Was ist besser ? CL7 oder CL9

Xavs

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe eine frage:

Was ist besser CL7 oder CL9 ???

Vielen Dank im voraus

Xavs

CL7 ist theoretisch besser, in der Praxis ist der Vorteil allerdings oft zu vernachlässigen.

CL7 ist besser.

Aber die Unterschiede sind höchstens mit einem Messgerät erfassbar, kannst Du getrost vernachlässigen.

Kann man so pauschal garnicht sagen, da sich die CL-X Angaben immer auf den Takt beziehen!

Generell gilt aber: Schneller RAM bringt nix!

Ich stand selbst vor 2 Wochen vor dieser Entscheidung, letztendlich hab ich mich für 8gb ddr3 1600 CL9 von geil entschieden weil sie gut und billig sind :)

CL7 oder CL9 unwichtig kaum Unterschied

Mit der Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS) wird die Verzögerung
zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser
Adresse gespeicherten Daten (in Taktzyklen am FSB) bezeichnet. Je höher der folgende
Wert desto größer ist die Verzögerung.

Das heißt, CL 7 wäre besser.

Aber wir sprechen hier von maximal 2 fps und weniger.

Wenn du 7 oder 9 nehmst, wirste eingentlich kein unterschied feststellen.

Freezer__ schrieb:
Ich stand selbst vor 2 Wochen vor dieser Entscheidung, letztendlich hab ich mich für 8gb ddr3 1600 CL9 von geil entschieden weil sie gut und billig sind :)

und unnötig hohen Takt haben

hm ok
bin total verzweifelt
weil ich einen AsRock 770 Extreme 3 Board habe
und 2x4GB Ram Pc-1333 suche -.-'

Xavs schrieb:
hm ok
bin total verzweifelt
weil ich einen AsRock 770 Extreme 3 Board habe
und 2x4GB Ram Pc-1333 suche -.-'

An der RAM-Suche verzweifeln... Deine Sorgen möcht ich auch haben :D

Die laufen ja normal auch, die OVL ist ja bei weitem nicht vollständig ich schau da eigentlich nie drauf und hab trotzdem keine Probleme mit irgendwelchen Speichern, versuch es einfach.

Im übrigen sind die Speicher zu teuer, geht schon deutlich günstiger ...

@green.horn
Wobei man da aktuell nicht mehr viel von den Probleme hört, andere CL machen auch nicht mehr weniger Probleme ^^

@ Stefan1207
na wenn das sooo ist :D
dann pfeif ich eben auch auf die QVL :D

Hatte meine Kingston 1333 CL7 die ganze Zeit auf CL9 laufen... dann auf CL7 Umgestellt >> Hab mal mit Prime verglichen komplett Identisch...

Wo ich 12 Jahre alt war, hab ich wegen so nem Dreck mir auch gedanken gemacht. Jetzt schon lange nicht mehr. Mein Dad nimmt auch die wo auf der QVL nicht vorhanden. Hat trotzdem geklappt. Habe selber noch ein altes 945G (Intel) Board und achte da auch nicht auf QVL. Die RAM's laufen super! ;) - Keine Sorge, mein Freund! Kauf dir RAM's die du brauchst, z.B 1333 und hab Spaß. Teure musst du nicht kaufen. Reichen auch günstige...
Wird auch hier immer im Forum gesagt. Es müssen nicht "Corsair Dominator GTX" sein! ;) Es reichen auch MDT bzw. Kingston! ;) Also, viel Spaß beim RAM einbauen und immer vorsichtig sein, aber des weißt du ja bestimmt, wa'?! ^^

Unabhängig davon ob sich er Aufpreis lohnt.
Sollte man sich eher 1333er Riegel mit CL7 oder eher 1600er mit CL9 kaufen?

Zurück
Oben