Was hilft bei "spontanen" Pixelfehlern

Johnsen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.095
Tag,

also ich habe seit ner woche nen neuen 24er Bildschirm bisher ohne pixelfehler.

Jedoch stellte ich gerade fest, dass bei der Farbe schwarz fast mittig ein Pixel in der Farbe weiss leuchtet .. Der Fehler war bis vorhin nicht da :(

Im grunde stört der pixel selber nicht .. was stört ist dass man da nun immer hinschaut sobald die farbe schwarz erscheint.

Gibt es chancen auf heilung ? Habe im moment diese Farbwechsel software laufen die den pixel wieder zum mitmachen bewegen soll.

Wie sind eure Erfahrungen dazu ? Verschwinden die Fehler vllt wieder von alleine ? Hilft so ne Pixelbehebungssoftware ? Wie schauts mit massieren aus ?

Möchte das Teil ungern wieder zurückschicken und mir den ganzen stress antun obwohl es mich schon ärgert mit dem defekten pixel .. War schließlich teuer das Gerät
 
Persönlich würde ich dein 14-Tage-Rückgaberecht in Anspruch nehmen und lieber ein neues besorgen, bevor ich da groß experimentiere.
Aber wenn du es nicht machen möchtest, dann bleibt dir nur übrig auf dem Punkt die Farbe einige Stunden lang wechseln zu lassen und vielleicht versuchen das Ding einzumassieren. So wie du es schon geschrieben hast.

Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich fast nicht.
Von alleine verschinden die Fehler bestimmt nicht und die Chancen, dass die "Reaparatur" funktioniert, ist auch nicht gerade sehr hoch.

Wie schon geschrieben, am besten zurück schicken und ein neues Gerät kaufen.

P.S.:
Darf man wissen, um welchen Monitor es sich dabei handelt?
 
Ich hatte bei meinem 2t Pc einen voll billigen Monitor (22Zoll) da musste ich fast täglich Pixelfehler rausmassieren, hat immer geholfen. Einige konnte man sogar verschieben durch massieren. Aber bitte vorsichtig.
 
bei so einem neuen monitor sollte es eigentlich nicht vorkommen.
ich würde es zurückschicken ,hast ja garantie.
 
Ist nen BenQ G2400WD, also ich hab jetzt extra nochmal nen schwarzes hintergrundbild gewählt weil man den fehler sonst nicht sieht.

Ist halt blöd dass der Fehler fast mittig ist, ansonsten könnte man es besser ignorieren.

Wie schaut dass denn mit der verpackung aus, beim auspacken ist mir einer dieser großen styropor dinger die links und rechts am Monitor sind, in der mitte in 2 teile gebrochen. Sollte kein grund sein die Rücknahme zu verweigern oder ?
 
Garantie wird dir da nicht viel bringen..

kommt drauf an was für ein gerät das ist aber normalerweise sind 1-2 pixelfehler "im rahmen" das heißt die werden leider durch die garantie zumindest nicht zurückgenommen...
kannst du das Fernabsatzrecht (also 14 tage rückgabe ohne angabe von gründen) in anspruch nehmen, wenn es noch nicht länger als 14 tage her ist.

Ansonsten vielleicht Gewährleistung, aber denke nicht das es über Garantie läuft.
 
die werden keine probleme machen ,wegen dem styropor.
einfach den fehler melden und einschicken .
 
zurück mit dem ding

das hat erstml mit garantie nichts zu tun

aber ich würde mich beeilen !
 
Pixelfehler-/ Reflexionsklasse: II / I

Damit sind 4(!) ständig leuchtende Pixel im Rahmen. Dazu noch 4 ständig schwarze, 10 defekte Subpixel und vier Fehlercluster von defekten Subpixeln.

Ist zwar ärgerlich, aber kein Defekt im Sinne der Garantie/Gewährleistung.
 
alles firlefanz.

wenn er bestellt wurde(Katalog, Internet etc.) kannst du jedes gerät innerhalb von 14 Tagen kostenlos und ohne Angabe von Gründen zurückschicken. - Fernabsatzgesetz.
 
Johnsen schrieb:
Gibt es chancen auf heilung ? Habe im moment diese Farbwechsel software laufen die den pixel wieder zum mitmachen bewegen soll.

Wie sind eure Erfahrungen dazu ? Verschwinden die Fehler vllt wieder von alleine ? Hilft so ne Pixelbehebungssoftware ?
Nein!
Ist ein defekter Pixel da, kann er durch den Bildinhalt nicht verändert werden.

Johnsen schrieb:
Wie schauts mit massieren aus ?
Das kann unter Umständen eventuell Veränderungen bringen, muss selbst dann aber nicht auf Dauer so bleiben.

Wie Kraligor schreibt wird es gehandhabt.
Das kann zwar im Detail auch anders sein, weil dies jeder Hersteller selbst bestimmt.
Noch dazu wird unterschieden, in welchen Bereichen des Displays die verschiedenen Arten der defekt Pixel auftreten.
Ohne Überschreitung dieser festgelegten Grenzen ist eine Garantierep. ausgeschlossen. Unter 14 Tagen hat man nat. die Möglichkeit.
Defekte Pixel sind übrigens normal, jeder Hersteller rechnet damit und repariert wird dies nur durch Paneltausch.
 
Ich würde daraus keinen Garantiefall machen, manchmal gibts Möglichkeiten, kommt auf den Hersteller an und wie alt das Gerät ist, bezw. wie kulant der Hersteller. PS: Ich mach das täglich im TV Bereich also bei LCD-TV´s.

Versuch gleich das über den Verkäufer im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zu regeln. ;)
 
Mal abgesehen davon das bei einer Reparatur das Panel in der Regel immer teurer ist wie der Zeitwert eines TV-s und somit unwirtschaftlich, naja aber nicht grundsätzlich. Bei Plasmas ist das aber fast immer so, da kostet sogar das Panel mehr wie der TV :freaky::freaky: Wie es sich bei Monitoren verhält weiß ich nicht.
 
Bei Plasmas wird definitiv getauscht.
Auch der Volksplasma war da gerade nicht verschont von :cool_alt:
Allerdings macht es auch hier nur Sinn, wenn dies während der Garantie geschieht.
DLP's und Rückpro's werden auch repariert, bei LCD's wird der Hersteller den Vertragswerkstätten allerdings vorgeben, was gemacht wird.
 
Solange die autorisiert sind :lol: und das Gerät nicht direkt zum Hersteller eingeschickt wird. Bin mal gespannt wie es sich jetzt mit den neuen LED-TVs verhält, da könnten die Produktionskosten ja mal richtig gesenkt werden, sowie Reparaturkosten, wenn man den ganzen Meldungen Glauben schenken darf.
 
Kleines update: Ich behalte das Gerät, weil fehler wirklich extrem klein ist. Selbst wenn ich das Panel mit einem tuch vom staub befreie, muss ich erstmal ganz nah an den monitor und suchen um den Fehler wieder zu finden.


.. hab die stelle mal etwas massiert aber es hatte (bisher) noch nichts gebracht. Vllt braucht der noch einige therapie sitzungen :freak:
 
Zurück
Oben