Was ist bei HDDs besser? Blasen oder Saugen?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hallo Leute, in meinem Lian Li PC- A 71 A hab ich 2 Festplatten( Seagate 320+500 Gb) im Festplattenkäfig verbaut. Es ist der Käfig der nur 3 Platten aufnehmen kann (den anderen hab ich entfernt). Der Käfig sitzt hinten oben. An diesem Käfig ist ein 120mm Lüfter montiert, der nach hinten rausbläst,also die Luft über die Platten saugt.
Den Käfig kann man auch umdrehen. Wenn man dann den Lüfter auch noch umdreht würde er die aus dem Case angesaugte Luft über die Platten blasen.

Was wäre sinnvoller? Aktuelle Temperaturen der Platten sind etwa 36° Celsius. Ich denke primär an den Sommer,da kanns schon mal 10° mehr haben.

Ich würde es ja ausprobieren ihn umzudrehen, dafür müsste ich aber den kompletten Mainboardträger rausnehmen, da die Schrauben von unten drin sind. Ich will mir halt eventuell unnütze Arbeit ersparen.

Sorry ich weiss es ist ein bißchen viel Text geworden, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wäre nett wenn ihr mir mal eure Meinung sagen würdet.

Danke ... Fabian

p.s. der Lüfter ist ein Lian Li,gedrosselt auf 1000 UPM (original 1200)

p.p.s. hab noch ein Bild angehängt

Blasen oder Saugen?
(klinkt bisschen schweinisch)

ich würde sagen "saugen" bringt mehr, einfach mal so aus dem bauch heraus lasse mich aber gerne eines besseren belehren

aber ich würde mal behaupten das es da kein großen unterschied gibt

kommt auf dein system an.
es muss ein gescheiter luftstrom da sein.
wenn du von vorne und von hinten luft reinbläst wird das nix....
schau einfach dass der luftstrom nicht blockiert wird.
entweder von vorne nach hinten oder von inten nach vorne, dann aber durchgehend!

am besten beides, aber ich habe die erfahrung, dass blasen besser funzt, die heiße luft wird so schneller weggetrieben

edit: gebe soomon recht, es muss ein sog entstehen, der die heiße luft rauszieht. Von vorne nach hinten ist allerdings besser, da die heißeren komponenten meist hinten sitzen und sich somit die luft nicht zu stark im Gehäuse erhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bessere Erfahrung gemacht wenn die Lüfter die kühle Luft über das zu kühlende Objekt drücken. Egal ob CPU oder HDD.

Ich erkläre mir das so. Wenn der Lüfter die Luft ansaugt, kann die ggf überall herkommen. Seitlich oder von oben angesaugt werden.

Es könnte also sein das der Lüfter nur das erste Drittel der HDDs mit einem Luftstrom beehrt.

MfG

blasen oder saugen, kommt beides aufs gleiche raus
Ich persönlich lass blasen, aber ich kenn auch Leute die mit saugen sehr glücklich sind

der is echt gut sir oc-a-lot =P

ein geschlecht lässt das blasen welches meistens saugt =P

man muss ja auch bedenken das das der luft druck beim sagen geringer wird
und dünnere luft leite schlechte wärme :p

in dünner luft dreht sich auch der festplatten motor leichter und vllt auch schneller
gleichzeitig fliegt der Lesekopf etwas tiefer und schreibt die bits genauer :p

also wer dein HDD OCen will muss nur ordentlich saugen

und zum kühlen blasen

lol
@ wizzi, dein Avatar macht beides :evillol:

Aber nu Back2Topic, mein erster Post war ernst gemeint^^

gewagte these
willste noch nen heckspoiler an die festplatte machen mit der "anpressdruck" besser wird? xD
die festplatten sind nicht umsonst in einem gehäuse
1. mit die platten nich durch magneten(ich mein haushaltsübliche) formatiert werden
und 2. mit es keine beeinträchtigung des lesekopfes gibt

Wow, da nickt man mal 2 Stündchen weg und gleich so viele Antworten...danke!

@ soomon: wenn ich den Käfig, in dem die Platten sitzen, um 180° drehe, dann noch den Lüfter (der ist hinten am Käfig dran) drehe, sitzt er im Gehäuse und drückt somit Luft durch den Käfig über die Platten nach draussen.
Ich werde natürlich nicht Luft von hinten ansaugen lassen...

btw Luftstrom: habt ihr euch mal die Fotos angekuckt? In dem Case sind vorne 4x 120mm Lüfter verbaut. Hinten sind es 2x 120mm. Also Luftstrom sollte eventuell vorhanden sein, denke ich...

Ich könnte mir vorstellen das blasen besser ist. Ist bei einem Hubschrauber-Heckrotor doch auch so. Der ist ja nur an einer Seite befestigt und saugt die Luft immer über die Seite an, an der er befestigt ist. Da er dann an der "freien" Seite maximalen Luftstrom erzeugen kann. ( bin Flugzeugmetaller..)

Habt ihr nochn paar Ideen?

Fabian

Zurück
Oben