Was ist besser zum 1080p-mkv abspielen

TeCcCa

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!

Was von den beiden Systemen ist besser um .mkv in FullHD ab zu spielen, System 1 oder 2?


# System 1:

ASUS K8V SE Deluxe
AMD Athlon 2000 MHz 3200+ (754)
Infineon 3x 512 MB DDR 400 MHz RAM CL3
ATI Saphire HD3850 512 MB DDR3 AGP 8x
2x 200 GB IDE Maxtor 7400 U/min RAID


# System 2:

ASRock M3A785GM-LE
AMD Athlon X2 240 2x 2800 MHz (AM3) [mit einem Ninja2 PASSIV Kühler!]
Kingston 1x 2048 MB DDR3 1066 MHz RAM CL7
ATI Radeon HD4200 256 MB (DDR3) shared
250 GB IDE Samsung 7400 U/min Master


System 2 hat zwar stärkeren CPU und RAM, aber die Grafikkarte ist onboard (dafür aber Passiv gekühlt) und hat nur 256 MB RAM shared auch wenn es die HD4200 ist.

Wie würden sich 4 GB DDR3 RAM auf System 2 bzw. eine SATA Festplatte auf "System 1 & 2" auswirken?

Meine PC-Anwendungen sind in der Regel im Internet surfen, HD-Filme gucken und NX5 (CAD Tool für Maschinenbau). Da reicht doch auch für System 2 der Ninja2 ohne aktiven Kühler?



Danke im Voraus

TeCcCa
 
Ich würde System2 sagen da die CPU doch deutlich stärker ist.

Eine Sata Festplatte würde etwas schnellere ladezeiten bringen(windows und größere Programme).

2GB Ram Reicht fürs internet Surfen und HD-Filme aus(NX5 kenne ich leider nicht) aber 4GB wäre auf Dauer trotzdem zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ne frage...natürlich system 2. Bring DXVA zum laufen (google / hier suchen) und gut is. 10 bis 20% auslastung.
 
Ach und Ram bringt dir bei Filmen eher weniger. Aber angesichts der Kosten schaden weitere 2GB nie ;)
 
Wenn du das volle potential des Systems 2 haben willst
emfpehle ich dir noch eine neue,schnellere HDD
wie zb Samsung F3..

Den unterschied wirst merken
 
@cadaver112
Und wo außer in Benchmarks sollte man den Unterschied merken? Von einer 250GB SATA Platte auf eine Samsung F3 zu wechseln bringt gar nichts.

Ansonten: System2.;)
 
@Sherman123: Wat? Das istn Unterschied wie Tag und Nacht! Das beschleunigt das komplette System.
 
250 gb ide :)
Ergänzung ()

Danke für die Antworten, es ging mir vorallem um die Grafikkarte. Das System1 besitze ich und wollte auf System 2 evtl aufrüsten. Es ist mir klar, dass der CPU und der RAM hinsichtlich der Geschwindigkeit in keiner Relation steht, aber im Moment kann ich gerade so 1080p gucken und ich dachte eigentlich, dass mit dem System 2 (auch wenn mal ausnahmsweise kein perfekter Codec drauf ist) ich den Film abspielen kann.

Ist die HD3300 (onboard) besser als die HD4200 (onboard)???
 
Dein System #1 sollte dank der HD3850 schnell genug sein sämtliche Arten von HD Material wieder zu geben. Vorrausetzung ist ein Player mit DXVA Support. (z.B. der Media Player Classic Home Cinema) Benutz mal die Suche, du findest bestimmt einen Thread der dir hilft :)
 
Die Sache mit DXVA funktioniert nicht immer. Bestimmte Paramter bei Encoden des Films verhindern dann das Decoding auf der GPU. Dann muss die CPU ran. Und die ist mit 2 GHz einfach zu schwach.

Also du kannst versuchen, mit dem Media Player Classic Home Cinema oder anderen Codecs und Playern DXVA zu verwenden. Aber das wird nicht bei allen Filmen klappen. Auf der sicheren Seite bist du mit einem Dualcore mit ~2 GHz. Da hast du aber Probleme mit deinem alten Sockel 754. Daher lohnt sich einfach Aufrüsten bei dir nicht: Neue CPU heißt neues Board, heißt neue Grafikkarte (PCIe oder Onboard), heißt neuer RAM (DDR2, DDR3) ... Probier's, ob's mit DXVA klappt und ansonsten System #2.
 
DXVA klappt nicht mit allen Filmem? DXVA muss der Decoder unterstützen. DXVA fähige Decoder gibts auf jeden Fall für h264,MPEG-2 und VC-1. Damit hätte man schonmal alles erschlagen, was es an HD im TV oder auf Bluray/HD DVD gibt.
 
Der Decoder (Codec) muss DXVA unterstützen und die GPU natürlich auch. Aber selbst wenn grundsätzlich der Codec und die GPU DXVA unterstützt und man auch das supporteten Dateiformat anschaut, heißt es nicht zwangsläufig, dass DXVA auch genutzt werden kann. Manche Einstellungen beim Encoden des Films verhindern die korrekte Nutzung von DXVA. Dann muss die CPU ran.
 
aha habe ich noch nie gehört. hast du da quellen?
 
ok also mit dem x264 encoder kann sowas also sein. Ist nur die Frage woher man denn x264 encodete Dateien in HD Auflösung herbekommen soll? Weder auf Bluray, HD DVD oder im HDTV ist sowas zu finden. Also nur illegale Inhalte oder meinetwegen noch Heimvideos vom Herrn XY der die in x264 neu codiert(und dabei nicht auf die richtigen einstellungen setzt) und dann online stellt.
 
Habe ich mit einem AMD Athlon X2 AM3 2800 GHz und einer HD4200 oder HD3300 onboard auch das Problem, dass manche x264 nicht abgespielt werden können? Oder ist es dann mit dem System save?
 
damit solltest du deine raubkopierten Blurays abspielen können
 
Was soll die "Raubkopier" Hetzerei? *kopfschüttel*
Noch nie ne eigene DVD encodiert? Illegale Inhalte gibt es nicht. Außer vllt verbotene Filme. Ich würd auch System #2 bevorzugen. Neue Platte rein und ein bisschen mehr RAM. plop hast du ein feines system.
 
doch, doch. Ich hab natrülich ein 2 TB NAS voll mit meinen in x264 neu encodeten Blurays, is doch klar. Und weil ich die ganzen blurays gekauft habe und bei der äußerst sinnvollen neucodierung mit dem x264 encoder bestimmte flags vergessen habe laufen die mti meinem uralt rechner nicht mit DXVA.
 
Zurück
Oben