Was ist besser zum 1080p-mkv abspielen

:rolleyes:
Oh mann. Naja, wenns dir Spaß macht. Des Weiteren gehts hier ja nicht darum was wer wieso auch immer abspielen will sondern ob er es mit dem System schafft. Wo liegt eigentlich dein Problem?
 
@desweil: Schlecht aufgestanden? Es gibt durchaus Leute die Original BluRays horten.

Gugg ma: http://img12.imageshack.us/img12/9149/dsc00111zt.jpg Rechte Seite alles original BDs. Ich kann natürlich auch nochn Zettel mit deinem Nick drannkleben aber das wär wahrscheinlich zu leicht zu faken.

Man man immer diese Moralapostel. Langsam fangen se an zu nerven.

B2T: @TE: Jau DXVA läuft zwar nicht immer da es auf den lvl ankommt. BluRays haben aber eh alle nur level 4.1 und werden daher schon mal grundsätzlich unterstützt. Bei anderen Encodings kommts halt drauf wie das File erstellt wurde. Aber 4.1 benutzt mittlerweile eigentlich jeder, da sich DXVA langsam aber sicher verbreitet.

Wie du den Media Player Classic korrekt für DXVA einrichtest findest du hier im Forum. Das leidige Thema hatte ich auch schon mal durchgekaut ;D Aber mittlerweile läufts 1a =) Und ich hab auch nurn alten 2.7Ghz Dualcore. Der langweilt sich aber bei 20% :)
 
na ich sage ja nicht, dass niemand blurays kauft. Aber wer TB weise "1080p mkvs" abspielen will und von tuten und blasen keien Ahnung hat, wird die vermutlich nicht selbst reencoded haben.
 
na und? Ist a) nicht dein Bier und b) gibt es auch ganz viele nette freie mkv Clips im Netz. Ideal zum Fernseher testen z.B. :p

Vorurteile helfen weder dem TE, noch sonst jemandem der das liest.
 
desweil, wenn du nicht helfen willst, dann lass es sein. Die Anforderungen von TO waren:
Was von den beiden Systemen ist besser um .mkv in FullHD ab zu spielen

Nichts BluRay, nichts HDTV, nichts HDDVD. Der Rest ist sein Bier und über die Quelle der Dateien kannst du nur mutmaßen.

Habe ich mit einem AMD Athlon X2 AM3 2800 GHz und einer HD4200 oder HD3300 onboard auch das Problem, dass manche x264 nicht abgespielt werden können?

Wie viele Systeme hast du denn? :) Also DualCore 2,8 GHz sollte auf jeden Fall ausreichen, um ggf. auch FullHD auf der CPU zu decoden. Mein AMD Dualcore mit 2,1 GHz schafft das auch. Ich empfehle dir auf den MPC Video Decoder des Media Player Classic Home Cinema Edition oder FFDShow zu setzen. Der MPC Video Decoder unterstützt DXVA und nutzt die GPU. Hat aber bei manchen Encoder-Einstellungen Probleme DXVA anzuwenden (das sieht man dann im Codec, ob DXVA gerade aktiv ist). Ich verwende den FFDShow. Der ist so hochoptimiert, dass er trotz fehlendem DXVA sehr geringe CPU-Last erzeugt, alles abspielt und die Bildqualität zu den besten gehört, die ich kenne. Außerdem ist er kostenlos und Open-Source. Die beiden Codecs kannst du in jedem beliebigen Media Player benutzen, der auf DirectShow setzt (Windows Media Player, Media Player Classic, Winamp, Zoom Player usw.).
 
FFDShow Video is für die Tonne! Der "kackt" (sry) schon bei niedrigen Bitraten ab bzw belastet die CPU enormst.

Auf meinem X2 5200+ ging das halt mal gar nicht. Fast schon egal ob BluRay oder mkv.

Installier den MPC und blocke halt ffdshow. So wirds auch in zig anderen Anleitungen im Netz gemacht. Ebenfalls hier in einem anderen Thread von mir (google mal nach meinem Nick und DXVA). Da wird das Thema nochmal breit getreten.

Übrigens lässt sich nicht (mehr) so einfach zwischen BD und mkv unterscheiden. BD's werden auch per DXVA beschleunigt und haben das gleiche level wie mkvs die dxva fähig sind. Übrigens kann man auch 5.1er mkv runterpatchen aber das hab ich selber noch nie gemacht ;)
 
Das stimmt so nicht. Wahrscheinlich hast du ihn falsch eingestellt oder fehlerhaft installiert. Jedenfalls performt der FFDShow auf all meinen System und denen von Bekannten sehr gut, besser noch als CoreAVC. Ich hab FullHD-Filme mit Bitraten von >20 MBit, die mit FFDShow eine Last von <50% auf meinem HTPC mit Dualcore 2,1 GHz erzeugen, bei 720p sind's sogar nur <20%. Da ist sogar noch Platz für eine satte Nachbearbeitung. Der MPC Video Decoder mit DXVA läuft zwar bei 5-15%, aber eben qualitativ schlechter.

Das ist übrigens auch der Hauptpunkt für FFDShow: Man kann die Videoqualität On-the-Fly deutlich verbessern. Natürlich geht sowas nicht mit DXVA über die GPU, aber ob ich eine qualitativ schlechteren Bildqualität mit höherer CPU-Last oder niedrige Qualität mit weniger CPU-Last genieße, ist für mich schon ein Unterschied. Daher plädiere ich bei HTPCs auch eher zu einer stärkeren CPU (Dualcore ~2 GHz). Bei DXVA ist man weniger flexibel.
 
ich halte nicht viel von Software "aufgematsche". Ich bezweifel auch, dass sich da überhaupt nochwas rausholen lässt wenn die mkv's gut gecodet wurden. Aber ok das is OT.

Ich hab beim ffdshow nix eingestellt gehabt. Das Ding lief direkt wie es mitm CCCP daherkam...und performte einfach grausig.

Übrigens geht bei mir Bitratentechnisch nix unter 10mbit/s. Bei niedrigen Bitraten performed das schon wesentlich besser. Ist wohl ne Frage der Bitrate aber da für mich Qualität erst ab 10mbit aufwärts anfängt, fällt ffdshow raus.
 
Vielleicht ist das Problem ja einfach CCCP, also das Codec Pack. Er weiß, was da mitinstalliert und nebenbei lief.

Und von "Aufgematsche" halt ich auch wenig. Von einem guten Upscaler aber schon. Und der Rest ist optional, je nach Bildmaterial und in homöopathischen Dosen ;)

Anyway, jeder wie er will.
 
Hallo,

ich habe fast das gleiche System wie #2 von dir beschrieben.

785G Chipsatz mit Radeon Express HD4200 Express und dazu den Athlon 250 mit 3 Ghz

Ich habe keinerlei Probleme mit 1080p und H.264 oder x.264 encodeten Inhalten. Diese kann ich problemlos auf 1920 x 1080 @ 24p auf meinem TV wiedergeben.

Wichtig ist meines Erachtens das die Graka UVD 2.0 kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder

greeZ bEx
 
Zuletzt bearbeitet:
UVD 1.0 reicht auch aus, seie denn, man braucht unbedingt Bild-in-Bild bei BluRay ;)
 
mumpel schrieb:
Vielleicht ist das Problem ja einfach CCCP, also das Codec Pack. Er weiß, was da mitinstalliert und nebenbei lief.

Und von "Aufgematsche" halt ich auch wenig. Von einem guten Upscaler aber schon. Und der Rest ist optional, je nach Bildmaterial und in homöopathischen Dosen ;)

Anyway, jeder wie er will.

Was mich einmal interessieren würde ob es Vergleichsbilder gibt, Normale MKV und mit Post Processing ? Weist du da was ? Würd gern wissen ob sich das überhaupt lohnt.
 
Ja, da gibt's einiges. Bin ja selbst vor Jahren darauf gestoßen. Außerdem gibt's da Nerds, die jeden Schalter tot-defnieren und vor allem mit Avisynth voll abgehen. Google mal einfach.

Wobei man sagen muss, dass Screenshots so gut wie nichts sagen. In Bewegung sieht das alles ganz anders aus. Vor allem muss jeder für sich selbst die Einstellungen finden, die genau für ihn, für seinen Film, für seine Sitzentfernung und für seine Augen die beste ist.

Ich hab mal vor ein paar Monaten ein paar Vorher-Nachher-Screenshots gemacht, für einen Blog den ich mal anfangen wollte und der solche Dinge vorstellt - eingeschlafen. Anyway... die Bilder liegen noch auf meinem PC. Das Bild ist mit einem ordentlichen Standard-Scaler hochgezogen und die Vierecke sind vom FFDShow-Bild druntergelegt. Aber wie gesagt, schau dir lieber ein Clip an.
 

Anhänge

  • ffdshow_720p.jpg
    ffdshow_720p.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 306
  • ffdshow_1080p.jpg
    ffdshow_1080p.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 313
und was sollen einem diese bilder jetzt sagen, ohne vergleichsbild!?
 
Schau mal im rechten bild auf die Jacke des Kameramannes. Und dann vergleiche was im weissen kasten zu sehen ist mit was nicht im weissen kasten ist. also ich seh da nen deutlichen unterschied
 
ja das liegt aber daran, dass die Kamera das gesicht fokussiert und nicht den hinteren Teil der jacke. Also wenn, dann muss man schon 2 Bilder miteinander Vergleichen. Und was sollen überhaupt diese Kästchen?
 
ich finde das gesicht des kameramanns viel zu grieselig. die haare haben sogar artefakte. ein typischer ffdshow screen.
 
wenn ich das richtig verstehe will hier jemand nicht aus einer DVD sondern sogar aus einer "bluray" noch mehr rausholen. Würde das so einfach gehen, würden die Produzenten das doch machen. Alles andere ist persönliches rumspielen an Farbesättigung, Kontrast und Schärfe. Ohne Anspruch generell "besser" zu sein. AUch bei DVD ist das ach so tolle upscaling eher Geschmackssache als objektive Qualitätssteigerung
 
genauso so ist es, jeder Bildfilter hat nachteile (die nachteile sind meistens größer sind als die vorteile). daher würde ich auf filter wie zb Bildschärfer generell verzichten (bildrauschen wird dadurch verstärkt). Zeitliche rauschfilter sind zwar nicht schlecht aber das bild wirkt dann manchmal zu statisch bzw nicht echt ^^ Und von Filter die die farben ändern/verstärken halte ich ehrlich gesagt überhaupt nix. Das einzigste was wirklich gefiltert werden sollte sind kompressionsartefakte (lässt sich aber nur schwer rausfiltern), ist besonders schlimm bei TV-Sendern.

Beim resizen sollte man einen guter filter verwenden (bicubic, lanczos), dafür braucht man aber kein ffdshow.
 
Zurück
Oben