Was heltet ihr von diesem Build? Was würdet ihr verbessern?

DerBre13

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

-Spielen möchte ich ausschließlich in QHD auf hohen bis Ultra Einstellungen. Sollte mit 120 hz Plus locker laufen. Spiele wie CS GO aber auch Spiele wie Cyberpunk die etwas anspruchsvoller sind.




2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Hauptsächlich zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Sollte einfach für das Geld, die entsprechende Lesitung mit sich bringen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Den LG 27GN800P-b 144hz unterstützt amd freesync. In QHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte:

-Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

- 1700€ +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Die nächsten Tage

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-Beides möglich. Hätte auch jemand professionelles der ihn zusammenbauen kann.

Anbei habe ich euch den PC in der Bilddatei.

Beste Grüße und danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230821-065058_Chrome.jpg
    Screenshot_20230821-065058_Chrome.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wurde er angezeigt wenn ich ein Thema hier erstellen will, ansonsten einfach mal kopieren und bei dir oben ausgefüllt einfügen bitte

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ergänzung ()

sonst werden die Mods deinen Thread hier wieder schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, juwa und FCK_PTN
DerBre13 schrieb:
Spielen möchte ich ausschließlich in QHD auf hohen bis Ultra Einstellungen. Sollte mit 120 hz Plus locker laufen. Spiele wie CS GO aber auch Spiele wie Cyberpunk die etwas anspruchsvoller sind.
CS:GO und andere Toaster Games kein Thema, aber Cyberpunk selbst mit einer 4090 für 1500€ in WQHD nicht möglich - https://www.computerbase.de/2022-10...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

werde dir gleich mal was bei Mindfactory für max. 1700€ zusammenstellen, wenn du jemanden hast der dir den zusammenbauen kann, würdest du knapp 200€ sparen
Ergänzung ()

DerBre13 schrieb:
-Sollte einfach für das Geld, die entsprechende Lesitung mit sich bringen.
also RGB Kram nicht wirklich wichtig ?
Ergänzung ()

@DerBre13 und ist dir Raytracing wichtig ? denn bei AMD bekommst du mit selbiger Leistung um einiges mehr an Video Ram und kannst entsprechend länger die Texturen auf Ultra ziehen, die übrigens keine Leistung kosten, 4070(Ti) 12GB vs. 7900XT 20GB

denn in Cyberpunk z.B. ist die 4070Ti mit Raytracing 50% schneller und kommt dann noch mit DLSS 3.0 sowie Frame Generation daher, was das Spiel aber auch unterstützen muss und kommst dann so um einiges an mehr FPS raus, aber musst wissen auch Raytracing kostet entsprechend mehr VideoRam und heißt dementsprechend das du da nicht alles auf Anschlag dann ziehen werden kannst, vor allem in Zukunft, auch ohne Raytracing

https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre cool, sehr gerne. Was würdest du/ ihr zu folgendem System sagen? Dieser kostet auch 1730 hat aber eine deutlich stärkere CPU jedoch bin ich mir bei dir 4070ti bezüglich der 12gv vram unsicher, was die nächsten Jahre angeht.
Screenshot_20230823-001520_Samsung Internet.jpg

Ergänzung ()

@Verak Drezzt RGB sowie auch Raytracing sind mir nicht all zu wichtig. Würde eher auf die rx 7900 xt gehen.
 
DerBre13 schrieb:
Das wäre cool, sehr gerne. Was würdest du/ ihr zu folgendem System sagen? Dieser kostet auch 1730 hat aber eine deutlich stärkere CPU jedoch bin ich mir bei dir 4070ti bezüglich der 12gv vram unsicher, was die nächsten Jahre angeht.
vom Preis her nicht schlecht, aber wenn man sich die Komponenten anschaut, auch nicht wirklich das beste, auch wenn da noch der Zusammenbau sowie Windows 11 dabei ist, bei welchem Händler hast du die Konfig zusammengestellt ?

ansonsten hier mal meine mit nem 7700X+MSI Tomahawk B650 Board+AsRock Gaming Phantom 7900XT+32GB 6000er CL32 DDR5 Ram+2TB Kingston KC3000 SSD+850W beQuiet m12 Netzteilt für 1790€: https://www.mindfactory.de/shopping...221051848bebb717b30662aea5aa3a28721de426c8b58
Ergänzung ()

@DerBre13 das Gehäuse gibt es auch mit Fenster, falls wichtig: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Focus-2-Black-TG-Clear-Tint_1463845.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und DerBre13
@Verak Drezzt Holy Shit. Erstmal danke für die Bemühungen. Dieses System sieht um einiges besser aus. Wie viel % mehr Leistung habe ich damit, was denkst du ? Falls man das überhaupt so fragen kann.
 
@DerBre13 der 13700K ist etwa 10% schneller als der 7700X, kostet dafür aber auch über 100€ mehr, die Grafikkarten nehmen sich nix, im normalen Rasterizing ist die 7900XT paar Prozent schneller als die 4070Ti, kommt aber mit 8GB mehr VRam daher
 
Du hast auf jeden Fall viel Leistung, zumal seine Zusammenstellung sehr harmonisch und passend zusammengestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@DerBre13 und für den Preis (36€ weniger) des 13700K bekommst du dann auch wieder nen 10% schnelleren 7800X3D: https://www.computerbase.de/2023-04...spiele_in_720p_reduzierter_parcours_alle_cpus

würde aber auch, da sich OC wegen dem K-Modell eh nemmer lohnt aufgrund von Abwärme und Verbrauch, nen 30€ günstigeren 13700 non K empfehlen, wenn Intel in Frage kommt oder auf nen 13600K runter gehen,

der auf selbigen Niveau des 7700X daher kommt, aber hat im Grunde auch nur 6-Kerne und 12-Threads, die weiteren E-Cores greifen nur bei geringer Last zu, für Browser, Youtube, Twitch etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBre13
@Verak Drezzt meinst du wenn ich dein oben gebautes System mit der Intel 13600k verwende bin ich dann für die nächsten Jahre versorgt? Und ist das an sich überhaupt kompatibel intel und AMD oder gibt es dann Einbußen. Welche würdest du nehmen die von dir angegebene ryzen oder intel ?
 
DerBre13 schrieb:
meinst du wenn ich dein oben gebautes System mit der Intel 13600k verwende bin ich dann für die nächsten Jahre versorgt?
mit weiteren 2-Kernen und 4-Threads würdest du sicher mehr Land sehen was das aufrüsten nachhinten verschieben angeht, könntest dann auch auf nen 100€ günstigeren 7600 gehen und in paar Jahren auf nen aktuellen 8-Kerner upgraden, der noch auf das Board passt

genauso wie zuletzt auch mit dem 5800X3D bei AM4, ist deine Entscheidung was du machst, der 13600K würde aufgrund der E-Cores die Hintergrundlast reduzieren mit seinen weiteren E-Cores, weis nicht was du da alles so offen hast, das es sich lohnen würde, von richtigen 8-Kernen wie beim 7700X hättest du sicher mehr, vor allem beim zocken
 
@Verak Drezzt ok, ich danke dir vielmals. Hast mir unglaublich geholfen und wahrscheinlich meinen neuen PC zusammengestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@DerBre13 nix zu danken, dafür bin ich hier. Wenn noch etwas ist, einfach Fragen. Bei Mindfactory sparst du dir übrigens die Versandkosten wenn du zwischen glaub 00:01 und 05:59 bestellst.
Ergänzung ()

@DerBre13 Starfield ist übrigens auch noch dabei !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBre13
Hi @Verak Drezzt , kannst du mir eventuell noch ein gut durchlüftets Gehäuse für den Build den du mir netterweise erstellt hast, empfehlen ? Fande das Sharkoon RGB Hex ziemlich cool. Meinst du das taugt was ? Danke im Voraus
 
DerBre13 schrieb:
sieht ganz solide aus, hat auch gut Lüfter installiert, wenn dir das eher gefällt dann nimm das

dann auch nen RGB Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fortis-5-ARGB-Tower-Kuehler_1478165.html

und RGB Ram: https://www.mindfactory.de/product_...XPO-RGB-schwarz-DDR5-6000-DIMM-C_1466616.html
Ergänzung ()

@DerBre13 ggf. noch den Corsair falls dir der G.Skill net gefällt, ist auch noch nen ticken schneller mit CL30: https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1483019.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBre13
Servus @Verak Drezzt , ich bin es mal wieder. Wollte dich mal noch eine letzte Sache fragen. Der in dem System gezeigte Kühler. Reicht dieser für die CPU allgemein oder würdest du eher 10 15 20 Euro mehr zahlen für einen "besseren"
 
Hi Leute,

wollte mir für die oben genannte Hardware einen Lüfter besorgen. Der endorfy fortis 5 argb wurde mir netterweise schon vorgeschlagen. Jetzt ist aber meine Frage, ob dieser für diese CPU reicht (sie "kühl" hält) oder ob man lieber 10-15-20 Euro mehr investieren sollte in einen anderen ?

Habt ihr Empfehlungen? Oder sagt ihr vllt sogar das dieser so schon passt.

Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben