Was ist besser XP Home oder XP Professional

speedyjoe

Rear Admiral
Hallo

Ich kaufe mir einmal bald ein neues Notebook, das aber kein Betriebssystem hat. Nun will ich mir das Windows XP kaufen, weiss aber nicht, ob ich XP Home oder XP Professional kaufen soll.
Mein Notebook würde ich nur privat nutzen und auch für Schule und so. An einem Netzwerk wird er nicht angeschlossen sein, er wird bloss mit einem Modem (Breitbandanschluss) mit dem Internet verbunden sein. Mein zukünftiges Notebook wird auch über Dual Core verfügen.
Von einer Webiste http://www.winfaq.de/faq_html/tip1248.htm habe ich Unterschiede zwischen der Home und Professional-Version herausgesucht.
Aber ich bin leider kein Fachmann in solchen Dingen und was mich auch am meisten verwirrt ist der Ausdruck, dass die Home-Version nicht Multiprozessfähig ist.
Ich möchte aber die Leistung meines neuen Notebooks voll ausreizen können.
Deshalb frage ich mich, was besser ist, die Home oder Professional Edition?

Ich danke euch schon im voraus für die Antwort(en).

P.S. Im Forum habe ich nach ähnlichen Threads gesucht, aber nichts gefunden.

die home ist völlig ausreichend - gerade wenn du eh kein netzwerk betreibst.
auf die leistung des laptops hat home/prof keinen einfluss.
es sind halt nur einige features nicht vorhanden bzw. nicht aktiviert.

ok.
aber was bedeutet den die "Multiprozessfähigkeit"?

das bezieht sich auf die anzahl der sockel.
ein dual-core hat damit nichts zu tuen.
wenn du einen laptop mit zwei getrennten cpu hast, wird es mit der home-version schon schwieriger. aber wer hat sowas schon.

Multiprozessorfähig heisst das, bedeutet soviel das Du bei Home keine 2 Prozessoren einbauen kannst, und nicht, das Du keine Prozessoren mit MP einbauen/benutzen kannst. Also Boards mit 2 Sockel für 2 getrennte CPUs werden nicht unterstützt.

ok. mein zukünftiges notebook verfügt über einen T7200, also ein Core 2 Duo.
Der ist also von dieser Geschichte nicht betroffen.
Und angenommen, er würde doch nicht unterstützt werden, würde es sich dann auch auf Spiele auswirken, die davon profitieren?

uwe-b schrieb:
du brauchst nicht annehmen, das er nicht unterstützt wird.

das heisst, xp home unterstützt meinen dual core T7200?

Reicht ein JA nicht aus, wie oft möchtest Du es denn noch hören? Wenn in dem Notebook explizit keine 2 einzelne CPU verbaut sind, wird es von Home auch unterstützt.

xp-home wird alle dual-core unterstützen.

aber wenn du dich dabei unwohl fühlst, kauf die einfach die prof.-version :)

werkam schrieb:
Reicht ein JA nicht aus, wie oft möchtest Du es denn noch hören? Wenn in dem Notebook explizit keine 2 einzelne CPU verbaut sind, wird es von Home auch unterstützt.

du musst wissen, wenn ich verunsichert bin, dann frage ich nach. manchmal nervt es aber die anderen. sorry. aber ich muss es auch manchmal 100% verstehen.
danke;)

Zurück
Oben