Adaptive-Sync auf 3070 funktioniert, auf 6700XT nur teilweise?

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Abend!

Folgendes Phänomen:

FreeSync bzw. Adaptive Sync funktioniert mit einer RTX 3070 in allen Spielen einwandfrei.

Mit einer RX6700XT funktionieren nur eine Hand voll Spiele, der Rest scheint "nicht erkannt" zu werden.

Ich habe eine Hz Anzeige am Monitor, mit der ich zuverlässig anzeigen lassen kann, ob FS greift oder eben nicht.

Mit der RX6700XT funktionieren folgende Spiele mit FreeSync problemlos:
CoD:Warzone
CS:GO
TheWitcher3

Folgende Spiele funktionieren nicht mit FreeSync:

WorldWar3
Rainbow Six Siege
Dota 2

Mehr Spiele stehen derzeit nicht zur Auswahl.


Mit der 3070 funktionieren alle aufgezählten Spiele einwandfrei mit AdaptiveSync.
Monitor ist ein Gigabyte Fi27Q-X.

Treiber wurden natürlich (mehrfach) mittels DDU deinstalliert.

Ich habe den dringenden Verdacht, dass unter der RX6700XT der exklusive Vollbildmodus nicht immer, bzw. nur selten erkannt wird und daher FreeSync nicht greift.

Vollbildoptimierungen habe ich auch schon deaktiviert. Es wurden verschiedene DisplayPort Kabel und Slots an der Graka verwendet, aber keine Änderung.
FreeSync ist natürlich im Treiber und Monitor aktiviert und auch in den einzelnen Gameprofilen.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich FreeSync ordentlich auf der RX6700 XT zum laufen bringe?

Schönes WE!
 
TheCornInGrove schrieb:
FreeSync bzw. Adaptive Sync funktioniert mit einer RTX 3070 in allen Spielen einwandfrei.
Äh, ja...der Monitor ist G-Sync Compatible, nur so nebenbei.
Wie ist der denn angeschlossen?

TheCornInGrove schrieb:
Ich habe eine Hz Anzeige am Monitor, mit der ich zuverlässig anzeigen lassen kann, ob FS greift oder eben nicht.
Ist dem so?

TheCornInGrove schrieb:
der Rest scheint "nicht erkannt" zu werden.
Soll heißen?
 
Drewkev schrieb:
Äh, ja...der Monitor ist G-Sync Compatible, nur so nebenbei.
Wie ist der denn angeschlossen?
Ja, mit G-Sync hab ich ja auch kein Problem.
Via DP.
Drewkev schrieb:
Nunja, Gigabyte hat dieses Feature und es funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, tadellos (in Spielen, in denen Free/G-Sync eben funktioniert). Zumindest entsprechen die FPS - meist minimal zeitversetzt - den angezeigten Hertz.
Drewkev schrieb:
Soll heißen, FreeSync greift nicht und es kommt zu Tearing (und die Hz-Anzeige bleibt konstant bei 240Hz, in den Ladebildschirmen funktioniert es aber komischerweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei mir hilft alt+tab, wenn ich merke, dass FS nicht aktiv ist... nachdem wieder ins Spiel getabt wurde geht es meistens.
Gehe davon aus das liegt dran, wie/wann der Vollbildmodus aktiv wird (also abhängig vom Spiel)...
Im Adrenalin ist FS aber an?
 
sNo0k schrieb:
Bei mir hilft alt+tab, wenn ich merke, dass FS nicht aktiv ist... nachdem wieder ins Spiel getabt wurde geht es meistens.
Hey, danke für deinen Input!
Alt+Tab ist bei mir so eine Standard Prozedur. Daran liegts leider auch nicht. Ich tabbe sowieso ziemlich häufig rein und raus.

sNo0k schrieb:
Gehe davon aus das liegt dran, wie/wann der Vollbildmodus aktiv wird (also abhängig vom Spiel)...
Im Adrenalin ist FS aber an?
Jo, im Treiber und im Monitor ist FS aktiviert.


Es ist wirklich ausgefuchst. Ich habe schon alles mögliche probiert, auch im AMD Treiber auf Vollbild zu skalieren, im Game auf Windowd/Borderless und wieder auf Vollbild, Vollbildoptimierungen deaktiviert, die Spiele neuinstalliert, Graka ein und ausgebaut. Echt merkwürdig.
Ich tendiere allein deswegen dazu, die 3060TI zu behalten, auch wenn die Leistungsmäßig etwas schwächer ist, v.a. in DX12.
 
TheCornInGrove schrieb:
Soll heißen, FreeSync greift nicht und es kommt zu Tearing (und die Hz-Anzeige bleibt konstant bei 240Hz, in den Ladebildschirmen funktioniert es aber komischerweise).
Das ist das normale Verhalten, wenn VSync im exklusiven Vollbildmodus ausgeschaltet ist und die maximale Adaptive-Sync Bildrate überschritten wird. Dann ergibt sich einfach wieder Tearing. Wenn man das verhindern möchte, muss man ein Limit unterhalb von 240Hz setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und Alexander2
Was dem TE vielleicht? nicht bekannt ist:
Jeder Monitor hat Hardwarebedingt einen bestimmten FPS Bereich in dem Freesync/Adaptive Sync funktioniert, wenn es eingeschaltet ist.

Damit es also wirklich aktiv ist musst du es in der Software(also auch Treiber) und Hardware aktivieren UND durch die Spieleinstellungen (und ggf. FPS Limiter) dafür sorgen das die FPS in dem Bereich gehalten werden, der spezifiziert ist.

schon nur 1 FPS ober oder unterhalb des Bereiches ist Freesync dann nicht aktiv.

(Ich hoffe das war verständlich beschrieben und bitte bedenken "FPS" ist eine sehr ungenaue Messgröße wie neu Keule und deswegen lohnt es sich einen "Sicherheitsabstand" zu dem Bereich einzuhalten, damit es immer funktioniert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Nolag schrieb:
Das ist das normale Verhalten, wenn VSync im exklusiven Vollbildmodus ausgeschaltet ist und die maximale Adaptive-Sync Bildrate überschritten wird. Dann ergibt sich einfach wieder Tearing. Wenn man das verhindern möchte, muss man ein Limit unterhalb von 240Hz setzen.
hab ich selbstverständlich gemacht, dummerweise vergessen zu erwähnen. Ich nutze den Ingame Framelimiter mindestens 10 FPS/HZ unter der Refreshrate meines Monitors. Also 230 FPS.
Ich habe auch schon mit RTTS ein Limit gesetzt, um sicherzugehen, dass die Range nicht überschritten wird.
Aber selbst bei 100 FPS ingame funktioniert FS nicht.

Es wird schlichtweg "nicht erkannt". Also vermutlich so, als wäre man nicht im Vollbildmodus.

Mit der 3070 funktioniert das alles tadellos, ohne probleme und ohne wenn und aber.
Mit der 6700XT auch, aber nur in 3 von 6 Games.
V-Sync an/aus im Treiber, macht ebenfalls keinen Unterschied.
Das ist eben das Unerklärliche, wieso funktioniert es in 3 Spielen, in den anderen dreien aber nicht?! :D
Ich werfe jetzt mal Windows eben runter und setzte das System kompett neu auf, vllt. erwischt DDU nicht alles. Ich melde mich wieder.

Danke schonmal für euren Input!
 
Also Moment mal, auf der Produktseite steht G-Sync nicht etwa G-Sync kompatibel.
Das ist nicht das gleiche!
Dann wundert mich das auch nicht mehr was du beschreibst
:D

Edit:
Falls du das nicht wusstest, wer einen Freesync/Adyptive Sync Monitor Kauft, kann den mit jeder Grafikakrte so betreiben, die so einen Sync unterstützt, also von Intel, Amd und Nvidia.
Wer jedoch einen G-sync Monitor kauft, kann NUR mit einen G-sync Kompatiblen Grafikkarte, also NUR von Nvidia G-sync nutzen.

also hast du dich verarschen lassen vom Verkäufer, oder hast nen Fehlkauf gemacht.
(schließlich willst du das ja auch mit anderen Grafikkarten als von Nvidia nutzen.)

Edit:
Ok, zurückgerudert!
Ich habe auf Geizhals nach der Refreshrate geschaut, da stand auch, das der Monitor Freesync Premium unterstützt.
Also es sollte laufen mit der AMD Grafikkarte!
Jetzt kommt aber noch nen Kniff, Wie hast du den Monitor angeschlossen? denn es gibt je nach Anschlussart unterschiedliche Bereiche!
Code:
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-240Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI,
 mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-240Hz via DisplayPort)

Ich vermute mal mit HDMI gehen sowieso nur 144Hz einzustellen?
was mich da auch noch interessiert

TheCornInGrove schrieb:
Soll heißen, FreeSync greift nicht und es kommt zu Tearing
Du siehst da tatsächlich dann Tearing in dem Augenblick, oder ist es nur der Monitor der der sagt, das Freesync nicht an wäre?

Hast du auch mal nen Frametime Diagramm mitlaufen lassen? hast du vielleicht andauernde kurze stotterer, die dich aus dem Bereich rausbringen? In den FPS siehst du das ja nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Windows formatiert --> Endlich funktioniert es wie es soll! Ich habe 2 mal via DDU die Nvidia Treiber entfernt, war wohl nicht genug.
Alexander2 schrieb:
Du siehst da tatsächlich dann Tearing in dem Augenblick, oder ist es nur der Monitor der der sagt, das Freesync nicht an wäre?

Hast du auch mal nen Frametime Diagramm mitlaufen lassen? hast du vielleicht andauernde kurze stotterer, die dich aus dem Bereich rausbringen? In den FPS siehst du das ja nicht unbedingt.
Naja, Tearing auf nem 240Hz Monitor bei 200FPS zu differenzieren ist ziemlich schwierig, tatsächlich hat es mich nicht merklich gestört. Aber die Hz Anzeige blieb einfach immer auf 240Hz und hat sich nicht verändert.
Jetzt funktioniert endlich alles wie es soll.
RB6 und WW3 laufen schonmal, Dota 2 hab ich noch nicht probiert, ich gehe aber davon aus, dass auch das jetzt läuft :)
Das mit den Stotterern ist leider so bei der 6700XT in CPU Lastigen Games, zumindest in WW3 habe ich das mit der 3060TI nicht.
Aber egal, ich behalte die 6700XT, gefällt mir besser, jetzt da auch FreeSync ordentlich funktioniert.
Vielen Dank für Euren Input!
 
Die Windows DX11 Treiber von AMD sind leider etwas CPU lastiger als die von Nvidia, daher wohl das stottern.
Unter Linux sind die Treiber besser, das geht sogar soweit, das bei einer CPU lastigen Szene in Elex2 inklusive Übersetzungslayer Proton die FPS doppelt so hoch sind bei identischen Testeinstellungen :D
Das war nen PCGH test, wo die Auflösung in der Szene dann aber auch nur 720p inklusive 50% Skalierung war, dabei ist meine in dem Test verwendete CPU etwas langsamer als die von dem Teststudio (Einzelkernleistung)

Wenn das Spiel keinen Anticheat oder ähnlich verwendet kann man da auch unter Windows etwas tricksen und die solche übersetzungs DLLs von Proton nehmen (DXVK) und dann mit einem Windows Spiel unter Windows benutzen. Die DLLs übersetzten dann die vom Spiel kommenden befehle statt zu DX11 oder so dann nach Vulkan, was Treiberseitig auch effizienter ist.

Es gibt Spiele, die davon wohl auch unter Windows schneller werden, zu bedenken bleibt immer, das darin natürlich auch Fehler drin sein können, noch nicht bedachte sachen, das es evtl. nicht funktioniert. Wenn ein Spiel langsam läuft ist es nen versuch wert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Sehr interessant, vielen Dank für deine Ausführungen!

Ich bin leider mit dem Thema Linux immer noch nicht vertraut, aber das klingt so spannend, dass ich es tatsächlich mal versuchen möchte, denn bis vor ein paar Jahren hieß es ja immer, dass Linux zum Spielen nicht so geeignet wäre - so ändern sich die Zeiten!

Kann man da auch Ubuntu verwenden oder muss es sich dann um ein "vollwertiges" (sorry für mein Unvermögen mich da korrekt auszudrücken), richtig auf der SSD installiertes Linux handeln? Sonst würde ich allein zum Test einfach mal Ubuntu (oder hast du eine bessere Empfehlung?) ausprobieren!

Leider ist der DX-Overhead nicht dass einzige Problem der RX6000 Reihe. Auch takten die 6000er bei nicht Auslastung der GPU zum Teil extrem runter, was in manchen (meist älteren API's oder schlecht ootimiert) zu kurzen Lags führen kann. Man hat dann zwar statt beispielsweise 150 Fps noch 100, aber trotzdem einen heftigen Framespike für wenige Millisekunden. Man kann dem etwas mit dem MPT und dem Setzen eines Mintaktes entgegenwirken, leider funktioniert das nicht immer zu 100%.

Ein Beispiel ist das Spiel "World War 3" (schrecklicher Name). Das läuft auf der 3060ti minimal schneller (vllt 3-6%), aber auch konstant und daher auch flüssig.

Das Problem kann man aber in vielen unoptmierten Spielen feststellen

(https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mwatp7/rx6000_series_cards_suffer_from_framedrops_in_cpu/

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/sb8pu3/stuttering_with_new_6800xt_and_high_fps/

https://linustechtips.com/topic/139...6000-series-gpus-specifically-6900xt-warzone/)

ich würde das trotzdem gerne mal auf Linux testen, aus reiner Neugier.
 
TheCornInGrove schrieb:
denn bis vor ein paar Jahren hieß es ja immer, dass Linux zum Spielen nicht so geeignet wäre - so ändern sich die Zeiten!
Es hat sich definitiv weiterentwickelt und einen Blick ist es auf jeden Fall wert, vieles läuft, wirklich vieles!
Aber du wirst auch auf Spiele Treffen, die Probleme machen :-)
Alles was Anticheat Software nutzt am besten erstmal genauestens nachsehen ob die aktuell Linux zulassen! Denn sonst kann es schnell passieren, das dein Account einfach gebannt wird, weil du Linux nutzt :-) oder es versuchst.

Edit:
Da du eine Brandneue GPU hast würde ich tendenziell eine Variante die sehr aktuell ist empfehlen.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, welchen Kernel du mindestens haben müsstest für eine 6000er Karte, ich selbst nutze Manjaro Linux und würde das auch dir anbieten mal zu testen.
Mit dem "Manjaro-Einstellungsmanager" kannst du unter dem Eintrag "Kernel" ganz einfach einen anderen Kernel installieren lassen, damit du den beim Bootvorgang beim start auswählen kannst.
Du kannst es ja erstmal mit dem neuesten LTS Kernel 5.15 ausprobieren, sonst gibt es auch noch den 5.16 Kernel, der nicht LTS ist und einen brandneuen noch in Entwicklung befindlichen quasi beta Kernel 5.17 "experimentell" kannst du auch notfalls auswählen.
Das Menü macht es sehr einfach andere Kernel zum testen zu installieren, falls es nicht gleich mit dem vorinstallierten Kernel richtig läuft (weil die Karte so neu ist)
LTS steht für Long Term Support und ist dann auch tendenziell bug freier/stabiler.

Da du eine AMD Grafikkarte hast musst du dann eigentlich höchstens auf die Kernel Version schauen/den wechseln, wenn die Grafikkarte Probleme machen sollte. Andere Treiber installieren musst du nicht, die kommen schon out of the box.

Wegen der Performance ist meine Empfehlung auf jeden Fall das Linux richtig zu installieren! einfache Tests damit kannst du aber auch aus einem vom USB Stick gebooteten Live System machen, ganz ohne Installation und irgendwelcher Veränderungen deiner Festplatten. In dem Live System kannst du dann aber nicht den Kernel wechseln :-) leider.

Wend er Kernel vom Live System schon neu genug ist sollte die Grafikakrte gleich so korrekt laufen, mit voller Performance. und du könntest dann sogar theoretisch direkt in deinen RAM steam installieren und Spiele starten lassen/Downloaden.
Das ist natürlich auf die Größe deines RAM beschränkt und alles was Live in den RAM installiert wird geht vom nutzbaren RAM für die Spiele oder Programme ab :-)
nen kleines Spiel sollte man durchaus so testen können. Factorio passt sicher in jeden RAM von modernen PCs :D

Was steam angeht:
Es gibt Spiele, die eine native Linux Version haben, die sind natürlich dann direkt so gelistet als installierbar, wenn du eines von denen hast, dann gibt es auch noch Spiele, die von Valve getestet wurden und auf einer whitelist sind, die werden auch direkt so als installierbar angezeigt. Wenn du selbst von dir aus mehr Spiele testen/nutzen willst, kannst du das im steam client einstellen indem du eine Option setzt, das du alle Windows spiele mit Proton aktivieren möchtest: (hab ich jetzt mal nur schnell nach gesucht ohne das genauestens durchzulesen)
https://segmentnext.com/steam-proton-guide/

Abseits von steam kannst du natürliich auch Spiele installieren (stichwort Lutris/und andere Helfer), das ist aber evtl. etwas umständlicher zu erklären. Valve macht einen ausgezeichneten Job, das so einfach wie möglich zu machen :D
(inklusive der Unterstützung der ganzen Übersetzungslayer/Programme)

Ich hoffe mal das überfordert dich nicht direkt oder erschlägt dich. Im zweifelsfall einfach erstmal ein Livesystem Booten und anschauen was es da so gibt, etwas umsehen :-)

Edit:
Beim Beispiel von dir (ich kenne das Spiel nicht) handelt es sich um ein Spiel das Anticheat nutzt, das läuft nicht laut den Informationen ... (Es gibt durchaus Spiele die Anticheat haben und offiziell unter Linux auch genutzt werden dürfen vom Publisher/Entwickler aus) bei MMO und co erwarte derzeit lieber erstmal das keines der Spiele läuft, schaue nach ob es doch offiziell unterstützt wird..

TheCornInGrove schrieb:
Ein Beispiel ist das Spiel "World War 3" (schrecklicher Name). Das läuft auf der 3060ti minimal schneller (vllt 3-6%), aber auch konstant und daher auch flüssig.
https://www.protondb.com/app/674020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Alexander2 schrieb:
Es hat sich definitiv weiterentwickelt und einen Blick ist es auf jeden Fall wert, vieles läuft, wirklich vieles!
Aber du wirst auch auf Spiele Treffen, die Probleme machen :-)
Alles was Anticheat Software nutzt am besten erstmal genauestens nachsehen ob die aktuell Linux zulassen! Denn sonst kann es schnell passieren, das dein Account einfach gebannt wird, weil du Linux nutzt :-) oder es versuchst.
Verstehe, also alles "kompetitive" lieber nicht oder dann nur mit Accounts, die nicht so wichtig sind :)
Alexander2 schrieb:
ch habe jetzt nicht nachgeschaut, welchen Kernel du mindestens haben müsstest für eine 6000er Karte, ich selbst nutze Manjaro Linux und würde das auch dir anbieten mal zu testen.
Mit dem "Manjaro-Einstellungsmanager" kannst du unter dem Eintrag "Kernel" ganz einfach einen anderen Kernel installieren lassen, damit du den beim Bootvorgang beim start auswählen kannst.
Du kannst es ja erstmal mit dem neuesten LTS Kernel 5.15 ausprobieren, sonst gibt es auch noch den 5.16 Kernel, der nicht LTS ist und einen brandneuen noch in Entwicklung befindlichen quasi beta Kernel 5.17 "experimentell" kannst du auch notfalls auswählen.
Top, danke für die Erklärung! Wenn ich ab Mai arbeits- und studienbedingt wieder etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir das genauer an und werde das installieren, bin schon ganz gespannt, was Linux alles zu bieten hat!
Alexander2 schrieb:
Wegen der Performance ist meine Empfehlung auf jeden Fall das Linux richtig zu installieren! einfache Tests damit kannst du aber auch aus einem vom USB Stick gebooteten Live System machen, ganz ohne Installation und irgendwelcher Veränderungen deiner Festplatten. In dem Live System kannst du dann aber nicht den Kernel wechseln :-) leider.
ok, schade, dass man den Kernel nicht wechseln kann, das wäre ja die einfachste Variante gewesen, macht aber nix - ein bisschen forschen und basteln macht ja Spaß, umso mehr wenn es dann läuft.

Alexander2 schrieb:
Ich hoffe mal das überfordert dich nicht direkt oder erschlägt dich. Im zweifelsfall einfach erstmal ein Livesystem Booten und anschauen was es da so gibt, etwas umsehen :-)
Da du das so schön formuliert und strukturiert dargelegt hast, wird das schon 😅

Alexander2 schrieb:
Beim Beispiel von dir (ich kenne das Spiel nicht) handelt es sich um ein Spiel das Anticheat nutzt, das läuft nicht laut den Informationen ... (Es gibt durchaus Spiele die Anticheat haben und offiziell unter Linux auch genutzt werden dürfen vom Publisher/Entwickler aus) bei MMO und co erwarte derzeit lieber erstmal das keines der Spiele läuft, schaue nach ob es doch offiziell unterstützt wird..
Das ist irgendwie Linux Nutzern gegenüber ziemlich ungerecht, aber natürlich auch nachvollziehbar. Ich hoffe, da gibt es in Zukunft adäquate Lösungen!
Vielen vielen Dank für deine Ausführungen - ich freue mich schon, das alles auszuprobieren.

Hab einen schönen Sonntag! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben