Was ist Augenschonend? Mini-LED vs. IPS / VA / TN usw.

JuKu96

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gaming Laptop.
Ich habe jetzt einen MSI Raider 18 HX AI bestellt (https://www.notebooksbilliger.de/msi+raider+18+hx+ai+a2xwig+075+872564), bin mit diesem aber sehr unzufrieden.
Ich weiß nicht wieso, aber der Bildschirm strengt meine Augen sehr an.
Meine Augen tränen teilweise, wenn ich auf den Bildschirm schaue.
Und ich bekomme teilweise Kopfschmerzen davon.
Selbst die niedrigste Stufe der Bildschirmhelligkeit ist zu hell.
Die Farben sind auch viel zu krass (TrueColor P3 und 1000 Nits) - selbst das rot leuchtet wie irre - schreit mich quasi an.
Auch Blaulichtfilter usw. hat nichts gebracht.
Derzeit überlege ich, diesen Computer zurückzugeben.
Mein vorheriger Computer (https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl73+8re+801+gaming+notebook+421772) ist dagegen die vollste Augenentspannung.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Es würde mich daher mal interessieren, welche Bildschirmtechnologien am besten für die Augen sind.
QLED / OLED / Mini-LED / IPS / VA / TN?
Danke schon mal!

QLED & OLED sind wahrscheinlich außerhalb meines Budgets, aber bezieht sie gerne trotzdem mit ein.

Noch als Hinweis: Ich bin Informatiker und arbeite mit dem Computer gefühlt 12h / Tag.
Ich brauche den aber auch zum Zocken.

Viele Grüße

Justin

Aus dem Bauch raus würde ich dann nach einem Gerät mit IPS Panel und einer moderaten, ggf. niedrigeren Leuchtdichte (nits / cd/m2) gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ist es vielleicht Backlight Strobing (Anti Motion Blur), dass deine Augen reizt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Techniken sollten grundsätzlich gleich für die Augen sein. Ist alles sample and hold.
Unterschiede kommen eventuell von der Hintergrund Beleuchtung, die unbeabsichtigt oder beabsichtigt (Backlight strobing) flackern kann.

Die Farben können natürlich unnatürlich eingestellt sein. Augenprobleme sollte das aber nicht geben.

Strengst du deine Augen eventuell über einem zu großen oder zu kleinen Sitzabstand an?
Brauchst du eine Brille?

Die Helligkeit sollte bei niedrigster Stufe kein Problem sein...kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich nutze 200Nits.

Hast Du die Probleme beim Spielen oder bei der Arbeit auf dem Desktop?

Bei welcher Bildschirmhelligkeit arbeitest Du?
Also welche Stufen?

Eventuell flackert die Hintergrundbeleuchtung, sobald Du die Helligkeit reduzierst.
Nennt sich PWM bzw. Pulsweitenmodulation.
Der Effekt ist ähnlich wie bei den alten Röhrenmonitoren, wenn sie mit zu geringen Bildwiederholraten angesteuert wurden.
Alles unter 100 Hz hat Kopfschmerzen und müde Augen verursacht.
Ergänzung ()

PS: Zu kleine Schrift kann natürlich auch ein Problem sein.
Unter Windows nutze ich immer eine verringerte Helligkeit und den Nachtmodus von Windows.
Dann sind die Farben sehr warm.
Ist aber besser als hartes Blau.

Ein temporärer Workaround könnte ein großer, externer Bildschirm sein.
Ergänzung ()

Laut Test wird PWM genutzt.

https://www.notebookcheck.com/MSI-R...n-Leistung-ohne-den-Titan-Preis.883624.0.html

Die maximale Helligkeit ist wirklich sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Baal Netbeck
Notebookcheck testet wieder nur die P3 Farbgenauigkeit, welche aber für die übliche
Desktopumgebung im sRGB Farbraum unbedeutend ist.
Scheint wohl kein passendes sRGB Profil von msi hinterlegt?
Bleibt nur die Farbraumkonvertierung mittels nvidia's "no_video" Treibermethode, sofern auf dem Notebook überhaupt möglich.
Außerdem muss dazu die nvidia dGPU stets aktiv sein, was natürlich etwas ungünstig ist.

Eigentlich sollte der win11 HDR Modus die SDR Inhalte wie desktop usw. farblich korrekt wiedergeben, nur die Helligkeit muss man eben herabsetzen.

Notebooks mit amd Chip bzw. Grafiktreiber haben den Vorteil einer unkomplizierten Farbraumkonvertierung vom erweiterten P3 auf das erforderliche sRGB, intel ermöglicht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten! :)
Das ist ja krass! Ich bin echt beeindruckt!

Ltcrusher schrieb:
Aus dem Bauch raus würde ich dann nach einem Gerät mit IPS Panel und einer moderaten, ggf. niedrigeren Leuchtdichte (nits / cd/m2) gucken.
Wie funktionieren denn IPS Panels?
Ich hatte irgendwie gelesen, dass das nahezu das selbe wie Mini-LED ist?

Suspektan schrieb:
Klingt nach unpassendem Farbprofil, bei welchem die Farben von sRGB auf den erweiterten Farbraum des Panels gestreckt werden.

https://pcmonitors.info/articles/taming-the-wide-gamut-using-srgb-emulation/
Ich habe gestern mal das Farbprofil von meinem alten Rechner (sRGB 2014) heruntergeladen und das hat schon mal viel bewirkt. Seitdem sind die Farben nicht mehr so krass.
Leider ist die Helligkeit des Laptops scheinbar zu hoch.

heavy-user schrieb:
Ist es vielleicht Backlight Strobing (Anti Motion Blur), dass deine Augen reizt?
Was ist das und wie finde ich es heraus?
PWM?

Baal Netbeck schrieb:
Die Techniken sollten grundsätzlich gleich für die Augen sein. Ist alles sample and hold.
Unterschiede kommen eventuell von der Hintergrund Beleuchtung, die unbeabsichtigt oder beabsichtigt (Backlight strobing) flackern kann.

Die Farben können natürlich unnatürlich eingestellt sein. Augenprobleme sollte das aber nicht geben.

Strengst du deine Augen eventuell über einem zu großen oder zu kleinen Sitzabstand an?
Brauchst du eine Brille?

Die Helligkeit sollte bei niedrigster Stufe kein Problem sein...kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich nutze 200Nits.
Mein Sitzabstand ist exakt gleich zum alten Laptop (nahezu gleicher Größe). Ich würde das daher mal ausschließen wollen.
Leider kann der Laptop scheinbar gar nicht so weit runter von der Helligkeit. Ich befürchte er ist zu hell.
Oder das wirklich das PWM (?) das Problem ist.

Ich habe gestern mal folgendes Experiment durchgeführt:
Ich habe meinen alten Rechner (Link siehe erster Beitrag) nochmal aufgestellt, am selben Standort wie jetzt der neue.
Es war quasi eine totale Augenentspannung. Kann man sich nicht vorstellen.
Ich weiß nicht, was der große Unterschied ist, aber irgendwie sind meine Augen bei dem alten Laptop total entspannt, bei dem neuen aber leicht angestrengt.
Seit ich das sRGB 2014 Farbprofil vom alten kopiert habe, ist es gefühlt deutlich besser geworden.
Vllt. habe ich mich aber auch schon etwas daran gewöhnt.

Ruheliebhaber schrieb:
Hast Du die Probleme beim Spielen oder bei der Arbeit auf dem Desktop?

Bei welcher Bildschirmhelligkeit arbeitest Du?
Also welche Stufen?

Eventuell flackert die Hintergrundbeleuchtung, sobald Du die Helligkeit reduzierst.
Nennt sich PWM bzw. Pulsweitenmodulation.
Der Effekt ist ähnlich wie bei den alten Röhrenmonitoren, wenn sie mit zu geringen Bildwiederholraten angesteuert wurden.
Alles unter 100 Hz hat Kopfschmerzen und müde Augen verursacht.
Ergänzung ()

PS: Zu kleine Schrift kann natürlich auch ein Problem sein.
Unter Windows nutze ich immer eine verringerte Helligkeit und den Nachtmodus von Windows.
Dann sind die Farben sehr warm.
Ist aber besser als hartes Blau.

Ein temporärer Workaround könnte ein großer, externer Bildschirm sein.
Ergänzung ()

Laut Test wird PWM genutzt.

https://www.notebookcheck.com/MSI-R...n-Leistung-ohne-den-Titan-Preis.883624.0.html

Die maximale Helligkeit ist wirklich sehr hoch.
Beides. Aber beim Spielen und Netflix schauen merke ich es deutlich mehr.
Bildschirmhelligkeit: Gerade die niedrigstmögliche. Tagsüber ungefähr 30-40%.
Erhöht sich das Flackern denn bei geringer Helligkeit?
Bildschirmwiederholungsfrequenz beträgt 120Hz.
Die Schrift beträgt 200% bei doppelt so vielen Pixeln wie meinem alten Laptop (bei dem war es 100%).
Ich denke das kann man daher eher ausschließen.
Nachtmodus verwende ich auch dauerhaft auf 50-60%.
Danke für den Link! :)

Weiß jemand, ob mein alter Laptop auch PWM hatte?

Suspektan schrieb:
Notebookcheck testet wieder nur die P3 Farbgenauigkeit, welche aber für die übliche
Desktopumgebung im sRGB Farbraum unbedeutend ist.
Scheint wohl kein passendes sRGB Profil von msi hinterlegt?
Bleibt nur die Farbraumkonvertierung mittels nvidia's "no_video" Treibermethode, sofern auf dem Notebook überhaupt möglich.
Außerdem muss dazu die nvidia dGPU stets aktiv sein, was natürlich etwas ungünstig ist.

Eigentlich sollte der win11 HDR Modus die SDR Inhalte wie desktop usw. farblich korrekt wiedergeben, nur die Helligkeit muss man eben herabsetzen.

Notebooks mit amd Chip bzw. Grafiktreiber haben den Vorteil einer unkomplizierten Farbraumkonvertierung vom erweiterten P3 auf das erforderliche sRGB, intel ermöglicht das nicht.
Ein sRGB Profil gibt es, aber ein sehr komisches.
Ich habe jetzt das vom alten Laptop (sRGB 2014) importiert, das hat schon etwas geholfen.
Ich habe gelesen, dass HDR die Augen noch mehr anstrengt als SDR. Deshalb hatte ich wieder auf SDR gestellt.
Ist dem so oder habe ich was falsches gelesen?

Danke nochmal euch allen! Ihr seid alle großartig! Ich bin begeistert und überwältigt von so vielen Antworten!

JuKu96 schrieb:
Ich habe gestern mal das Farbprofil von meinem alten Rechner (sRGB 2014) heruntergeladen und das hat schon mal viel bewirkt. Seitdem sind die Farben nicht mehr so krass.
Das lässt sich nicht simpel übertragen, weil das Farbrprofil individuell auf das jeweilige Display abgestimmt sein und vom erweiterten p3 farbraum ausgehen muss, um nnerhalb dessen sRGB korrekt anzuzeigen.
Evtl. aber immer noch passender als die P3 Zwangsstreckung, nur sicher nicht optimal

Wird im dunklen Raum gearbeitet?
Mindesthelligkeit liegt bei 30 cd/m2, was bei großen Weißflächen natürlich noch etwas zu hoch sein kann.
Ergänzung ()

JuKu96 schrieb:
Was ist das und wie finde ich es heraus?
Notebooks verwenden eigentlich kein Backlight strobing zur Reduzierung von visual motiln blur, schon gar nicht in der Standardeinstellung.
Ergänzung ()

JuKu96 schrieb:
Erhöht sich das Flackern denn bei geringer Helligkeit?
Dazu steht im Test
Das Display flackert mit 2606.2 Hz (im schlimmsten Fall, eventuell durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 100 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen.

Die Frequenz von 2606.2 Hz ist sehr hoch und sollte daher auch bei empfindlichen Personen zu keinen Problemen führen

Ergänzung ()

JuKu96 schrieb:
Ich habe gelesen, dass HDR die Augen noch mehr anstrengt als SDR. Deshalb hatte ich wieder auf SDR gestellt.
Ist dem so oder habe ich was falsches gelesen?
HDR kann aufgrund hoher Spitzenhelligkeiten stärker anstrengen, ABER das gilt eben für HDR inhalte, SDR Inhalte wie die Desktopumgebung, bluray, etc. werden im win11 HDR Modus auch so einigermaßen korrekt wiedergegeben.
Das grundsätzliche Problem vieler Notebooks und auch einiger Monitore ist, dass für HDR ein erweiterter Farbraum (bt.2020/P3) benötigt wird, Inhalte mit standard sRGB/ bt.709 Farbraum aber nicht als solche erkannt werden und in den erweiterten, nativen Farbraum des Displays gestreckt werden.
Der Win11 HDR Modus unterscheidet hingegen zwischen SDR und HDR Inhalten und kann entsprechend passend konvertieren

Mein amoled notebook verfügt auch nicht über ein passendes sRGB Profil, glücklicherweise bietet der AMD Grafiktreiber die Option zur Konvertierung.

Notebookcheck hat zwar ein Farbprofil hochgeladen, aber das dürfte auch nur die Genauigkeit der DCI-P3 Wiedergabe verbessern.
Das notebook scheint werksmäßig zu kühl abgestimmt, weißpunktanapssung ist aber in windows möglich, zuvor natürlich dazu den Blaulichtfilter deaktivieren
Ergänzung ()

JuKu96 schrieb:
Weiß jemand, ob mein alter Laptop auch PWM hatte?
Erstmal müsste man das verbaute Panel deines alten Notebooks kennen, kannst du im Gerätemanager oder mit hardwareinfo auslesen.
Sollte da die Nummer CMN1747 zu finden sein, handelt es sich um das gleiche Panel dieses Modells https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GL73-8SE-i7-8750H-RTX-2060-Laptop.406946.0.html

Und dort findet eben kein Flimmern oberhalb 15% Helligkeit statt und selbst dann liegt die Flimmerfrequenz beim 10-fachen.
Zudem lag die minimale Bildhelligkeit bei ca. der Hälfte

Zuletzt bearbeitet:
Ob Dein Bildschirm flackert, kannst Du auch untersuchen, indem Du ihn mal bei minimaler Helligkeit mit dem Handy filmst.

Falls PWM ein Problem darstellen sollte, dann sollte es bei reduzierter Helligkeit stärker flackern.
Das war zumindest früher so.

Können denn andere Menschen auch die übertriebene Helligkeit so wahrnehmen wie Du?
Manchmal ist das sehr subjektiv.

Stellt der Herstellern eventuell eine neue Firmware oder Farbprofile für das Gerät zur Verfügung?
Manchmal hat man da auch die Chance, dass etwas nachträglich verbessert wurde.

Eine vielleicht etwas abwegige Idee.
Wenn kein externer Monitor in Frage kommt und Du das Gerät prinzipiell behalten willst, könnte eine matte Display-Schutzfolie vielleicht helfen?

Ich bin da auch kein Experte.
Ich hatte mal ein spiegelndes Zweit-Display für mein Notebook und eigentlich war keine Lichtquelle hinter mir.
Trotzdem war das bei diesem Display so störend, dass ich eine Folie aufgeklebt habe.
Das hat für mich tatsächlich viel gebracht.

Vielen Dank mal wieder an euch alle! 🙌😊
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mir gerade weiterhelft!

Suspektan schrieb:
Das lässt sich nicht simpel übertragen, weil das Farbrprofil individuell auf das jeweilige Display abgestimmt sein und vom erweiterten p3 farbraum ausgehen muss, um nnerhalb dessen sRGB korrekt anzuzeigen.
Evtl. aber immer noch passender als die P3 Zwangsstreckung, nur sicher nicht optimal
Ich habe jetzt mal auf das Hauseigene sRGB Profil gestellt. Leider wenig Veränderung.

Suspektan schrieb:
Wird im dunklen Raum gearbeitet?
Mindesthelligkeit liegt bei 30 cd/m2, was bei großen Weißflächen natürlich noch etwas zu hoch sein kann.
Dunkel würde ich nicht sagen.
Tagsüber tageslicht (Fenster direkt links vom Laptop), nachts mit normaler Deckenbeleuchtung.

Suspektan schrieb:
Notebooks verwenden eigentlich kein Backlight strobing zur Reduzierung von visual motiln blur, schon gar nicht in der Standardeinstellung.
D.h. das sollte kein Problem sein?

Suspektan schrieb:
Dazu steht im Test
Das Display flackert mit 2606.2 Hz (im schlimmsten Fall, eventuell durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 100 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen.
Über 100% geht doch gar nicht, oder?
D.h. er flackert immer mit 2606.2Hz?
Oder wie muss ich das verstehen?
Ich habe 0-40% Helligkeit eingestellt.

Suspektan schrieb:
Die Frequenz von 2606.2 Hz ist sehr hoch und sollte daher auch bei empfindlichen Personen zu keinen Problemen führen
Hmmm...
Das ist sehr interessant! Danke für diese Antwort! :)
Das beruhigt mich etwas! :)

Suspektan schrieb:
Das notebook scheint werksmäßig zu kühl abgestimmt, weißpunktanapssung ist aber in windows möglich, zuvor natürlich dazu den Blaulichtfilter deaktivieren
Wie mache ich denn das?

Suspektan schrieb:
Erstmal müsste man das verbaute Panel deines alten Notebooks kennen, kannst du im Gerätemanager oder mit hardwareinfo auslesen.
Sollte da die Nummer CMN1747 zu finden sein, handelt es sich um das gleiche Panel dieses Modells https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GL73-8SE-i7-8750H-RTX-2060-Laptop.406946.0.html

Und dort findet eben kein Flimmern oberhalb 15% Helligkeit statt und selbst dann liegt die Flimmerfrequenz beim 10-fachen.
Kannst du mir bitte kurz verraten, wo genau ich das im Gerätemanager sehe?
1746197964165.png

1746197973276.png

1746197989020.png

1746198007955.png

Suspektan schrieb:
Gar keins?
Das ist interessant. Ich hatte bei dem alten immer so auf 80% Helligkeit gestellt.
Wieso sind denn die Hersteller da so "rückschrittig"?
Wieso korrigieren sie die PWM Frequenzen bei neueren Modellen wieder nach unten?
Das macht für mich irgendwie gar keinen Sinn, wenn ich ehrlich bin.

Ruheliebhaber schrieb:
Ob Dein Bildschirm flackert, kannst Du auch untersuchen,

Ich konnte jetzt nichts diesbezüglich feststellen.

Ruheliebhaber schrieb:
Stellt der Herstellern eventuell eine neue Firmware oder Farbprofile für das Gerät zur Verfügung?
Manchmal hat man da auch die Chance, dass etwas nachträglich verbessert wurde.
Es ist eig. alles auf dem neuesten Stand.

Ruheliebhaber schrieb:
Eine vielleicht etwas abwegige Idee.
Wenn kein externer Monitor in Frage kommt und Du das Gerät prinzipiell behalten willst, könnte eine matte Display-Schutzfolie vielleicht helfen?
Der Bildschirm ist schon matt.

Danke nochmal euch allen!
Ergänzung ()

Die Odysee geht leider weiter:
Ich habe Notebooksbilliger.de heute mal angerufen und zwecks des Problems angesprochen.
Der Mensch am Telefon meinte, dass es vllt. auch Motion Sickness bei neueren Bildschirmen sein könnte, da heutzutage alles viel realistischer wird und man das dann viel mehr merkt.
Er meinte, dass er das Problem auch schon bei einer Mutter eines Freundes hatte, die Satisfactory gespielt hat und es mit den neueren Bildschirmen einfach nicht mehr ging. Kopfschmerzen, Übelkeit usw. Sie hat es dann irgendwann aufgegeben.
Und es sein kann, dass man dann das Gaming einfach komplett aufgeben muss (tolle Antwort, btw 😳).
Aber bei mir tritt es ja auch beim normalen Surfen mit Firefox auf.
Die alten Bildschirme würde es nicht mehr wirklich geben, TN wäre veraltet.
Man wäre quasi ein wenig "alternativlos".

Ich habe von dem ganzen Motion Sickness noch nie was im Zusammenhang mit Computern gehört, wenn ich ehrlich bin.

Anhänge

• 1746197983143.png
    1746197983143.png
    36,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
JuKu96 schrieb:
Kannst du mir bitte kurz verraten, wo genau ich das im Gerätemanager sehe?
Lade doch lieber hwinfo64 herunter, damit lassen sich die Informationen zuverlässig anzeigen.
Ergänzung ()

JuKu96 schrieb:
Offenbar, laut notebookcheck
JuKu96 schrieb:
Wie mache ich denn das?
"Bildschirmfarbe kalibrieren" in der Suchleiste eingeben und starten
Ergänzung ()

JuKu96 schrieb:
D.h. das sollte kein Problem sein?
es sollte gar nicht möglich sein
Ergänzung ()

JuKu96 schrieb:
D.h. er flackert immer mit 2606.2Hz?
Ja
Ergänzung ()

JuKu96 schrieb:
Wieso sind denn die Hersteller da so "rückschrittig"?
Das werden dir wohl nur deren Ingenieure beantworten können, vermutlich erfordern unterschiedliche Displaytechnologien und höhere MAximalgrenzen der Panelfrequenzen eine abweichende Ansteuerung
Ergänzung ()

JuKu96 schrieb:
Die alten Bildschirme würde es nicht mehr wirklich geben, TN wäre veraltet.
Man wäre quasi ein wenig "alternativlos".
Besitzt du ein Smartphone und welches?
Die meisten amoled Smartphones verwenden eine PWM Frequenz von 240Hz, vermutlcih würdest du diese als unangenehm/ erschöpfend empfinden, wenn bereits 2600 Hz für dich problematisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Lade doch lieber hwinfo64 herunter, damit lassen sich die Informationen zuverlässig anzeigen.
Ah, Danke für den Tipp!
Hier sind die Informationen:
1746205680723.png

Reicht das, oder brauchst du noch mehr?
Danke schon mal! :)

Suspektan schrieb:
"Bildschirmfarbe kalibrieren" in der Suchleiste eingeben und starten
Ah, das hatte ich schon versucht. Da wurde es aber leider auch nicht besser.

Suspektan schrieb:
Besitzt du ein Smartphone und welches?
Die meisten amoled Smartphones verwenden eine PWM Frequenz von 240Hz, vermutlcih würdest du diese als unangenehm/ erschöpfend empfinden, wenn bereits 2600 Hz für dich problematisch sind.
Ich besitze ein Samsung Galaxy S23 FE:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Das-Smartphone-als-Fan-Service.798988.0.html

Dort habe ich noch nie etwas bemerkt, muss aber auch zugeben, dass ich nicht stundenlang vor dem Smartphone sitze.

Tja, wenn alles nicht hilft, dann wäre Zurückschicken und ein anderes Notebook ausprobieren vielleicht doch die beste Lösung.
Für den Preis muss es eigentlich perfekt sein.

Bis ich damals zu meinem Bildschirm für den Schreibtisch gekommen bin, habe ich auch drei Modelle ausprobiert und bin jetzt jeden Tag zufrieden, dass ich den habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuKu96
Suspektan schrieb:
hmm, ein Notebook mit gleichem Panel wäre dann dieses hier
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GL72-6QF-Notebook.161409.0.html

Mit 980Hz liegt die Flimmerfrequenz aber sogar unter der deines neuen Notebooks

Vielleicht ein wenig mit intels Treibersoftware das gamma anpassen, aber eher liegt es am unpassenden Farbprofil.
Danke! :)
Dann kann man denke ich das PWM ausschließen, wenn ich bei dem alten keine Probleme hatte, oder?
Tatsächlich müsste ich das Gamma auf 60% stellen (laut Kalibrierung), aber dann wird der Bildschirm noch heller und unangenehmer.

Vermutlich liegt es an der Helligkeit. Ich habe mittlerweile einen Lichtmesser bestellt und die niedrigste Helligkeitsstufe des Displays hat laut diesem Lichtmesser 193 Lux (leere Firefox Seite bei ausgeschaltetem Licht nachts und mit Außenjalousien unten, um das Ergebnis nicht zu verfälschen - aber mit aktiviertem Blaulichtfilter 50%), was umgerechnet wohl um die 61,4 Nits wären. Mein Umgebungslicht (Müller Licht LED 5,5 Watt mit 420lm) hat an der Stelle laut Lichtmesser aber nur 61-71 Lux, was in etwa 22,6 Nits entspricht. D.h. der Computer ist viel heller als das Umgebungslicht einer normalen LED Raum-Beleuchtung.
Und ich glaube deshalb nehme ich ihn als so grell wahr.
Das Problem scheint tatsächlich zu sein, dass die niedrigste Helligkeitsstufe des Bildschirms einfach noch viel zu hell ist. Zu diesem Schluss kommt auch dieses Review-Video (bei 8:57 Minuten):
(bei anderer Laptop - Vorgänger vom selben Jahr, aber selber Bildschirm)
"This screen is super super bright, it's very sharp and in some scenarios I would say that it's too bright".

Ich habe folgende Farbprofile zur Auswahl:
1746315017348.png

Derzeit nutze ich "TrueColor_sRGB_6500".
Dieses "TrueColor_DisplayP3_6500" ist das Standardprofil, das ist mir aber viel zu krass.
Was wäre denn die bessere Option?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zusätzlich mal den DarkMode von Windows probiert?

Nebenbemerkung: ich würde deinen Klarnamen + Geburtsjahr + Mail verbergen.

JuKu96 schrieb:
Ich habe mittlerweile einen Lichtmesser bestellt und die niedrigste Helligkeitsstufe des Displays hat laut diesem Lichtmesser 193 Lux (leere Firefox Seite bei ausgeschaltetem Licht nachts und mit Außenjalousien unten, um das Ergebnis nicht zu verfälschen - aber mit aktiviertem Blaulichtfilter 50%), was umgerechnet wohl um die 61,4 Nits wären.
die Einheit lux lässt sich nicht in cd/m2 (nits wie es die amis nennen) umrechnen
Mindesthelligkeit hat notebookcheck aber gemessen und liegt wie gesagt bei 30cd/m2, was im abgedunkelten Raum bei weißen Flächen mir zu hoch wäre, aber tagsüber unproblematisch sein sollte.
Ergänzung ()

JuKu96 schrieb:
Derzeit nutze ich "TrueColor_sRGB_6500".
das ist wohl auch das passendeste neben rec709 6500

Mag aber immer noch zu unpassend abgestimmt sein

Ich denke aber die Mindesthelligkeit setzt für dich wohl einfach zu hoch an

Also entweder nach zusätzlicher Software zwecks Abdunkelung suchen (was aber sehr wahrscheinlich die Bildqualität durch zu hart abstufende Farbverläufe verschlechtert) oder zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Vielen Dank an alle! :)

Ruheliebhaber schrieb:
Tja, wenn alles nicht hilft, dann wäre Zurückschicken und ein anderes Notebook ausprobieren vielleicht doch die beste Lösung.
Für den Preis muss es eigentlich perfekt sein.

Bis ich damals zu meinem Bildschirm für den Schreibtisch gekommen bin, habe ich auch drei Modelle ausprobiert und bin jetzt jeden Tag zufrieden, dass ich den habe.
Ja, das denke ich eben auch. 😢

Ruheliebhaber schrieb:
Es gibt abdunkelnde Folien.ZitierenZitieren
Z.B. https://amzn.eu/d/dDpzk3iZitieren

Muss man vielleicht ein bisschen experimentieren.

Ansonsten schlucken diese Blickschutzfolien auch etwa 25 % der Helligkeit.

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...d-schutzfolien/laptopfilter-und-schutzfolien/
Danke! :)
Aber ich weiß halt nicht, ob das das Ziel sein kann, wenn man einen Laptop für 4.600€ kauft.
Da ärgere ich mich dann halt.

Model schrieb:
Hast du zusätzlich mal den DarkMode von Windows probiert?
Ja, aber ich würde gerne, dass der White Mode auch benutzbar ist, wie auf meinem alten Laptop.

Model schrieb:
Nebenbemerkung: ich würde deinen Klarnamen + Geburtsjahr + Mail verbergen.
Danke für den Hinweis! :)
Wo siehst du den denn?
Und wo kann ich diesen deaktivieren?

Suspektan schrieb:
die Einheit lux lässt sich nicht in cd/m2 (nits wie es die amis nennen) umrechnen
Mindesthelligkeit hat notebookcheck aber gemessen und liegt wie gesagt bei 30cd/m2, was im abgedunkelten Raum bei weißen Flächen mir zu hoch wäre, aber tagsüber unproblematisch sein sollte.
Ah, da hast du recht!
Ich hatte bei Google nach einem Umrechner gesucht, da hatte ich das dann eingegeben.
Welche Werte wären denn gut? Mein alter Rechner hatte scheinbar ein Minimum von 9.8 cd/m² und ein Maximum von 207.2 cd/m², wobei ich die Helligkeit normalerweise auf 80% gestellt hatte.
Leider bin ich nicht nur tagsüber am Rechner.
Tagsüber ist es tatsächlich auch ein wenig weniger schlimm, als nachts (bei normaler Deckenbeleuchtung).

Suspektan schrieb:
das ist wohl auch das passendeste neben rec709 6500

Mag aber immer noch zu unpassend abgestimmt sein

Ich denke aber die Mindesthelligkeit setzt für dich wohl einfach zu hoch an
Wie stimmt man es denn passender ab? Über die Farbkalibierung?
Dann wird der Laptop aber wie gesagt noch heller. :/
Aber ja, vermutlich ist die Mindesthelligkeit hier das Hauptproblem.
PWM würde ich mittlerweile ausschließen.

Zurück
Oben