Was ist bei mir der Bottleneck ?

HisN schrieb:
Schau auf den Wert "Zugesichert" im Taskmanager.
Wenn er 16GB überschreitet während Du RUST zockst, würde ich über mehr RAM nachdenken.

Zur Zeit ist wohl eher 3600er RAM der Sweetspot, obwohl Du den auf dem alten Zen2 wahrscheinlich nicht mit 3.6Ghz laufen lassen kannst.
zugesichert sind 21 von 36gb
 
Ist ein Zeichen dafür, dass Du zu wenig RAM hast. Dürfte sich in gelegentlichen Rucklern ausdrücken.
 
So viel mehr wird das deinen R5 2600 au net rausreißen. Würde nur neuen Ram holen wenn du den restlichen Unterbau auch zeitnah aufrüstest. Da wohl schon nächstes Jahr DDR5 kommen könnte und das dann rausgeworfenes Geld wäre, wenn du dann ebenso vorhast aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
also sollte ich mir z.B eine Ryzen 7 3700x zulegen oder eher warten bis z.B der Ryzen 5 5600x verfügbar wird und dann vielleich ein schnäppchen zu machen ? die 40€ bzw 50€ 8gb ram sind da nicht so auschlagsgebend wohingegen 300 bei ner cpu es schon sind.
 
Wenn Du jetzt 70 FPS hast, und 144 erreichen möchtest, dann solltest Du eher auf die 5er Generation gehen. Aber auch die wird keine 110% Leistungssteigerung in RUST bringen. Davon kannste Dich getrost verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Würde wenn nur auf nen Zen3 (5600/5800X) aufrüsten. Da Zen2 (3600/3700) nicht wirklich viel schneller wie Zen+ (2600/2700) ist. Ansonsten vielleicht noch auf Intel Rocket Lake (11700/11800(K/KF) mit Z590 Boards bis März warten. Brauchst glaub für dein B450 Board nen Zen3 Bios update, ka ob es das schon gibt. Sollte jetzt auch im Frühjahr kommen.
 
HisN schrieb:
Wenn Du jetzt 70 FPS hast, und 144 erreichen möchtest, dann solltest Du eher auf die 5er Generation gehen. Aber auch die wird keine 110% Leistungssteigerung in RUST bringen. Davon kannste Dich getrost verabschieden.
ok verstanden. bis ich die CPU mir dann kaufen werde, könntest du m ir vielleicht sagen, welche EInstellungen bei einem CPU Botlleneck helfen ? also wie erhalte ich die meisten Frames mit einem Botlleneck.
 
Ja mehr als 70FPS wirsde da net raus bekommen, weil halt deine CPU limitiert, entsprechend würde ich dann alles auf Anschlag in den Optionen stellen, damit deine 2080Ti auch ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christopherßßßß schrieb:
welche EInstellungen bei einem CPU Botlleneck
Erstmal bitte von der Vorstellung lösen, dass es Rechner OHNE Flaschenhals (das englische Wort ist hier überflüssig) gibt. Einfach mal weniger Klixtra und KreativEcke schauen und stattdessen mehr hier im Forum lesen :D

Dann hast Du im Prinzip nur zwei Optionen:
  • Übertakte deine CPU
  • Übertakte deinen Arbeitsspeicher
Dein Prozessor wurde angeblich ja bereits übertaktet. Wie bist du dabei vorgegangen? Werden die 4 GHz tatsächlich auf allen Kernen gehalten? Beim Arbeitsspeicher könntest Du mit schnelleren Modulen noch ein wenig herausholen. Dein Ryzen 5 2600 ist bis 2933 MHz spezifiziert, oft klappen aber auch 3200 MHz per XMP.
 
Was den Zen+ noch im CPU Limit hilft wäre den RAM zu übertakten und die Timings zu optimieren. Ist zwar alles außerhalb der Spezifikationen, aber es gibt zahlreiche Artikel dazu.
Komplett rausreißen wirst du es damit aber auch nicht. Highfps Gaming verlangt eben auch nach einer sehr flotten CPU. Da sind 5800X oder 10900k entsprechende Kandidaten.
 
Hallo,
Ich hab mir nun eine ryzen 5 5600x gekauft und alles hat perfekt funktioniert. Beim spielen z.B. erhalte ich aber nur eine auslastung von 50% bei der cpu sowie der graka und des arbeitsspeichers. Bei rust habe ich trotzdessen meine stabilen 100-120 fps auf ultra, wundert mich aber einfach nur. Wo liegt denn jetzt mein bottleneck ? Mein 2666mhz ram ? Wenn ich zwischen komplett niedrig und komplett ultra hin und her switche merke ich gerade mal so einen 10fps unterschied.
 
Wenn die Graka sich langweilt ist immer noch die CPU der Flaschenhals.
 
Was also heisst, dass ich meine vou übertakten sollte ? Ich hab eine h100i xt wasserkühlung von corsair mit nem 240mm radiator. Auf wie viel sollte ich denn meine 5600x übertakten ?
 
Du kannst auch einfach die Grafik hochstellen, wenn die FPS in Ordnung sind. Oder Dich freuen wenn die Graka kühl und leise läuft.

Beschäftige Dich z.b. mit DSR/VSR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben