Was ist an meinem PC kaputt?

Ömerich

Commander
Hi Leute, heute der Grund warum ich schon so lange nicht mehr bei FB/CB war:

Mein PC (sowohl der neue als auch der alte) ist im Arsch.

Beim neuen sieht das Problem folgendermaßen aus:

Er ist zeitweise schon gelaufen, aber dann ging er auf einmal nicht mehr. Beim nächsten start piepst er nur und die Power-LED blinkt sehr schnell. Genau in dem selben Takt piepst das Mainboard und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe nen Verdacht: Der Speicher! Aber ehrlich gesagt kann ich mir das schlecht vorstellen, da das das TwinX Set von Corsair ist (DDR400, Timings 2-2-2-6-1T, 2 Module à la 512 MB) und das ja sozusagen die Creme de la Creme am Speichermarkt ist. (Ich hab für den Scheiss 400 € geblecht!!!!!!)

Noch einige Infos zu meinem System:

Mobo: Chaintech Zenith 7NJS mit neuestem BIOS (Nr. 5)
CPU: AMD Athlon XP 2500+
Festplatte: Maxtor 6Y120PO
CD-RW: Plextor Premium
DVD: Teac DV516EK
GraKa: Club 3D Radeon 9700 Pro

Das Problem ist, dass ich, weil beide PCs im Arsch sind (Der Alte hat meine Putzversuche nicht überstanden, besser gesagt das MoBo), nicht ins Internet kann. Das ist auch der Grund warum ich schon so lange nicht mehr hier war. Ich habe das hier in der Schule geschrieben, also is es normal, dass es mit den Antworten meinerseits länger dauern wird.

Bitte helft mir schnell und zahlreich, ich bin echt verzweifelt, ich baue auf euch und eure Hilfe.

Tausend Dank im Vorraus, mfg, der Ömerich

wenns wegen der Antwort dringend sein sollte, könnt ihr mich auch auf dem Handy anrufen (0179/7636842). Ruhig öfter anrufen, wenn ich nicht hingehe.

PS: Danke danke danke danke

was steht denn dazu in deinem MoBo-Handbuch?? Und warum kannst du es dir nicht vorstellen, daß der Speicher kaputt ist??? Kann ja immer mal passieren...nimm doch mal einen Riegel raus...

hängt anscheinend mit der stromversorgung zusammen.
hier kannst du das nachlesen.

das kann sowohl das netzteil sein, als auch z.b. die kondensatoren auf dem mainboard!

vielleicht kann dein board ja auch nicht 2 riegel ab..also einen raus und mit dem einen testen..eventuell mal einen anderen ram slot probieren

also starte mal mit minimalkonfig...cpu, board, ram, graka und versuche zu starten

einen cmos clear natürlich zuvor durchführen!!!

wenn du einen lüfter mit zu geringer umdrehungszahl hast, dann mal den lüfter direkt ans nt hängen
denn manche boards starten dann nicht, wenn ein lüfter mit weniger als 2000 rpm angeschlossen ist

@Crunchtime
du solltest dir mal die fehlersignal-liste beim bios-kompendium ansehen, dann wüsstest du, dass es nicht am speicher liegen kann!
ich hab die entsprechende stelle sogar im letzten posting verlinkt. :o

Zuletzt bearbeitet:
Genau in dem selben Takt piepst das Mainboard und der Bildschirm bleibt schwarz.

Jo, schließe mich meinem Vorredner an - wenn das MoBo schon piepst, dann solltest Du darauf achten wie oft und ob es schnelle oder langsame Piepse sind. Im Bios Kompendium kannst du dann nachschlagen, was die Morsesignale beudeten und hast schon mal einen Hinweis auf die mögliche Ursache. Auf jeden Fall besser, als jetzt alles im blinden Aktionismus auseinander zu nehmen.

take care
joberg

Bios Reset hat es nicht wieder zum Leben erweckt??

Hab auch nen Prob mit meinem Apoggee Mainboard von Chaintech, immer wenn ich den Saft komplett abdreh, soll heissen den Ausschalter am Netzteil betätige, geht er beim nächsten Mal einschalten nicht ohne vorheriges Bios reseten an.... sehr komisch aber sonst funktioniert alles einwandfrei.

btw hast du nen Kühler zum schrauben? vielleicht ein Kurzschluss mit der Platine, die Chaintechs, zumindest das Apoggee, was ja wohl baugleich ist, sind da extrem mies verarbeitet.

@Cyrix
dein problem könnte mit einer fast leeren puffer-batterie auf dem mainboard zusammenhängen.

- wie hier schon erwähnt, versuch den pieps-ton zu indentifizieren

- möglich das eine verbindung ein wackler hat, zb cpu, ram, grafikkarte oder strom

- evtl. netzteil/stromversorgung, aber wenn das kaputt geht, merkt man es generell durch knall oder rauchzeichen

- sonst "verdächtige" komponente testender weise ersetzen

ps: wenn ein mainboard deine putzversuche nicht übersteht, solltest du vielleicht mal deine putzmethoden abändern, stahlbürsten o.ä. mögen die gar nicht :D

ok, danke für die schnellen antworten

ps: wenn ein mainboard deine putzversuche nicht übersteht, solltest du vielleicht mal deine putzmethoden abändern, stahlbürsten o.ä. mögen die gar nicht

ja, schon klar, das weis ich mittlerweile auch :D lol, war sowieso "nur" ein sockel 370er mit nem celli 500....

@Raberduck:

da du sagtest, dass es bei dir am speicher gelegen hat, nehme ich an, dass es du warst, der mich angerufen hat. thx. sorry aber während des gesprächs hats mich rausghaut.

könntest du mich nochmal anrufen und mir die adresse von corsair sagen, bzw. wie ich vorgehen soll?

danke schon mal im vorraus, der Ömerich

Dein Händler ist darfür zuständig, ich habe die bei Mips Computer gekauft und der hat sowas immer vorrätig.

Wenn dein Händler die Vorrätig hat muß er Dir die zuschicken das ist so im Vertrag mit Corsair und Händler :D .

Ich Rufe Dich noch mal an aber ich kann zur Zeit nicht weil es Besetzt ist, wir haben nur ein Telefon :mad: .

Bei frauen kann es dauern :rolleyes:

Raberduck

Zurück
Oben