News Phison auf der CES 2024: 10 GB/s via PCIe 5.0 ohne Kühler und USB4 ohne Bridge

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aid0nex, Krazee und eine weitere Person
Das ist der Weg ;-)

Wenn ich mir die Kühlmonster ansehe, die die letzten Tage für die PCIe5 SSD angeboten werden, kann man diesen Weg nur begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E, SweetOhm und 4 andere
Super Artikel @MichaG
Sehr übersichtlich für jemanden wie mich, der sich im Controllergeschäft eigentlich gar nicht auskennt. Im Preisvergleich kann man ja auch schon nach den einzelnen Controllern selektrieren - sehr löblich!

Meine nächste SSD hätte ich nämlich auch gerne so sparsam wie möglich. Eine "WD Green" hat leider überhaupt keine Aussagekraft mehr zumal dort auch die controller gewechselt wurden, ohne es direkt zu kommunizieren.

Der e27t (PCIe5.0 brauche ich glaube ich nicht beim Speicher) wird mal gedanklich notiert. Mal schauen wann die ersten produkte damit auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MichaG
Ich habe also bei PCIe 5.0 die Wahl zwischen einer Heizdüse in ineffizienter Fertigungstechnik und einem Ramkrüppel.

Klingt nach einem guten Angebot </s>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und FLCL
Interessant, dass die „T“ Controller nur einen Kern, anstatt 2+2/2+3 Kerne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Jetzt bitte eine bezahlbare und effiziente 8 TB SSD mit dem E27T oder E31T und ich bin die nächsten Jahre mehr als glücklich :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Krik
Krik schrieb:
Eine 4 bis 8 TB große SSD mit E27T im M.2 2230-Formfaktor für das Steam Deck - das wär's tatsächlich! :daumen:

Kann das Steam Deck doppelseitig bestückte SSDs aufnehmen? Ich glaube, mich an 'nein' zu erinnern.
Einseitig 4+TB auf 2230 könnte Probleme mit dem Platz geben.
 
kutjub schrieb:
Das ist der Weg ;-)
Nun ja, was ich hier sehe ist ein drastisch zusammen gestrichener Controller.
Der hat zwar immer noch ordentlich Durchsatz, aber geringere Stromverbrauch kommt halt nicht durch deutlich effizientere Kerne, sondern das Streichen von soviel Kernen wie möglich.
 
@ nebula :

stimmt- Mir ging es aber darum, dass die Entwicklung der zusätzlichen Kühlkörper immer irrwitziger wird.
Daher ist aus meiner Sicht dieser Weg der richtige.
 
Zurück
Oben