Was hat mein Bruder kaputt gemacht?

bigbenni82

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich weiß ferndiagnosen sind schwer zu machen aber folgendes ist passiert:

letzte woche hat mein Bruder seinen rechner gereinigt , ohne wasser ohne staubsauger schön mit dem pinsel. das hät ich ihm nichtmal zugetraut;) ( er ist diesen monat 17 geworden ) er miente dann sein tft ging nicht mehr an ( ich bin anfang des jahres ausgezogen und konnt ihm nur am telefon helfen ) dann irgendwie sein ganzer pc nicht mehr. was ihm noch ein paar stunden später eingefallen ist, dass er noch ein wenig wärmeleitpaste auf seinen prozzesor gehauen hat. mein vater meinte die paste ist entwas über , am kern , übergelaufen.

Nun die Frage was ist kaputt ?
Wie kann er sein Netzteil testen ? ( silence mit 420 Watt und 12 CM Lüfter )
Wie kann er seine CPU testen ? ( Athlon 2600+ aus einem fijitsu-siemens komplett rechner )
Wie sein Mainboard ? ( hat noch ca. 1 Jahr garantie ( Gigabyte K7 irgendwas pro mit nforce 2 chip und dual bios )
Wenn die Ram hinüberwären würde das MB ja noch was von sich geben.
Ist eventuell seine Sapphire 9800 Pro hinüber ?

mfg und danke ben

Tja, das is in der Tat schwierig. Ich würde ihm raten alles vom Mainboard und Netzteil abzuklemmen, bis auf das nötigste (CPU, RAM [Ein Riegel], Graka), und dann nochmal testen. Das würde den Kreis der Verdächtigen einschränken. ;)

Tja theoretisch könnte man alle Komponenten ausbauen und einzeln in einem anderen Rechner testen...
Er soll erstmal schaun, ob nach der Putzaktion noch alle Kabel und sonst. Steckverbindungen richtig sitzten etc. + nen cmos clear machen.
Außerdem wär's natürlich besser, wenn er hier selber schreiben würde. ;)

Leuten Kontroll-Lampen auf dem MoBo?

Ist der NT-Schalter eingschaltet? (Nicht lachen, ist mir auch schon passiert :lol: )

Ist evtl der Power-Schalter vom MoBo runter?

was ihm noch ein paar stunden später eingefallen ist, dass er noch ein wenig wärmeleitpaste auf seinen prozzesor gehauen hat. mein vater meinte die paste ist entwas über , am kern , übergelaufen.
Hat er schon mal seinen Kühlerkörper von der CPU genommen und nachgeschaut wo überall die WLP hingeflossen ist?

Da der TFT nicht angegeht und später ja laut deiner AUssage der Rechner nicht, kann es gut an der Batterie des Mainboards liegen. Zumindest ist es bei einem Monitor oft die Ursache, da dieser über die Batterie die SIgnale erhält.

EInfach die Baterie herausnehmen und für 24 h draußen lassen. Dann wieder einbauen und schauen b der PC angeht.

mfg
w4ldi

@noway: kann man einfach alle komponenten woanders testen ohne den anderen pc zu gefährden ? am liebsten würd ich hin fahren und dasmachen nur wird mir des zu kalt, da in meinem auto die heizung hin ist ;)
kabel sind wohl alle noch dran und zum cmos clean hab ich ihm gesagt er soll sich durchlesen was in der MB anleitung zum dual bios steht.
werde ihm den link hier geben aber er sitzt wohl hoffentlich gerade in der shcule ;)

@stummerwinter: erst ging nur der tft nicht an , dann wohl garnichts mehr also wird er das nt an haben ;) , ansonsten soll das MB nichts mehr von sich geben und stecker hab ich mit ihm am telefon durch sitzen wohl alle noch. ein kumpel von ihm hatte bei sich das NT beim putzen geschrottet aber ich glaub ich hab alle "ersatz" netzteile bei mir inner wohnung :(

@Chippo: hab ihm das abnehmen lassen und mienen vater zeigen lassen , der miente die paste ist teilweise zu den " kondensatoren" gelaufen aberist nichts verraucht wie beim 1100er duron meiner mum anfang des jahres.

edit: @ last ;) 24 stunden ? hab ihm gesagt er soll das mal 15 min machen, vielleicht hilft es ja ;)

wie ist des mit de MB garantie, wenn es z.b. am NT liegt ? muss das MB ersetzt werden oder nicht ?
mfg ben

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Wärmeleitpaste der Verursacher ist. Du sagtest ja selber, dass er zu viel da rein gehauen hat. Und wenn es noch einer der XPs ist wo die Brücken noch offen sind ist da die Wärmeleitpaste reingelaufen. Hat die Wärmeleitpaste Siberteile Inne? Was dann natülich leiten könnte und deinem Bruder sein momentanes Bild beschären könnte.

Ansonsten kann ich auch nur die Minimal Config, wie die Schlange empfehlen. Ich würde Wattestäbchen mit Alkohol besprühen, und damit die Bahnen bzw. die ganze CPU säubern. Wenn das geschähen ist, die Wärmeleitpaste (am Besten in der Mitte des Kerns) fixieren. Einen Kleinen Punkt sollte reichen. Dann ausschließlich auf dem Kern hauchdünn auftragen und den Kühler befestigen. Viel Glück

Gruß Andy

bigbenni82 schrieb:
@noway: kann man einfach alle komponenten woanders testen ohne den anderen pc zu gefährden?
Bis aufs NT denke ich schon, aber dafür Garantieren kann man natürlich nie...

Leitet WLP mit Silberanteil nicht nur unter hohem Druck? Der herrscht wenn ja nur direkt auf dem Die und nicht daneben. Aber ich denke mal, du solltest hinfahren, oder er sollte hier selber posten, denn so wird das nichts denke ich. ;)
Hat er zum WLP auftragen alles aus dem Gehäuse ausgebaut, oder den Kühler im Gehäuse ab- und angebaut? Er sollte definitiv mal den Kühler runtermachen und schaun, wie's der CPU darunter so geht. Außerdem mal ein anderes NT testen und wie gesagt alle Steckverbindungen prüfen. Wenn sie gar_nichts tut, also der PC noch nicht mal peipt wenn man z.B. den Ram rausnimmt und startet, liegts denke ich am Mobo/ CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Bau einfach mal ne andere Graka ein ;).

Ansonsten würd ich auch sagen: fahr selber hin, bevor noch mehr kaputt geht ;) :lol:

So ich war gestern da, meine gute alte Elsa Erazor 2 eingebaut und nichts. mit einer spitzzange den "power"knopf vom NT überbrückt ergebniss , beide NT's in Ordnung sein NT und mein altes. das ganze angeschlossen probiert , CPU Lüfter drehte sich und dann passierte es ich hab mir die Finger am nForce2 MPC South-Chip verbrannt :( also MB Kaputt. ist nun auch Zwingend die CPU hin ? er hat ne 9600 pro mit 256 MB und wollt sich nächstes jahr ne neue Graka holen. Bekommt er über Garantieansprüche nen neues MB ? wenn nicht welches sollte er sich holen ? 2600+ ( ob X weiß ich nicht, denk schon ), 2 x 2700DDr 512 MB, Radeon 9600Pro, eine IDE und eine SATA platte. Vielleicht ein günstiges PCI-E MB und eine PCI-E GraKa ? oder was ist am besten ? Budge 250 Euro;)

mfg und danke ben

Ein Board mit PCIE-Schnittstelle ist keine so gute Idee, da du ja keine für den Sockel A dafür bekommst.
Bei einem Neukauf, würde ich generell zu nForce2-Boards raten. Welcher Hersteller (Asus, GigaByte, MSI usw.) ist eigentlich egal. Von den Billigmarken wie AsRock oder Elitegroup, würde ich abraten. Hab damit schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Zu der Sache mit der Garantie, kommt es drauf an wo die Ursache für den Defekt liegt. War dein Bruder nachweislich schuld, siehts schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wird PCI-E zu teuer da da eine GraKa und CPU dazu kommt. das Board hat er in 5 Tagen genau 1 Jahr damals war das ASUS OEM Board seines Siemens Rechner hinüber und deswegen ein nForce2 Board von Gigabyte für Stolze 100 Euro.

Zurück
Oben