Was ist besser zum 1080p-mkv abspielen

War ja klar, dass hier wieder die Spezialisten raus kommen. Warum poste ich auch sowas? ;)
Wiederhole ich mich, wenn ich sagen, dass Screenshots relativ wenig zeigen und Bewegtbilder immer noch anders aussehen? Macht, was ihr wollt! Ich freu' mich über problemloses Abspielen sämtlicher Formate, ein besseres Bild bei PAL, 720p und 1080p und das ganz sehr Ressourcen schonend.

Btw: Jedem Depp sollte wohl klar sein, dass aus einem PAL-Bild beim Hochziehen kein echtes FullHD entstehen kann und das es keinen Algorithmus gibt, der fehlende Pixel dazu dichtet. Da das Bild aber so oder so auf 1920x1080 hochskaliert werden muss, kann man das so gut wie möglich machen. Und was gut ist, muss jeder an seinem eigenen TV, von seiner Sitz-/Liegeposition und durch seine Augen selbst bestimmen. Bei 3m Sitzentfernung mag ich's z.B. etwas schärfer. Bei niedriger Birate verwende ich keinen Lanczos, sondern lieber was weichgezeichnetes, damit man die Artefakte nicht so stark sieht - automatischen Profilen sein dank. Jeder wie er will. :)
 
ist alles richtig. Ich meinte nur ein Bild ohne vergleichsbild ist ja sinnlos. 2 vergelichsbilder sind immer noch schwierig weil es in bewegung anders aus sehen kann, wie du bereits sagtest.
 
Na aber das ist doch schon geklärt! Der Screenshot zeigt ein Standbild aus einem Bild mit Standard-Decoder. Dann hab ich den gleichen Frame mit meinen Einstellungen im FFDShow gemacht, beide übereinander gelegt und an bestimmten Stellen sieht man das überarbeitete Bild - nämlich da, wo die weißen Umrahmungen sind. Du musst dir die Screenshots schon in 100% angucken!

Was hätte ich sonst machen sollen? Ein Javascript-Rollover hab ich nicht, zwei Bilder im Tab hin und her switchen ist auch doof, das Bild einmal diagonal teilen kann auch ungünstig sein ... also hab ich mich dazu entschlossen, punktuell die Änderungen zu zeigen.

Ich versteh jetzt gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. :freak:
 
hä? raff ich nicht. Also du hast beide bilder übereinander gelegt? Bei den weißen rahmen ist das bearbeitete "oben" also zu sehen und ohne rahmen nicht? oder wie?
Ich muss doch die gleiche stelle vergleichen können. ich kann ja nicht sagen, dieser rechte teil der jacke sieht bearbeitet so aus und dieser linke teil der hose unbearbeitet so und dann daraus schlüsse zeiehen!?
 
Ja, so sind sie übereinander gelegt. Ich versteh jetzt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Und wenn du nicht die linke Seite mit der rechten des Gesichts vergleichen kannst, dann tut's mir ehrlich gesagt leid. Mach halt deine eigenen Screenshots oder such in Google, wenn du eine andere Darstellung brauchst. Das ist's, was ich noch da hatte. Wenn's dir nicht passt ... sorry.
 
desweil schrieb:
wenn ich das richtig verstehe will hier jemand nicht aus einer DVD sondern sogar aus einer "bluray" noch mehr rausholen. Würde das so einfach gehen, würden die Produzenten das doch machen.

das Problem ist nicht das Material wie es auf der BD drauf ist (ich behaupte mal das ist sehr gut), sondern wie die handelsüblichen Softwareplayer das Bild vergewaltigt aufm Monitor schmeißen. Wobei auch bei Hardwareplayern durchaus unterschiede existieren. Die PS3 galt langezeit als guter BD-Player - was Bildqualität angeht - die neuen Standalons bringen da nur mittlerweile besseres Bilder rüber. Gleiches bei PowerDVD & Co ... irgendwie bekommen die es wohl net hin ... hab 1080p-Bilder vom MPC-HC/ffdshow+AviSynth gesehen die doch deutlich besser waren als das was PowerDVD da angezeigt hat - und erst das "illegale"-Bild (wie sonst soll man eine BD im MPC-HC abspielen können) lag auf Standalone-Player-Niveau.

Daher macht es durchaus schon Sinn eine BD noch ein wenig aufzupeppeln - ausser man hats nicht so mit der Qualität ;) (wobei ich nicht sage das das "Standardbild" schlecht ist!) ... und neben BD gibt es noch andere HD-Quellen: Fernseh ... 720p bei den ÖRs kann man auch aufpoliert auf 1080p an seinen TV schicken.


Um Bildvergleiche anzustellen eignet sich übrigens http://comparescreenshots.slicx.com/ sehr gut. Wobei die Methode von mumpel auch Nice ist - gibbet Programme mit denen man die Bilder so gestalten kann? ;) Händich sowas hinzubekommen weiß ich schon wie man das macht - aber dazu bin ich irgendwie zu faul *G*. Möchte Bild 1, Bild 2 angeben - beide soweit identisch - nur von unterschiedlichen Quellen - 2-3 Bereiche Markieren und fertig ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Gleiches bei PowerDVD & Co ... irgendwie bekommen die es wohl net hin
das liegt zum teil an diesem kopierschutz, da dürfen die offiziellen player nur Overlay anstatt das bessere EVR nutzen.
 
@ Wulfman_SG:
Das Programm heißt "Photoshop" ;)

Danke für den Link der Website. Kann man sich mal bookmarken.
 
;)) PS hab ich net ;) Dachte eher an so nen minitool. Für PS gibt es spezielle Plugins womit man das so hinbekommt oder reine Handarbeit?
 
Made by hand: zwei Bilder untereinander, Markierung, löschen, Outline weiß - fertig. Kein Thema. Da dauert es länger zwei gleiche Frames zu shooten.
 
Zurück
Oben