Was heißt private Nutzung?

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine kurze Frage.

Es gibt ja Software, wie z. B. Teamviewer, Google Earth etc. die ich privat frei nutzen darf.
Was ist aber, wenn ich diese Software zu privaten Zwecken innerhalb des Unternehmens nutze?
Beispielweise mich über Teamviewer vom Arbeitsplatz auf mein Heimrechner schalte?

Verletze ich damit die Lizenzbedingungen?

Danke.

Mache ich selbst auch so wie du es beschreibst (allerdings via WEB) und ich denke dass dies keine Verletzung ist.

Für mich ist geschäftlich, wenn du durch den Einsatz Geld verdienst (z.B. Support damit machst) etc ;D

"...wenn ich diese Software zu privaten Zwecken innerhalb des Unternehmens nutze?"
Erkläre doch mal was du privat in dem Unternehmen machst.
Hast du einen privaten PC dabei oder nutzt du den vom Unternehmen?
Sind es private Dinge die du dann tust oder haben die was mit deiner Arbeit zu tun?

Hallo und Moin,

ich denke solange es die Firma nicht benutzt machst Du dich der Lizensbestimmung nicht Strafbar.

Nein, du nutzt es ja weiterhin privat.

Also greifst persönlich nur für dich auf deinen PC zu und nicht gewerblich.

Ich glaube, das ist erlaubt. Das Pendant dazu wäre die kommerzielle Nutzung, sprich wenn du damit Umsatz/Gewinn erwirtschaftest. Das ist hier aber nicht der Fall. Du nutzt das Programm ja lediglich zu deinem Vergnügen, es dient nicht dem Wohle der Firma, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
naja man kann den privaten pc auch zu gewerblichen aktivitäten nutzen ;-) aber ich denke er meint das anders ... aber darfst du von der firma aus private sachen in deiner arbeitszeit erledigen oder machst du das brav in der mittagspause? :D

OK, vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Und nein, ich mache per Teamviewer absolut nichts geschäftliches. Ich schalte mich lediglich auf meinen PC um meine Mails zu checken(auch nur private Mails) und hin und wieder mal in der Pause ein paar Seiten aufrufen zu können, die bei uns im Unternehmen gesperrt sind. Dann schaue ich mal nach meinen Downloads oder ähnlichem.
Also reine private Nutzung. Halt nur vom Arbeitsplatz aus.

Habe mir auch gedacht, dass ich da keine Verletzung begehe, wollte aber hier mal nachgefragt haben.

Danke euch.

Moin moin,

so einfach ist es leider nicht.
Ich bin kein Rechtsanwalt - aber....
Wenn Software auf einem Firmen-PC oder Notebook instl. ist, wird automatisch Gewerbliche Nutzung vorausgesetzt!
Es gibt keine private Nutzung innerhalb eines Unternehmens.

Wenn Lizenzierungssoftware zum durchzählen der Lizenzen im Einsatz ist, erscheint dein Teamviewer oder was auch immer auch dort.
Und dann wird festgestellt das die Firma dafür keine Lizenz hat - strafbare Handlung - sofortige Kündigung des Mitarbeiters!!

Grüße
alextest

Nunja, es wird vermutlich ein Mischmasch aus beiden sein.

Mein Tipp, frage bei deinen Arbeitgeber nach ob du in deiner Freizeit (Mittagspause) Teamviewer auf deinen Arbeits PC für zuhause verwenden darfst/kannst. Kommt das Ok bist du zumindestens Rechtlich abgesichert :)

Das würde ich mir aber schriftlich geben lassen.

Hhmm, klinge heute irgendwie negativ - aber...

Weiss die IT-Abteilung von deinen privaten Teamviewer Aktivitäten?
Auch ein Grund zur Entlassung - siehe IT Sicherheitsrichtlinien deiner Firma...

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach mal ganz naiv beim hersteller, meist sagen die dann - ist schon ok und du hebst die mail auf und bist auf der sicheren seite ;)

wenn du die Software vom Firmenrechner aus nutzt, ist es theoretisch gesehen nicht zulässig
dafür kann dein Chef bei einer Betriebsprüfung Strafe bekommen (nicht lizensiert Software Nutzung, ganzgleich ob du das nur Privat genutzt hast oder nicht, da du ja schlecht nachweisen kannst das du es nicht gewerblich getan hast)

Zuletzt bearbeitet:
@alextest: Naja, das Gute an Teamviewer ist, dass man ihn nicht installieren muss :D
Es reicht die Setup.exe zu starten und dann geht das auch ohne. Löschen tue ich nach jeder Nutzung auch den Ordner unter Eigene Dateien der dort angelegt wird.

Außerdem nutze ich das Tool am Arbeitsplatz schon seit ca. 2 Monaten und ich habe extra(da ich weiß, dass diese Daten gesendet werden an die TV Server) in der Registry die Schlüssel "RegisteredOwner" und "RegisteredOrganization" geändert, so dass sie zumindest darüber eigentlich nicht auf mich/uns aufmerksam werden könnten.

Meine IT-Abteilung hätte auch schon längst Alarm geschlagen, wenn sie was gemerkt hätte - schließlich ist teamviewer.com bei uns gesperrt.

Ich denke, dass ich mich somit eher in einer Grauzone bewege. Meine Frage diente auch nicht meiner rechtlichen Sicherheit, sondern eher meinem Interesse.

Nicht nur, dass dein Cheffe dafür ne Strafe bekommen kann.....
Du machst dich auch strafbar, indem du das Programm überhaupt auf dem Firmenrechner nutzt, denn hier wird gewerbliche Nutzung vorausgesetzt.
Das führt dazu, dass du der Firma im Falle einer Betriebsprüfung finanziellen Schaden zufügen würdest, was ein eindeutiger Kündigungsgrund ist. Somit würde ich das mal lieber unterlassen und einfach fragen, ob du nich nen eigenen Laptop mitbringen darfst, von welchem aus du ins Netzwerk der Firma darfst. Is so meiner Ansicht nach die sicherste und einfachste Lösung.

Edit: Du bewegst dich nicht in einer rechtlichen Grauzone, sondern ganz klar im dunkelsten Eck. Was du da treibst ist eine Verletzung von Firmenrichtlinien und zudem auch ein Kündigungsgrund. Nicht umsonst sperren sie Seiten. Wer dies umgeht (Absicht vorausgesetzt) darf sich bei einer sofortigen Kündigung und schlechtem Zeugnis nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich bist du damit noch nicht aufgefallen, weil es kaum Trafic verursacht
und wenn du mal überprüft wirst, was du in deiner Arbeitszeit machst, kann es eine Abmahnung geben

ist mir erlich gesagt ein Rätsel wie man so leichtfertig mit seinem Job umgehen kann

Zuletzt bearbeitet:
DeadRiver schrieb:
@alextest: Naja, das Gute an Teamviewer ist, dass man ihn nicht installieren muss :D
Es reicht die Setup.exe zu starten und dann geht das auch ohne. Löschen tue ich nach jeder Nutzung auch den Ordner unter Eigene Dateien der dort angelegt wird.

Außerdem nutze ich das Tool am Arbeitsplatz schon seit ca. 2 Monaten und ich habe extra(da ich weiß, dass diese Daten gesendet werden an die TV Server) in der Registry die Schlüssel "RegisteredOwner" und "RegisteredOrganization" geändert, so dass sie zumindest darüber eigentlich nicht auf mich/uns aufmerksam werden könnten.

Meine IT-Abteilung hätte auch schon längst Alarm geschlagen, wenn sie was gemerkt hätte - schließlich ist teamviewer.com bei uns gesperrt.

Ich denke, dass ich mich somit eher in einer Grauzone bewege. Meine Frage diente auch nicht meiner rechtlichen Sicherheit, sondern eher meinem Interesse.

Damit bewegst Du Dich nicht mehr in einer Grauzone.
Wenn Du diese Nutzung Deinem Arbeitgeber gegenüber auch noch explizit verschleierst, ist das Vorsatz und rechtfertigt eine fristlose Kündigung.

Ob DAS Risiko es wert ist, nur um seine privaten Mails zu checken??

@Sc0ut3r

Das ist nicht nur Abmahnungsgrund, sondern möglicher Kündigungsgrund. Schadensvermeidung seitens des Unternehmens. Hinwegsetzen über Sicherheitsmaßnahmen.... iwas war da noch, fällt mir aber grad leider nicht mehr ein.
Auf jeden Fall dürfte ihn das Unternehmen so schon vor die Tür setzen.

"Meine IT-Abteilung hätte auch schon längst Alarm geschlagen, wenn sie was gemerkt hätte - schließlich ist teamviewer.com bei uns gesperrt."

Da fällt mir nichts mehr zu ein - sorry...

"Außerdem nutze ich das Tool am Arbeitsplatz schon seit ca. 2 Monaten und ich habe extra(da ich weiß, dass diese Daten gesendet werden an die TV Server) in der Registry die Schlüssel "RegisteredOwner" und "RegisteredOrganization" geändert, so dass sie zumindest darüber eigentlich nicht auf mich/uns aufmerksam werden könnten."

Vorsatz - Fristlose Kündigung

OK, ihr habt ja recht.
Dann werde ich das lieber in Zukunft unterlassen und Teamviewer vom iPhone aus nutzen.
Ist nur nicht so komfortabel gegenüber der Nutzung an einem PC.

Ach und meinen Arbeitsplatz habe ich eh nur noch 6 Monate, danach werde ich zu einem anderen Unternehmen wechseln. Vielleicht erklärt das ein wenig meine Einstellung zu dem Thema.

Danke für die hilfreichen Antworten.

Zurück
Oben