Pixelfehler und Ihre Garantie

Nickel schrieb:
Die Widerruffrist waren hier ganz normal 14 Tage, so lange hatte ich den Monitor aber nicht.
Dürfte so innerhalb einer Woche gewesen sein.
So, soviel zu der Story von dem EIZO Monitor, Rücksendung auf Widerruf bei Alternate.

Die 14 Tage Widerrufsfrist sind ohnehin gesetzlich vorgeschrieben bei Onlinekäufen lt. Fernabsatzgesetz.
Du kannst auch am 14. Tag noch deinen Rücktritt vom Kauf erklären und hast weitere 14 Tage Zeit, die Ware zurückzusenden.
Ich glaube nicht, dass das Einbehalten dieser 20 Euro gängige Praxis bei Alternate ist, sowas würde sich herumsprechen und dann kauft dort niemand mehr ein.
 
monocode schrieb:
Die 14 Tage Widerrufsfrist sind ohnehin gesetzlich vorgeschrieben bei Onlinekäufen lt. Fernabsatzgesetz.
Du kannst auch am 14. Tag noch deinen Rücktritt vom Kauf erklären und hast weitere 14 Tage Zeit, die Ware zurückzusenden.
Ich weiß das.
monocode schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Einbehalten dieser 20 Euro gängige Praxis bei Alternate ist, sowas würde sich herumsprechen und dann kauft dort niemand mehr ein.
Egal was du glaubst, die Story von mir stimmt jedenfalls
aber sie liesen ja nochmals mit sich reden.
Wie bei Amazon läuft das bei Alternate jedenfalls wohl nicht,
einen Monitor nach 14 Tagen mit 120 Betriebstunden zurückzusenden.
 
Nickel schrieb:
Egal was du glaubst, die Story von mir stimmt jedenfalls

Das habe ich auch nicht angezweifelt, dass sich das bei dir so zugetragen hat.

Nickel schrieb:
Wie bei Amazon läuft das bei Alternate jedenfalls wohl nicht,
einen Monitor nach 14 Tagen mit 120 Betriebstunden zurückzusenden.

Das kann ich nicht beurteilen.
Dann sollen sie in so einem Fall halt 1,5% vom Kaufpreis einbehalten, alles darüber dürfte rechtlich schwer durchzusetzen sein.
Und ob sich das dann lohnt, wenn man bei einem 500 Euro Monitor noch zusätzliche 7,50 Euro vom Kunden abzwackt und dafür einen schlechten Ruf riskiert, das wage ich mal zu bezweifeln. Sowas (einen gewissen Anteil an Retouren) würde ich als Händler einfach von vornherein bei der Preisgestaltung miteinplanen - was ein Unternehmen, das schon so lange online verkauft sicherlich sowieso tut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben