Was ist "Adaptive Fehlertoleranz"?

hurga_gonzales

Captain
Hallo,

"Heimnetzwerke" ist die einzige Netzwerksparte hier im Forum, also frage ich einfach mal hier unsere Netzwerkprofis.

Kann mir armen Programmierer jemand erklären, was mit "adaptiver Fehlertoleranz" gemeint ist?
Es geht dabei um einen Server mit zwei Server LAN-Adaptern on Board wo dies konfiguriert werden soll. Ich habe aber keine Ahnung, was "Adaptive Fehlertoleranz" überhaupt ist.

Gibt doch bestimmt Netzwerker hier, die das wissen, oder? ;)

Vielen Dank.

Klingt iwie nach ner typischen IHK Frage :D

Ich tipp ma einfach auf ne art Prüfbit...

Bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass es sich hier einfach um eine doppelte Anbindung eines Servers handelt und beim Ausfall eines Links der zweite Link übernimmt. Soweit ich mich erinnere gibts halt verschiedene Varianten: Nur ein Link aktiv, beide Links aktiv, mit oder ohne Lastverteilung etc.

Vielleicht findest du unter dem Begriff "adaptive fault tolerance" etwas was dir hilft.

Um den Ausfall einer Netzwerkschnittstelle kompensieren zu können, werden 2 LAN Adapter logisch zusammengeschaltet, sprich die Verbindung zum Server "bricht" nicht zusammen wenn ein Interface die Verbindung verliert oder es kaputt geht, sondern es wird einfach über das zweite LAN Interface der Zugriff realisiert - nach aussen sieht es so aus als ob es nur ein Interface gibt ... es gibt unterschiedliche Modi die dieser Art ermöglichen und Fehlertoleranz erlauben .... siehe auch LINK

@DonConto ... da war einer schneller ;-)

Ah, ok, es handelt sich dabei um redunante LAN Anbindung.
Ok, gut, das reicht mir vollkommen, weil ich muss das ja nicht konfigurieren, aber man will ja wissen, wovon man spricht^^.

Vielen Dank für die Infos und Links.

Zurück
Oben