Was ist besser Größe oder Geschwindigkeit ?

tom77

Commander
Hallo, ich habe mir ein Crucial 8 GB DDR3-1600 Kit gekauft und bin mir nun unschlüssig ob ich lieber

8GB DDR3-1600 Crucial (2x 4GB) oder 12 GB DDR3-1333 Kingston (2x 2GB + 2x 4GB) besser ist.

Wie gesagt ich habe den ganzen RAM doch was ist sinnvoller zu nutzen?

PS: Ich tendiere z. Z. zu den 12 GB DDR3-1333 Kingston auch wenn ich den Crucial RAM erst vor paar Tagen gekauft habe.

Versuch die 12GB auf 1600 CL10 oder CL11 zu nutzen.

Kommt drauf an für was. Langen dir 8 GB, sind die 1600er natürlich besser. Brauchst du mehr, brauchst du halt mehr und in dem Fall ist mehr besser als schnell.

Ja, so wie Nilson es sagt. Brauchst du mehr als 8 GB, fängt der Rechner an auszulagern, was die Bedienung merklich zähe machen kann. Dann bringen auch die 1600 statt 1333 nichts. Generell "fühlt" man zwischen 1333 und 1600 keinen Geschwindigkeitsunterschied, man kann ihn nur im kleinen einstelligen Prozentbereich messen.

PS: Welcher Rechner, Board, CPU und welcher Einsatzbereich soll es eigentlich werden?

RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM. ;)

Ob da nun 1333er oder 1600er RAM zum Einsatz kommt, dürfte in vielen Fällen mehr oder minder vernachlässigbar sein. Der Unterschied spielt sich i.d.R. im unteren einstelligen %-Bereich ab.

Kannst ja auch die effektive Latenz mal ausrechnen. Formel dafür
(2*1000/ RAM-Takt)*CL

OK. Danke für die Antworten.

Ich bin aktuell am Rechner "aufrüsten", d.h. dieses Jahr habe ich neben Monitor auch RAM (schon erledigt), CPU und Grafikkarte vor zu "verbessern".

Ich werde daher wie von euch geraten auf die 12 GB DDR3-1333 umsteigen und in meinen Wohnzimmer-PC gehen die Crucial 8 GB.

Werde Anfang Oktober noch einen Xeon 1231v3 kaufen, welcher dann meinen Core i5 4460 erstezt.

Macht man sich über solche Dinge nicht besser seine Gedanken, bevor man was einkauft? Also ich plane sowas, informiere mich darüber und entscheide mich dann vor dem Kauf für eine Richtung.

@areiland

Du hast natürlich recht, aber ich habe durch eine Rechnerauflösung eben die 4 GB RAM DDR3-1333 unverhofft erhalten.
Grundsätzlich ist es kein Problem, aber ich wollte nur mal eure Meinung zu der Sache hören.

Pack Dir die 8 GB 1600 und 8 GB 1333 in den Computer, so hast Du 16 GB. Sollte eigentlich problemlos laufen, Die 1333 er geben die Geschwindigkeit vor. Die richtigen Slots beachten.

Warum nicht 4x4 in den Hauptrechner und die 2x2 in den Wohnzimmer PC?

Vom 4460 auf den Xeon macht nicht wirklich Sinn, da wäre es klüger gleich auf Skylake zu setzen, wenn du schon upgraden willst.

@tom77
Ok, das ist natürlich was anderes. Ging halt aus aus Deiner Frage nicht hervor, da hörte es sich nach einem geplanten Zukauf der Kingston Riegel an. Grundsätzlich kannst Du natürlich probieren ob Du 8 GB Crucial + 8 GB Kingston zusammen laufen lassen kannst. Wenn beide im 1333er Profil die gleichen Latenzen aufweisen, sollte das kein Problem sein. Es gibt halt keine Grantie dafür, dass das problemlos funktioniert.

Zurück
Oben