Was hat es mit nVidias PCIe-Bridge auf sich?

*Cosmo*

Captain
Hi,
ich habe etwas von einer sog. PCI-Express-Bridge von nVidia gehört. Was ist das genau? Heisst das, dass ich eine AGP-Karte auch in einem PCI-Express-Board betreiben kann? Hintergrund: Will mir jetzt eine 6800GT holen, und in ca. 1/2 - 1 Jahr ein neues Board+CPU. Das sollte dann schon mit neuem Sockel, DDR2 und PCI-Express sein, will mir dann aber keine neue GraKa holen...

Thnx
CK

Da der Aktuelle NV40 Chip ein AGP-Chip ist und dann im PCI-Express Design kommt müssen die AGP-Signale in PCI-E umgewandelt werden. Das macht dieser Chip. ATI hat so etwas nicht und baut deswegen ein natives PCI-E Design. :D

Hallo,

bei diesem Chip handelt es sich um einen Wandler-Chip, der auf normale AGP-Grafikkarte eingesetzt werden kann um diese PCI-Express tauglich zu machen. Das gleich lässt sich auch umgekehrt mit diesem Chip realisieren.

MfG mh1001

sapphire_pro schrieb:
Da der Aktuelle NV40 Chip ein AGP-Chip ist und dann im PCI-Express Design kommt müssen die AGP-Signale in PCI-E umgewandelt werden. Das macht dieser Chip. ATI hat so etwas nicht und baut deswegen ein natives PCI-E Design. :D

wenn der NV45 jetzt wirklich nicht verworfen wurde hats nvidia auch

ansonsten @ Cosmokiller

kann mich meinen vorrednern nur anschließen, wird nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst, es sei denn du kaufst ein board mit pt890 chipsatz (agp und pci-e) - is aber noch ned fertig der chipsatz - soll jetzt nicht fanboy mäßig sein, aber was treibt dich auf einen sockel 775? ich sehe da nur nachteile, athlon 64 sockel 939 würd mich da eher reiezn, vorallem weil ich ddr ram und agp karten weiter verwenden kann und trotzdem gleichschnell bis schneller bin.

fg

Zuletzt bearbeitet:
ist wie die anderen sagten eine signalumwnadlung von pci express auf agp oder umgekehrt(also das kann der chip wird aber im mom nur für agp auf pci express gebraucht). ach falls ich dein post richtig oder falsch verstanden habt kann man den nicht selber draufbauen ;) (bin nur drauf gekommen da du ja später umrüsten willst)

sapphire_pro schrieb:

Naja dass is so eventuell nicht ganz richtige es geht auch dass gerücht um dass ati den bridge chip einfach an die angebaut hat und nur behauptet dass sie natives pci express unterstützen

Hmm, dachte das wäre so eine Art Adapter, der zwischen Karte und und PCIe-Slot kommt, da sich die Slots ja in ihrer Bauart unterscheiden, aber das wird dann wohl nix. :(

@picolo:
Hoffe in 1/2 -1 Jahr gibt es P4 mit 1066FSB, und das wird dann vermutlich nur für Sockel 775 unterstützt.

Guckst du zB hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a109117.html

Unter dem kleinen Passivkühlkörper ist der Bridgechip, der den 16x-PCI-E-Slot mit der GPU verbindet, die wohl auf "AGP-16x" läuft.

EDIT - PS: beim NV45 ist dieser Chip mit in dem Package des Chips, es ist also ein NV40+Bridge auf einem Organikpad.

CosmoKiller schrieb:
@picolo:
Hoffe in 1/2 -1 Jahr gibt es P4 mit 1066FSB, und das wird dann vermutlich nur für Sockel 775 unterstützt.

hmm, frage mich echt was dann für heizkraftwerke kommen werden wenn intel mit dem neuen stepping den prescott nicht kühler bekommt - ich meine nur, athlon 64 sockel 939 wäre von der sicht des aufrüsters eigentlich interessanter, schneller aber gleich teurer - pci-express wird dann wohl erst mit dem neuen nforce kommen - aber dieses jahr noch. vorteile wird ja kein bieten, dazu müsste der chip komplett und exzessiv auf pci-express designt werden.

fg

Zurück
Oben