rgbs schrieb:Ich mach das immer noch so, wie zu den Zeiten, als es diese ganzen (Wunder)apps noch nicht gab, mit der Aufstellung der Lautsprecher üben, bis es passt.
Miss mal den Frequenzgang am Hörplatz.
Ich habe hier eine Raummode bei 33 Hz, die je nach Tiefgang der Lautsprecher eine Überhöhung von bis zu 20 dB produziert. Das hat nichts mit originalgetreuer Wiedergabe zu tun, und ist auch nicht durch ein bisschen Herumschieben zu beheben. Dagegen hilft nur gegenphasiger "Antischall" an der Raumrückwand, oder eben passendes Equalizing.
Notlösung der Traditionalisten ist die Pauschalweisheit "kleiner Raum - kleine Boxen", aber das bedeutet nichts anderes, als das Kind mit dem Bade auszuschütten, und auf Tiefbass verzichten will ich nicht.
Außerdem tut ein Lautsprecher mit wenig Tiefgang physikalisch auch nichts anderes, als ein Equalizer, ist aber deutlich eingeschränkter.
Gleiches gilt für Überhöhungen im Bass/Grundton bei wandnaher Aufstellung. Die Abstimmung für einen bestimmten Wandabstand kann man entweder in den Lautsprecher einbauen, oder per Equalizer beliebig ändern. Beides ist technisch gleichwertig, und in beiden Fällen kein "böser Klangverbieger". Bei Studiomonitoren sind Schalter für die Ortsanpassung schon seit Ewigkeiten Standard.
Siehe Bild 3:
https://mfbfreaks.com/motional-feedback/hifi-apparatuur/mfb-boxen/22rh545/