News Xbox Video: Windows 8.1 kann jetzt nativ MKV abspielen

News schrieb:
Microsoft geht somit nicht den für Windows 10 eingeschlagenen Weg und aktualisiert den Windows Media Player, der zukünftig auch FLAC-Dateien abspielen kann.
Unklar formuliert. Haben sie den Windows Media Player nun aktualisiert oder nicht? Oder kann Xbox Video auf Windows 8.1 nun mkv abspielen?
 
xbox Video app ist nicht media Player. bei win10 isses nativ im System, bei 8.1 geht's nur mit der Video app. (und wie bisher auch über codec packs für den media Player)
 
Anscheinend ist auch der Titel falsch gewählt. Nativ abspielen heißt nativ abspielen und nicht durch eine ZusatzApp. Das ging auch schon vor einem Jahr.
 
News schrieb:
Zudem soll Spotlight zuverlässiger arbeiten.

Ist Spotlight nicht der Name der Desktop-Suche unter Mac OSX?
Denke nicht, dass man Spotlight als Synonym für "Suche" benutzen kann/sollte, wie "Tempo" für Taschentücher benutzt wird.
 
Ich finde die Schlagzeile irreführend. Unter nativ verstehe ich in diesem Zusammenhang einen von Windows bereitgestellten Video-Codec bzw. Filter.

Eine App für Windows, die jetzt .mkv kann, ist weniger spektakulär. Da gibt's bestimmt schon andere.
 
Die Zusatzapp ist Bestandteil von Windows 8(.1) und sogar als Standard Player gesetzt. Also ist nativ hier in dem Fall schon richtig.

Aber: Mein Windows 8.1 x64 ist auf dem neuesten Stand und kann keine .mkv Dateien abspielen.
 
Nativ bedeutet für mich, was im System fest integriert ist und jedes Programm darauf zugreifen könnte. So ist es nur eine gewöhnliche Anwendung, ob jetzt im Programm integriert oder über Codec Packs.
 
Wo ist denn da jetzt das Problem? Es ist der Player, der standardmäßig nach der Installation sämtliche Videodateien abspielt, nicht der WMP! Der ist nämlich nicht als Standard gesetzt! Und nach deiner Definition sind sowohl XBOX Video als auch der WMP nativ... sind beide ins System integriert und von allen Programmen nutzbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool wenn Sony nun nachzieht und das abspielen von MKV Files auch per Update nachreichen würden.
Das wäre evtl. dann auch ein weiterer Kaufgrund, denn die PS4 verbraucht schon etwas weniger Strom als mein HTPC, exklusiv Titel wie Uncharted 4 oder GT wäre der zweite Grund. Alles andere kann der/ein Home-Entertainment-PC schneller und besser ;)

Eine Frage am Rande, kann die xBoxOne auch 4k FilmMaterial in 30fps wiedergeben? Angeblich soll dies zumindest die PS4 beherrschen aber auch nur in 30fps und nicht in 60fps da die Hardware beider Konsolen dafür zu schwach ist und beide nur HDMI 1.4 und kein HDMI 2.0 besitzen. Im Grunde genommen sind beide Konsolen schon in ein paar Jahren schon wieder veraltet, der Preis von 4K-Fernseher rasselt nur so in der Keller, ein 55Zoll 4K-TV von Samsung bekommt man vor Weihnachten schon um die 1100€. Tendenz nach Weihnachten noch mehr nach unter fallend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch, das dann man so sehen. Datei-Doppelklick und läuft, ohne irgendetwas tun zu müssen.

Nativ muss ja nicht bedeuten, dass der Codec auch anderen Anwendungen zur Verfühgung steht.
 
ContractSlayer schrieb:
Wäre cool wenn Sony nun nachzieht und das abspielen von MKV Files auch per Update nachreichen würden.

Sony wird wahrscheinlich nicht nachziehen. Der Grund ist einfach: Laut Sony wird der MKV Container meist benutzt, um illegale Kopien, Rips etc. zu verbreiten. Und da zu Sony auch Content-Firmen gehören wird man sich nicht bewusst ans eigene Bein pinkeln.
 
ultrAslan schrieb:
Mit DTS und AC3 Tonspur?

Und wie schauts aus wenn mehrere Tonspuren vorhanden sind? Und Untertitel? Ich verwende die App allerdings überhaupt nicht und hab ich ehrlich gesagt auch nicht vor. Den Windows Media Player verwende ich sehr gerne, aber nur als "Abspielgerät". Die anderen Funktionen und Organisationen von Musik etc. sind mir zu konfus.

@ JBX
Sehr richtig, deswegen ist auch der Support bei Sonys "Dumb-TVs" (sprich: SmartTVs) ein ziemlicher Witz.
 
JBX schrieb:
Sony wird wahrscheinlich nicht nachziehen. Der Grund ist einfach: Laut Sony wird der MKV Container meist benutzt, um illegale Kopien, Rips etc. zu verbreiten. Und da zu Sony auch Content-Firmen gehören wird man sich nicht bewusst ans eigene Bein pinkeln.

Ein Familienfreund hat aus diesem Grund seinen Sony Bravia ausgemustert und sich einen Samsung-TV angeschafft. Ich empfehle niemandem sich einen Sony zuzulegen. Ein Mediaplayer, ein Gerät das keine MKV abspielt, ist wie ein mp3-Player der keine mp3 abspielt, d.h. unbrauchbar.
 
Zurück
Oben