Was ist besser?

Naute_

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe derzeit ein

MSI FM2-A55M-E33
AMD A4-5300 mit AMD Radeon HD 7480D Grafikeinheit, Box, FM2
4GB DDR3 Ram
Grafikkarte ist eine Zotac GT240 mit 1gb Speicher

Nun möchte ich aufrüsten und habe recht günstig folgendes gekauft:

MSI 870A-G54 plus ATX Blende
AMD Phenom II X6 1090T Prozessor
8GB DDR3 RAM

Mit dem oben genannten System kam mein Rechner an die Grenzen seiner Belastung hinsichtlich der Videobearbeitung mit der GoPro eigenen Software. Das möchte ich ausschalten!

Nun ist meine Frage, welches der Mainboards ist das bessere?

Ich überlege auch, den X6 Prozessor wieder zu verkaufen, da ich eigentlich recht zufrieden mit der Leistung meines Rechners bin. Und dann würde ich auch nur auf 8GB RAM aufstocken und halt evtl., falls es besser sein sollte, das neu gekaufte Mainboard nutzen.

War evtl. auch die Grafikkarte eher der hindernde Part bei der Videobearbeitung? Ich finde das 1GB allerdings schon recht viel sind oder?

Danke und Gruß vorweg.

stellst Du diese fragen immer NACH dem Kauf?

Die Graka die Du drin hast ist halt ne echte Krücke, da würde ich mal auf ne 760 etc aufrüsten 1GB sagt ja gar nichts.

Das "neue Sys sollte schon deutlich schneller sein mitr einer vernünftigen Grafiklösung aber schreib doch mal welche Software du verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing
Eigentlich nicht, aber da der Prozessor allein kurz davor für nicht viel weniger Geld verkauft wurde, dachte ich mir kann man zunächst nichts falsch machen, wenn man zusätzlich 8GB Ram, Mainboard und einen Thermalright IFX-14 dazu bekommt. miese werde ich damit nicht machen ;-)

Win7, Office 2013, GoPro Studio - das ist so das wichtigste.

Welcher Chipsatz ist denn der bessere?

Ich würde nach der CPU Performence gehen. Der A4-5300 ist ein ganzes Stück langsamer.

Und genau deswegen würde ich den Phenom2 1090T mit dem 870er Board und den 8GB reinbauen und den A4-5300 mit FM2 Board und 4 GB verkaufen oder falls möglich den gesamten RAM behalten und 12Gb ins System stecken. Der P2 braucht zwar mehr Strom aber das wars dann fast schon mit den "Nachteilen".

Genauere Daten zu den 8GB RAM und den 4GB wären cool. Heißt Hersteller, MHz, Größe der einzelnen RAMs

Zuletzt bearbeitet:
Die 760 ist aber nen gutes Stück zu teuer :D

Darüber hinaus brauche ich eine Grafikkarte mit mindestens einem HDMI Anschluss für den Fernseher und einem VGA sowie DVI (oder zwei mal DVI) für die Monitore

8GB = 2x4
4GB = 2x2

Genauere Daten habe ich gerade nicht zur Hand.

12GB finde ich dann doch etwas übertrieben. Will dann schon Teile verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 760er würde ich schon P/L mäßig nicht einmal in betracht ziehen. Ich würde da wohl eher Richtung R9 270 gehen oder vielleicht niedriger - kommt auf Budget an.

Also zusammengefasst: mehr Infos über den Arbeitsspeicher wäre gut
und Wieviel du maximal noch Invenstieren willst - wenn überhaupt
Ergänzung ()

Ich bekomme locker mal 8GB Systemspeicher Ausgelastet :P aber ok. Dann wohl einfach die 2x4, die zu dem Bundle dazu waren reinbauen und gut.

Willst Du Grafikkartenmäßig was verändern? Falls nicht sollte alles geklärt sein :)

Nitewing schrieb:
Die Graka die Du drin hast ist halt ne echte Krücke, da würde ich mal auf ne 760 etc aufrüsten.

Und leider bringt die bei Videobearbeitung auch nichts ... da ist die CPU gefragt und da hängt der Phenom x6 den kleinen A4 locker ab .
Zuckerwatte hat ja den Link dazu gepostet.

btw hier werden dier A4 3500 und Phenom x4 verglichen ... und da ist der X4 schon doppelt so schnell bei Anwendungen gute Videobearbeitungssoftware ist oft Multithreadfähig und macht auf dem X6 alles noch einfacher.

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-6

Im Anhang kann man dann schauen wie das bei den Einzelnen Tests ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Danke xxMuahdibxx für den Link

Also war dein Kauf eigentlich in Ordnung, wenn man schaut das du mehr Performence bei Videobearbeitung willst. Eventuell das nächste mal vorher informieren :P

Alles klar - ich dachte das Graka bei der Bearbeitung auch zu tun bekommt.

Angenommen ich verkaufe den X6 - was wäre denn dann für ein Prozessor zu empfehlen? Dann wird ja schon der Sprung zu einem X4 einen ordentlichen Unterschied darstellen. Dazu dann die 4GB mehr RAM. Geht mir darum, so wenig wie möglich zu investieren bei gleichzeitig der bestmöglichen Leistungssteigerung. Der X6 ging halt letztens bei Ebay für über 120€ raus. Wenn ich da einen X4 für 50€ bekomme würde mir das auch schon reichen.

Gibt es denn im bereich von 60-80€ Grafikkarten die da zu empfehlen sind um noch etwas mehr raus zu holen?

BTW: Ich habe ein 350 oder 380 Watt Netzteil. ist das eigentlich ausreichend? :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Genauere Daten vom NT - am Besten das Typenkennzeichen Fotografieren und hochladen.
2. Der P2 x4 ist gefühlt nochmal 2 Jahre älter als der p2 x6 - auch wenn die Grundlegende Struktur dieselbe ist. Ich würde den x6 behalten und benutzen bis der zu langsam wird. Es ist relativ Sinnfrei auf den x4 zu gehen, denn dann fängst du ja demnächst wieder an umzubauen, wenn das nächste Update für dein Programm kommt und mehr Hardwareperformence haben will.

Wieso sollte man 120€ für einen P2 x6(Gebraucht ohne Garantie) ausgeben, wenn man da schon einen FX 8320(Neu mit Garantie) bekommt. Nur weil der auf Ebay für 120 stand heißt das nicht , dass er für 120 raus ging und wenn er für soviel raus ging hat jemand deutlich zuviel für eine Architektur bezahlt die nicht mehr up to date ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den ganzen Thread hier irgendwie nicht oder ich habe falsch gelesen.

Erst schreibst du, dass du dir den Phenom geholt hast da dein jetziger PC zu langsam ist und jetzt überlegst du diesen wieder zu verkaufen weil die das System doch ausreicht?! Das ergibt doch überhaupt keinen sinn.

Behalt einfach den PhenomII, das 870 und die 8GB und kauf dir einfach ein be quiet! Straight Power E10 mit 400W dazu.

@Zuckerwatte:
Bei Ebay gibts teilweise ziemlich doofe Leute:D So was wird tatsächlich gekauft auch für so einen Preis.

edit:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...a-g54-+-8gb-ram/243244310-225-3133?ref=search
Bist du das?:D

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
@Zuckerwatte:
Bei Ebay gibts teilweise ziemlich doofe Leute:D So was wird tatsächlich gekauft auch für so einen Preis.

edit:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...a-g54-+-8gb-ram/243244310-225-3133?ref=search
Bist du das?:D

Ach jetzt weiß ich wieder wieso ich angestellt und nicht selbstständig bin. Ich wär einfach zu ehrlich / fair was das anbelangt :n8:

Wie ich den Threat verstehe hat der TE einfach mal ein Bundle geschossen weils Preisgünstig war und hat sich gedacht " LOL yo den CPu vertick ich für 120 euro weiter und kann noch was für meinen PC rausholen" Nur leider sind das verschiedene Architekturen und der Phenom2 ist dummerweise auch noch einen ganzen Zacken performanter :D

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Enermax Pro82+ mit 385Watt.

@Jonas5

Mein jetziger PC ist mir nicht zu langsam. Er macht nur Probleme, wenn ich die GoPro Studio Software nutze. Da hängt er sich auf und das Programm stürzt ab.

Die Kleinanzeige ist nicht von mir - allerdings ist das genau das Set was ich gekauft habe. Aber dann doch mal anders gefragt: Sind 150€ zuviel für das Set gewesen?

So ähnlich habe ich mir das gedacht Zuckerwatte. Allerdings will ich das neu gekaufte Meinboard mit RAM nutzen - aber dachte halt das ich einen angemessenen X4 Prozessor bekomme und noch mal etwas über habe für eine andere Graka.

OT: Was ist denn der Lüfter Wert zum Verkaufen? :D

Das Ding ist, wenn du den P2x6 verkaufst hast du Gebühren und es steht in den Sternen, ob du 120 € bekommst. Dann musste erst wieder einen passenden P2x4 finden, der günstig ist. Mit dem ganzen hin und her bezweifel ich das sich das lohnt. Nicht das du denkst das ein P2 965x4 weniger Strom verbraucht, denn das tut er nicht wirklich)

Wenn du dir unbedingt einen Phenom2 x4 kaufen willst, dann bitte einen mit 6 MB L3 Cache und nicht diese 2.8Ghz 4 Kerner ohne L3 Cache ( keinen Phenom2 x4 8xx: ab Phenom2 x4 955 aufwärts schauen)

Edit: Das Netzteil sollte reichen. Wenn du allerdings Graka aufrüsten willst kann es eng werden.

http://www.enermax.outervision.com/

965x4 vs 1090tx6 http://www.cpu-world.com/Compare/790/AMD_Phenom_II_X4_965_(125W__BE)_vs_AMD_Phenom_II_X6_1090T.html

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - danke für die Hilfe. Und alles ab x4 955 passt dann auf das neue Mainboard?

Phenom2 x6 und x4 haben die gleiche Plattform aka Sockel AM3 also "Ja" :)

du solltest dich nur informieren ob überhaupt Grafikbeschleunigung möglich ist ... ansonsten steigst wieder nur falsch um .

So, die Teile kamen heute schon an und ich habe nun 4 Stunden quälendem probierens hinter mir. Irgendwas ist kaputt und ich finde den Fehler nicht... Habe dem Verkäufer nun mein Problem mitgeteilt - mal sehen wie es weiter geht. Evtl. Kommt ja nun doch was anderes :D

Zurück
Oben