Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde jetzt eher auf Intel Tippen da diese meistens Mehr OC vertragen wie AMD's. Denke aber der Intel Q9550 wird kein leichtes Spiel gegen den 955BE haben (und umgekehrt auch)
Der Intel geht besser. Der Ram ist hier allerdings bei enormer Überaktung der Flaschenhals.
Der Q9550 hat default 333Mhz FSB, sprich DDR 666 bei einem 1:1 Ramteiler. Bleiben dir also noch (ohne den Ram zu übertakten) 67Mhz FSB, was dann einem Takt von 3400Mhz entspräche.
Das sollte der Prozessor auf jeden Fall mitmachen (auch ohne Spannungserhöhung).
4Ghz ist eine Marke, bei der man schon etwas Glück (und eine verdammt gute Kühlung) haben muss, um sie zu erreichen. Das entspricht einem FSB von 470Mhz und somit einem Mindestspeichertakt von DDR2 940 ... d.h. hier wären (wenn du die Riegel nicht übertakten möchtest oder ausschließen magst, dass das Limit von den Riegeln her rührt) mindestens 1000er fällig.
Es würde mich stark wundern, wenn die A-Data nicht mindestens DDR2 880mitmachen würden (also 10% über Spec. )
Das entspräche einem CPU-Takt von 3740 Mhz. Das muss man mit dem Q9550 und Luftkühlung ersteinmal erreichen!
Ich lasse meinen Q9550 auf 1.9V VCore bei 3.85Ghz (FSB 450) sowie einem Ramteiler von 5:4 (DDR2 1125 ... habe 4x2GB DDR2 1000 von G.Skill) laufen. Dabei entsteht - selbst bei Wakü - aber schon ordentlich Hitze!
Ich habe bei mir aber auch das Gefühl, dass das Board limitiert. Bisher war bei jedem Proz den ich drin hatte bei exakt 450Mhz FSB Schluss (P35 P5K Premium).
Habe meinen Post nochmal editiert. 440Mhz FSB sind keinesfalls utopisch. Ich kenne 2 P5K-E Wifi User, die einen C2D 6300 mit > 470Mhz FSB betreiben. Ich selbst lasse den Q9550 bei 450Mhz laufen und hatte vorher ebenfalls einen C2D6300 auf 450Mhz.
Ich habe eine EP35-DS3 board und komme locker auf 400MHz.
Mehr sind sicherlich auch drin,
aber 400MHz FSB wäre auch schon ein Takt von 3400MHz, was sicher ein gutes/schnelles Ergebnis ist
Beim GA-p35-DS3 sollte sogar noch mehr drin sein. Hab es selber (läuft mit FSB 500 noch stabil, aber da steigt der Stromverbrauch auch gut mit an) und eine Freund hat es mit einem Q6600 und auch da gingen 450 ohne Probleme. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, aber bis jetzt hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Aber bei DDR800 wird der Ram sowieso limitieren. Das Problem ist bei der AMD Kombi nicht, da man ja den Multi einfach anheben kann.
Ich würde sagen, man kann bei beiden Kombis Glück oder Pech beim Übertakten haben. Also eventuell das Billigere?
Wat? Ich hoffe mal, dass zwischen der 1 und der 9 noch eine 2-4 fehlt..
Wie auch immer, wenn der Threadersteller sein P35er Board behalten möchte, hätte die AMD Config mit relativer Sicherheit am Ende einen höheren Takt. 3.6 bis 3.8 sollte realistisch sein, 4.0 eher nicht.Mit P35 und Quad wird ein solcher Takt unwarscheinlich(er).
(beim 9550er mit einem P45er wäre es tendenziell eher zu Gunsten des Intels, wobei alles natürlich immer abhängig von der individuellen Güte des Boards und Prozessors abhängig ist - jede CPU verhält sich anders)
auf jedebfall das Intelsystem. Wenn man mal von Werten ausgeht, die so gut wie jedes Exemplar mit macht, dann würd ich sagen der Q9550 schafft 3,4GHz und der AMD 3,6GHz. Jedoch ist dann der Intel trotz leicht niedrigerem Takt schneller und vermutlich auch Kühler.
...Ich lasse meinen Q9550 auf 1.9V VCore bei 3.85Ghz (FSB 450) sowie einem Ramteiler von 5:4 (DDR2 1125 ... habe 4x2GB DDR2 1000 von G.Skill) laufen. Dabei entsteht - selbst bei Wakü - aber schon ordentlich Hitze!
Ich habe bei mir aber auch das Gefühl, dass das Board limitiert. Bisher war bei jedem Proz den ich drin hatte bei exakt 450Mhz FSB Schluss (P35 P5K Premium).
Also bei der vCore hast Du Dich (hoffentlich) vertippselt! 1,9V sind bei FSB450 wohl eher die Speicherspannung
FSB450+ sind eher für den P45 realisitisch, bzw. dort nicht selten anzutreffen. Bis 470-480MHz lässt sich ein Q9550 mit vertretbaren Spannungen betreiben. Ab 4 GHz bzw. 480MHz wird´s mit einem Quad so langsam happig.
Das dürfte aber wie bereits gesagt am Speicher scheitern. Stellt sich noch die Frage, waum ein P35 Board.
Sei vielleicht noch erwähnt, d. die aktuellen Intel-Plattformen (s775) auf schnellen Speicher stehen. Mit einem Speicherteiler von 1zu1 ist relativ schnell Schicht im Schacht.
Wenn der Speicher beibehalten werden soll, würde ich eher auf einen offenen Multi setzen. Das spricht eindeutig für AMD.
Viele P35 Boards steigen bei einem fsb >450mhz aus (bei Quads)
Bei Dual sind viele P35 ausreichend Dimensioniert, meins z.B. macht über 510mhz fsb beim Dualcore.
400mhz FSB macht er in jedem Fall mit, denn die meisten P35 sind ja auch bis 400mhz spezifiziert.
Ich würde an deiner Stelle einen Q9550 E0 kaufen, da brauchste kein neues Windows draufspielen und schneller als ein AMD wird er auch sein. Wobei das sicherlich in der Meßtoleranz liegt.
Das macht bei Games die GPU lastig sind und das sind nunmal die meisten vielleicht 2-5fps, wenn überhaupt.
Was noch offen stand bei mir: Chipsätze der Mainboards ?! <-- spielt das auch eine ROlle? oder sind die Leistungsunterschiede so gering das man diesen Faktor eigentlich vernachlässigen kann?
Ich würde jetzt eher auf Intel Tippen da diese meistens Mehr OC vertragen wie AMD's. Denke aber der Intel Q9550 wird kein leichtes Spiel gegen den 955BE haben (und umgekehrt auch)
ach ich weiss nicht .
Wenn das mit dem Preisfall des 955be so weitergeht, sollte er nächste woch ebei 120 € ankommen, dann sind das schon fast 20 € weniger wenn ich mich für die AMD Version entscheide (bestellen kann ich sowieso erst nächste Woche).
dann wirds wohl das AMD Sys. Ich muss mein Rechner eh mal wieder gründlich putzen, da kommt das ganz gelegen . Und damit die 200 € für Midnight shopping erreicht werden. gibts noch ne Samsung F3 dazu *freu*.
Mit dem Weinachtsgeld folgt dann , wenn die Verfügbarkeit besser wird, eine 5850. Dann sollten die nächsten 2 Jahre erstmal abgedeckt sein.
Evtl. gibts übers wochenende ja noch mal so ein 108 € Schnäppchen bei MF.