verwendet zwei Speicherkanäle, während Quad-Channel-RAM vier Kanäle nutzt. Das bedeutet, dass Quad-Channel-RAM theoretisch doppelt so schnell wie Dual-Channel-RAM sein sollte. Aber das ist nicht immer der Fall. RAM-Speicher arbeitet mit einer bestimmten Geschwindigkeit, die in MHz gemessen wird.

Zu deiner zweiten Frage: Die maximale Geschwindigkeit von DDR5-RAM beträgt 4800 MT/s2. Es gibt jedoch auch Speicher-Kits mit 5200, 5600 und sogar jenseits der 6000 MT/s2. Die maximale Geschwindigkeit von DDR4-RAM beträgt 3200 MT/s2. Ich konnte keine Informationen darüber finden, dass Intel oder AMD nur bis zu 5800 MHz freigegeben haben. Es ist jedoch möglich, dass die CPU oder das Motherboard die höhere Geschwindigkeit nicht unterstützen.
 
xneo70 schrieb:
Und stimmt das das die 7200 mhz eigentlich quatsch sind, da Intel (oder AMD ) nur bis zu 5800 mhz frei gegeben haben?

(abgesehen vom Preis Jetzt)
Bei Intel ist alles ab 7200 immer willkommen.

7600 CL32 auf meinen Z790I Edge waren schon sehr nice und brachten
gerade bei den 1% percentile FPS nochmal ein Boost.
Mit APEX sind 8200/8400 drin.

Fazit:
Wer gerne RAM-OC betreiben möchte, kommt um Intel und ein APEX nicht herum.

Bei AMD ist die Grenze 6400 ... Ende im Gelände und langweilig.
 
Hängt auch den den einzelnen Modulen ab, ob Single Rank oder Dual Rank. 4x SR RAM läuft auch noch sehr hoch, da gleiche Auslastung des Memory Controller (oder zumindest ähnlich). 4x DR RAM hingegen ist eher nicht zu empfehlen. Und am Ende hängt es auch von der Topologie vom Board ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben