Was ist bei mir der Bottleneck ?

Christopherßßßß

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
19
Ich habe mir vor kurzem eine 2080ti zugelegt, weil ich unbedingt auf meinem 4k Fernsehr zocken wollte. Durch den Inputlag und wegen des Umstiegs auf 60hz spielte ich jedoch nur knapp 2 Monate damit rum. NUn ging ich zu meinem vorherigen 144hz 1080p Monitor zurück, wo ich nun von einem Bottleneck ausgehe, da ich z.B Rust auf gerade 70-90fps spiele während andere auf 120-150 kommen. von cpu uns gpu auslastung werd ich nochmal tests machen aber hier meine specs:
Graffikkarte: RTX 2080ti Palit GamingPro OC
CPU: Ryzen 5 2600 6x3.40 ghz auf 4ghz overclocked
CPU-Kühler: Corsair h100i pro xt AiO
Ram: 2x8 gb Corsair Vengeance LPX 2666mhz
Mainboard: B450 Tuf Gaming
Festplatten: Seagate 1tb Hdd , Samsung Evo 860 Evo (mit Betriebssystem) und eine intel 250gb ssd die ich aus einem alten Laptop ausgebaut hatte
Gehäuse: Corsair AIrflow 275r mit 6 lüftern

von Temps her kann ich nur sagen das meine gpu bei 4k max settings ich bei vielen verschiedenen Spielen um die 72 grad erhielt nun bleibt sie bei 50 im durchschnitt.
Frage ist nun welches Teil ich als erstes Upgrade und vorrang hat. Mein Ziel ist es auf 144fps im Durchschnitt zu kommen, wegen meines 144hz Panels. Es muss aber nicht seien, da mein Monitor ebenfalls G-Sync Kompatibel ist und es mir daher nicht sehr stört. Ich frage mich halt eher was Nun mein Bottleneck ist, da ich bei benchmarks im gegensatz zu anderen 2080ti nutzern viel schlechter abschneide.
MfG Christopher
 
Graka 95% oder mehr ausgelastet: Graka
Graka weniger als 95% ausgelastet und VRAM voll: Graka
Graka weniger als 95% ausgelastet und RAM mehr als 80% gefüllt: RAM
Graka weniger als 95% ausgelastet und weder VRAM noch RAM voll: CPU zu lahm.

Die Auslastung der CPU ist seit 2005 irrelevant. Brauchst Du nicht hinschauen und auch nicht erwähnen.
Falls Dich das wundert: Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich warum.

Bitte nicht in den Taskmanager schauen wie die Graka ausgelastet ist, sondern den Afterburner oder Experience benutzen.

Bei RUST in 1080P ist es ganz einfach wo der Bottleneck liegt.

rustclient_2020_03_20b7j8d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Trinoo, AB´solut SiD und 5 andere
Zen+ und Ram hat nur 2666Mhz, beides ne ziemliche Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und cvzone
Siehe was HisN schreibt. In dem Falle (Zen+ und DDR 2666 bei 1080p) vermutlich die CPU/RAM.
 
Ohne genaue Werte und verwendete Settings kann man nur raten, in FullHD ist vermutlich dein Prozessor zu langsam. Indiz: Die GPU wird nur 50° warm, wenn die Lüfter nicht aufdrehen langweilt die sich also.
edit: und RAM mit mindestens 3000MHz wäre auch nicht verkehrt, besser 3200+.
 
Irgendwo gibt es immer eine Flaschenhals.
Am besten machst du mal wie geschrieben ein Test mit auslesen der Auslastung
 
Christopherßßßß schrieb:
was bedeutet Zen + ?

Zen = Ryzen 1000er Serie
Zen+ = Ryzen 2000er Serie
Zen 2 = Ryzen 3000er Serie
Zen 3 = Ryzen 5000er Serie

Die G-CPUs mal ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, DarkInterceptor und matze313
HisN schrieb:
Graka 95% oder mehr ausgelastet: Graka
Graka weniger als 95% ausgelastet und VRAM voll: Graka
Graka weniger als 95% ausgelastet und RAM mehr als 80% gefüllt: RAM
Graka weniger als 95% ausgelastet und weder VRAM noch RAM voll: CPU zu lahm.

Du erklärst das ja in dem 'Beobachte' Beitrag sehr gut und ich denke, Du hast vollkommen recht in Bezug auf Deine Schlussfolgerungen.
Eigentlich dürfte von den regelmäßigen Computerbase Leser/innen niemand mehr danach fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und matze313
Christopherßßßß schrieb:
was bedeutet Zen + ?
Das ist deine CPU-Architektur.

1611235773452.png

Wie du siehst liegen zwischen 2600X und 5600X locker 49% Leistung.
Da geht also noch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Oder anders grob getestet. Wenn man die Grafik auf "min." stellt und es mehr FPS werden und bei "max." weniger FPS, dann limitiert die Grafikkarte. Bleiben die FPS immer niedrig, liegt es eher an der CPU. Also mal Auflösung herunter stellen, AA aus, Oclusion aus, Post-Processing,... (Vielleicht kann jemand nochmal konkret sagen, was man alles ausstellen muss um das zu testen.)

@Chillaholic, Was zeigt denn der Screenshot? Anwendungs- oder Spieleleistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Oder anders grob getestet. Wenn man die Grafik auf "min." stellt und es mehr FPS werden und bei "max." weniger FPS, dann limitiert die Grafikkarte. Bleiben die FPS immer niedrig, liegt es eher an der CPU. Also mal Auflösung herunter stellen, AA aus, Oclusion aus, Post-Processing,... (Vielleicht kann jemand nochmal konkret sagen, was man alles ausstellen muss um das zu testen.)

@Chillaholic, Was zeigt denn der Screenshot? Anwendungs- oder Spieleleistung?
also wenn ich die grafik auf maximum bzw minimum stelle ist kein sichbarer fps unterschied zu erkennen. bei 640x480 (Auflösung) bekomme ich einen 10fps schub
 
Es liegt an deiner CPU. Je niedriger die Auflösung umso eher kommst du ins CPU Limit. Unter 4k wurde aufgrund der hohen Auflösung entsprechend die 2080Ti gefordert und ausgelastet. Jetzt bisde runter auf FullHD und kommst deshalb eher ins CPU Limit und dein 2600 ist von der Core Leistung nicht so stark das dieser deine 2080Ti unter FullHD voll auslastet und dementsprechend hast du auch weniger FPS.

Damit deine 2080Ti auch unter FullHD ausgelastet wird brauchst du auch eine entsprechend schnelle CPU ala AMD Zen3 (5600/5800X) oder Intel Comet-Lake(10600/10700(K/KF) und letzteren wenn möglich dann noch auf 5GHz+ übertakten.

Hier ein Beispiel zwischen nem R5 2600 und nem i7 9700k und man achte auf die Auslastung oben links der Grafikkarte und wird bei dir nicht anders sein.

 
Dann hast Du doch Deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Iguana Gaming schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Bitte Zitierhinweise beachten
sollte ich nun trotzdem meinen ram upgraden oder geht 16 gb 266mhz klar ? sollte ich dabei mir neue 16gb ram 3200 mhz holen oder eher 2x4 gb ram 2666mhz dazukaufen damit ich 24gb ram habe und es daher mehr ausgelastet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau auf den Wert "Zugesichert" im Taskmanager.
Wenn er 16GB überschreitet während Du RUST zockst, würde ich über mehr RAM nachdenken.

Zur Zeit ist wohl eher 3600er RAM der Sweetspot, obwohl Du den auf dem alten Zen2 wahrscheinlich nicht mit 3.6Ghz laufen lassen kannst.
 
Zurück
Oben