Was ist an Plextor so besonders anderes?

«oMeE»

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
402
Nabend zusammen :)

Hab mal eine allgemeine Fragen zu den Laufwerken von Plextor.
Sei es jetzt DVD, CD-Brenner oder DVD-Brenner.

Was ist so besonders an Plextor Laufwerken? Sind die leiser, schneller, was ist bei denen anderes als bei anderen Herstellern (klar unterschiede gibt es immer, nur warum Plextor).
Meine Frage kommt daher, weil ich einmal hier drauf gestossen bin und einigemale dies auch in Foren gelesen habe, aber nie mit einer genauen Antwort, warum Plextor.


Gruss
«oMeE»
 
Die Laufwerke sind recht präzise, bieten eine gute Leistung, tja was will man da groß sagen?

Hab noch nen 24fach CD Brenner von Plextor. So lang wie ich den schon habe, sind mir damals in der Zeit die anderen Brenner kaputt gegangen. Aber der Plextor läuft und läuft und läuft :D

Aber man sollte sich generell einfach die Tests ansehen wenn man ein Laufwerk kaufen will. Man kann nicht immer sagen Plextor ist das beste, sondern man muss das einfach im Vergleich sehen.
 
Ich hab ebenfalls einen Plextor Brenner 48/24/48A . Der war zwar damals teuer als andere Brenner, aber bis jetzt hat er mich auch noch nie im stich gelassen. Der brennt und brennt und...

Ausschlaggebend war für mich damals VariRec, wegen der Audio Qualität.

Super finde ich auch das es immernoch Firmware Updates gibt.

Eins weiß ich jetzt aber schon mein nächster Brenner ist wieder von Plextor!
 
Also wenn ich jetzt schreibe PlexWriter 12/10/32A, sollte eigentlich alles klar sein. Oder nicht? :confused_alt: Dann gibts diesen Link noch dazu! :D

Im übrigen der Brenner läuft und läuft und ...
 
In meinem Arbeitsrechner läuft ein 8xTeac SCSI-Brenner
Ich hab noch 'nen 2xHP in 'nem externen Gehäuse.
Im Schrank liegt noch ein 8x Ricoh.

:D Alle Laufen und Laufen...

Eine Besonderheit hat Plextor neben einer fast immer guten Firmware

den Preis :rolleyes:

Die Plextor DVD-Roms sind übrigens Samsung OEM Laufwerke.

Ich hatte noch nie ein Plextor LW und bei den Preisen werd' ich auch nie eins haben.

LiteON, LG und NEC bieten meiner Meinung nach ebenfalls sehr gute Geräte.
Diese kosten dan manchmal sogar blos die Hälfte im Vgl. zu Plextor.
 
Plextor bietet meines Wissens nach auch hin und wieder Spezialfunktionen an (die aber nur gewisse Modelle beherrschen glaub ich), z.b. konnte man CD's mit bis zu 1,2 GB beschreiben (die waren dann klarerweise nur von den Plextor-Geräten lesbar), oder es gibt eine Spezielle-Audio-Super-Hyper-Klang-CD-Funktion :D bei der die Schreibgeschwindigkeit auf 4x reduziert wird um keine Bässe zu verlieren (angeblich gehen die bei höheren Schreibgeschwindigkeiten zurück, trotz digitalem Format und allem...)

Und laut c't liefert Plextor bei einem ihrer DVD-Brenner das einzige brauchbare Brennqualitäts-Analyseprogramm mit das man zur Zeit bei Brennern mitbekommt (die anderen sollen unnütz sein)
 
Der Support bei Plextor ist auch zu eräwhnen: Als mein DVD-Brenner wie so viele andere PX-708As kaputt ging, wurde der von DHL abgeholt und 2 Tage später brachte man mir einen fabriksneuen. Alles natürlich kostenlos und man musste dafür nur ein Formular auf der Plextor-Homepage ausfüllen. Besser gehts nicht.

Heute würde ich mir aber keinen Plextor mehr kaufen, nach den Fehlern die sie sich beim PX-716A geleistet haben (Verspätung, miese Brennqualität) und dazu sind sie wirklich unverschämt teuer (der NEC kostet die Hälfte und ist besser)
 
Real FutureCop schrieb:
Also wenn ich jetzt schreibe PlexWriter 12/10/32A, sollte eigentlich alles klar sein. Oder nicht? :confused_alt: Dann gibts diesen Link noch dazu! :D

Im übrigen der Brenner läuft und läuft und ...
Jo, diesen habe ich seit Sommer 2000. Der hat mich damals fast 600,- DM gekostet. Aber das hat sich wirklich gelohnt. Noch immer gibt es keine Probleme damit. Wenn man also 7 Minuten für eine CD Zeit hat, muß es nicht unbedingt ein neuer sein. ;o)

Gruß, Gobble-G
 
Wie User1024 schon erwähnte; als mir mein PXW40/12/40 kaputtging, hatte ich einige Tage später schon einen neuen zu Hause - mit DHL-Abholung an der Haustür, dt. Support, keine teure Hotline, nur Inlandsferngespräch (mit Umleitung nach Belgien?), sehr freundlich und zuvorkommend.
Wie schon gesagt bekommst Du auch nach zig Jahren noch Firmwareupdates, ältere Firmwares sind auch noch erhätlich und flashbar - nicht überall standard! - Firmware flashen ist in der Garantie enthalten (Pioneer denkt da grundlegend anders...).
Nichtsdestotrotz muss gesagt werden, dass die Qualität der Produkte leider nachgelasen hat - ein Kumpel hat jetzt sogar ein PX-116A einschicken müssen (DVD-Lese-Laufwerk).
Aber aufgrund des problemloses Supports auf jeden Fall ein guter Gedanke - nur oft übereuert. Wenn ich mir statt einem Plextor zwei andere (z.B. NEC oder so) kaufen kann, würde ich auch keinen Plextor mehr nehmen. Für einen geringeren Aufpreis würde ich wieder zu Plextor greifen.
Gruß
Fox Azzameen
 
Hi,

also ich kann auch nicht negatives feststellen, ich selber hab auch ein Plextor CD-Rom und einen DVD Brenner und es gab noch nie Probleme, weder mit den Treibern noch dem Gerät selber.

Plextor steht für mich für Service, gute Ausstattung, sehr gute Leistung und eine sehr hohe Zuverlässigkeitsrate.

Und das mit den Firmenupdates ist wirklich einfach und echt super!

Gruß Bärchen78
 
da alle nur gutes berichten muß ich mal was schlechtes loswerde.
ich hatte das Plextor PX-116A3 16xDVD/48xCD IDE und das kam mit 4 audio cd s (dann hatte ich die schnautze voll)nicht zurecht.als ich die cd eingelegt habe hat er nichtmehr aufgehört sie einzulesen, aber irgendwie scheint er nichts gefunden zu haben was er brauchte.das laufwerk war nichtmehr ansprechbar.es scheint die komplette serie mit der a3 kennung zu sein, da wir im k&m elektonik geschäft noch 2 andere getestet haben mit dem selben problem.
alle 4 cd s waren ohne copy schutz.
 
Ich denke es kommt immer mal vor das der eine oder andere nicht funktioniert aber das das an einer ganzen Serie liegen soll hat man ja nichts in der Öffentlichkeit von gehört oder?

Gruß Bärchen78
 
@Bärchen78
keine ahnung, ich schlies ja nur drauf weil wir 3 stück getestet hatten die alle den gleichen fehler hatten
 
hmm kann ich bestätigen des 116A is echt mal net so toll. ich hab derbst probleme mit dem ding. ...oder besser gesagt mein board. mit meinem alten board(epox) hat alles wunderbar getan, seit ich ein abit an7 hab spackt des plextor nur noch nur.
 
Das mit dem 116A3 kann ich bestätigen - bei ´nem Kumpel ist das Ding auch murks - zurückgeschickt, Geld wieder. Ich hab´s in meinem Zweitrechner und noch nicht viel damit gemacht.
Das Problem lag auch in der korrekten Erkennung alter Audio-CD´s; außerdem gab es auch mit einigen (sogar nicht kopiergeschützten!) DVD´s Probleme.
Plextor hat übrigens alle A3er von den Großhändlern zurückgerufen :eek: - man erhält nur noch Restbestände in den Läden - bloß nicht kaufen !!!
Anders liegt es mit dem Vorgänger, dem PX-116A2. Dieses Lauferk habe ich in meinem Hauptrechner und überhaupt keine Probleme damit! Also wer noch ein A2 ranbekommt...
Plextor selber hat sich zu dem Thema nicht geäußert.
 
O.k. dan mal danke für den Tip bzw. danke für die Erfahrungen mit diesem bestimmten Plextor-Laufwerk, bin echt überrascht!

Ich hab sonst wirklich noch nirgends etwas schlechtes gehört, bisher war es bei uns immer so, einmal Plextor immer Plextor.Wir haben insgesamt mit dem PC von meinem Mann ca. 6 Plextor Laufwerke und mit keinem gab es je ein Problem.

Was ich eben auch gut finde ist das Plextor eines der ersten Hersteller war die schwarze Laufwerke bzw. schwarze Blenden für diese auf den Markt gebracht haben, sieht einfach besser aus in einem passenden Tower.

Nun haben ja schon genug andere Hersteller damit gleich gezogen , naja wir weden trotzdem bei Plextor bleiben, es wird immer und überall mal ein paar schwarze Scharfe geben ;) .

Gruß Bärchen78
 
Zurück
Oben