Was ist da der Unterschied

Ja, bei 2 Speicherriegeln A2+B2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Als ob dass so ein Unterschied macht ob ich dass in A2 und B2 reinstecken aber ich mach es mal
Hätte der mem5 test nicht da dann eig. Schon gemeckert? Oder überprüft der nur die Hardware?
 
Mein Gott, wenn man keinen Plan hat und hier Hilfe sucht, dann sollte man nicht noch Kommentare abgeben, die nur zeigen, dass man keine Ahnung hat....sonst hilft hier auch schnell keiner mehr
Ergänzung ()

Oliver Schön schrieb:
Hätte der mem5 test nicht da dann eig. Schon gemeckert? Oder überprüft der nur die Hardware?
Wie gesteckt wird, hat was mit Signalwegen und -verzerrung zu tun (deshalb wird in Deinem Handbuch ganz sicher auch stehen, dass man 2 Module immer in A2/B2 stecken soll). Ob TM5 das erkennt? Keine Ahnung, das ist ein derart basaler Fehler, dass ich damit nicht gerechnet hätte und anscheinend hat TM5 bei dem gesetzten niedrigen Takt damit anscheinend auch kein Problem. Hat aber nichts damit zu tun, dass das mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit zu Deiner ganzen Problematik beiträgt.
 
Ok tut mir leid ich vertraue euch komplett ich meine ihr seid ja nicht umsonst hier und versucht mir zu helfen dafür bin ich sehr dankbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Geschenkt, kein Thema. War vermutlich nicht bös gemeint, aber sowas ist halt ärgerlich, wenn man seine Zeit dafür hergibt. Gibt dahingehend hier manchmal noch ganz andere "Kandidaten", die alles falsch machen, was man falsch machen kann, aber anschließend noch der Meinung sind, die Empfehlungen zur Lösung seien Unsinn.

Was nicht heißt, dass hier alle "allwissend" sind, ich hatte das mit den falschen Slots ja auch nicht bedacht.
Ergänzung ()

Rechner läuft also jetzt mit RAM in den anderen Slots? Dann würde ich vorschlagen, mal im BIOS das XMP-Profil von 3000/CL16 zu aktivieren und in Windows zu booten. Dort dann nochmal ein Screenshot von "Memory" bei CPU-Z.
 
Das Problem ist ich hatte den PC schon bei vielen Leuten,die viel Ahnung haben. Denen ist dass auch nicht aufgefallen. Hardware-tests habe ich auch gemacht und ausgetauscht deswegen habe ich dass deswegen gar nicht bedacht. (ich hatte gedacht dass es etwas viel komplexere ist) Aber ich werde die Module jetzt auf die anderen slots tun und. Mal schauen.
 
Oliver Schön schrieb:
bei vielen Leuten,die viel Ahnung haben. Denen ist dass auch nicht aufgefallen.
Wenn man Ahnung hat, wage ich zu behaupten, sollte einem das beim ersten Blick ins Gehäuse auffallen.

Und ansonsten wie oben. Und dann zumindest nochmal TM5 durchlaufen lassen und mal abwarten, ob die Probleme vielleicht weg sind. Wenn nicht, nochmal melden. Der RAM scheint ja im Prinzip in Ordnung zu sein, wenn es auch kein guter ist.
 
@Ratlos83
So ist es, im Manual Seite 23 gibt es eine Tabelle mit Bestückung und Taktfrequenzen.

Ich hab mal interessenhalber die BIOS-Versionen für das Board angeschaut, werde aber nicht wirklich schlau aus den Hinweisen die Asrock teilweise da hinzufügt.

Der TE hat die Version P3.90 mit AGESA 1.0.0.4 bereits installiert.
Ab Version P3.60 AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB aufsteigend steht immer folgender Hinweis:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.

Die letzte Version ohne den Hinweis ist P3.50 AGESA Combo-AM4 1.0.0.3
Warum höhere Versionen nicht empfohlen werden ist mir nicht ersichtlich. Sind bei höheren AGESA für die genannten CPUs keine Verbesserungen mehr enthalten?

Auf der anderen Seite steht auf der CPU-Kompatibilitätsliste beim 2200G dass die CPU ab der BIOS-Version ALL unterstützt wird. D.h. für mich ab dem ersten BIOS wird die CPU unterstützt und bis zur neuesten Version steht nirgends das sie nicht mehr unterstützt wird (bei den beiden neuesten steht z.B. dass diese bei einem 3300X nicht verwendet werden dürfen).

Ich glaube bei Asrock muss man BIOS-Update studiert haben um da durchzublicken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Schön
Hardy72 schrieb:
Sind bei höheren AGESA für die genannten CPUs keine Verbesserungen mehr enthalten?
Das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen und ist für mich, wie für Dich ja auch, nicht nachvollziehbar.

Ich habe 1.0.0.4 auf dieser Basis empfohlen und es scheint ja zu laufen.

Hardy72 schrieb:
bis zur neuesten Version steht nirgends das sie nicht mehr unterstützt wird (bei den beiden neuesten steht z.B. dass diese bei einem 3300X nicht verwendet werden dürfen
Ich wäre da aber trotzdem vorsichtig und würde das Update wirklich genau mit dem Wechsel machen. Also Update mit der alten CPU, runterfahren, neue CPU rein, wieder booten.

Hardy72 schrieb:
Ich glaube bei Asrock muss man BIOS-Update studiert haben um da durchzublicken.
:D Zumindest mal ein Praktikum gemacht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Hardy72 schrieb:
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
Das bedeutet, dass es keine Verbesserungen für Zen1,+ oder Apus der zweiten und dritten Gen. enthält. Laufähig sind sie trotzdem mit den neueren Bios(Agesa) aber es kann (muss nicht) damit zu Fehlverhalten kommen.
Oliver Schön schrieb:
Als ob dass so ein Unterschied macht ob ich dass in A2 und B2 reinstecken
Leider macht das gerade bei AM4 eine Menge aus. Und kann zu solch ein verhalten, wie bei dir führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Schön, Hardy72 und Ratlos83
Ich habe jetzt den RAM getauscht auf A2 und B2 (ich habe a am Anfang alle meine RAM Riegel reingesteckt also alle 4 da ich 2 x die 16 GB hatte, will ich mal ausprobieren wollte ob dass auch geht ... PC ist beim starten von win 10 eingefroren. habe die anderen beiden dann direkt wieder entfernt und habe nur noch die anfänglichen 16 GB Riegeln (2x 8GB) reingemacht) habe dann memtest gemacht, fehlerfrei.
Den PC habe ich jetzt auch ein paar stunden genutzt aber eher passiv dass ich manchmal was gegoogelt habe oder einfach nur Seiten offen.

Dann hatte ich gerade ein Bluescreen aber er war anders er hatte eine andere Crash Adresse nämlich NTFS.sys ich hatte die ganze zeit als ich die letzten Wochen Probleme mit Bluescreens hatte immer ntoskrnl.exe ( wie man auch an den letzten beiden sieht )
bluescreenview neuste bluescreen.PNG
liegt es diesmal vielleicht am Mainboard oder im allgemein an meine zusammengestellten Hardware ?
 
Das passt irgendwie zum Chaos auf der AsRock Seite bei den Hinweisen zu den Bios Versionen.
Wenn nicht einmal 2133Mhz stabil läuft dann darf man wohl echt nicht über Version 3.50 haben.
Ich würde es trotzdem flashen weil da steht nur, daß es nicht empfohlen wird also nicht verboten.
 
Zunächst mal: Auf was für Einstellungen läuft der RAM denn jetzt? Hatte ja schonmal vorgeschlagen:
Ratlos83 schrieb:
Rechner läuft also jetzt mit RAM in den anderen Slots? Dann würde ich vorschlagen, mal im BIOS das XMP-Profil von 3000/CL16 zu aktivieren und in Windows zu booten. Dort dann nochmal ein Screenshot von "Memory" bei CPU-Z.

Oliver Schön schrieb:
ich habe a am Anfang alle meine RAM Riegel reingesteckt also alle 4 da ich 2 x die 16 GB hatte, will ich mal ausprobieren wollte ob dass auch geht ...
Vollbestückung kann problematischer sein und solange nicht klar ist, was bei Deiner Kombi von CPU/RAM/Mainboard eigentlich das Problem ist, sollte man sich nicht noch eine zusätzliche Fehlerquelle dazuholen.

Oliver Schön schrieb:
Dann hatte ich gerade ein Bluescreen aber er war anders er hatte eine andere Crash Adresse nämlich NTFS.sys
Ich kenne mich in dem Feld der Fehlermeldungen nicht aus. Bei all dem, was Du bisher berichtet hast (auch über Maßnahmen wie "Driver Booster"), würde ich halt auch nicht ausschließen, dass Dein Problem zusätzlich noch mit anderen Treibern/Peripherie oder einem allgemein "zerschossenen" Windows zu tun hat.
Ergänzung ()

Oliver Schön schrieb:
liegt es diesmal vielleicht am Mainboard oder im allgemein an meine zusammengestellten Hardware ?
Natürlich kann jede Komponente theoretisch physisch defekt sein. Davon würde ich hier aber erstmal nicht ausgehen. Ein mögliches Problem ist das verbaute RAM Modul, aber auch das sollte man in den Griff bekommen. Mir scheint es hier eher ein Einstellungs-, Treiber- oder allgemeines Softwareproblem zu geben, s.o.
 
@0ssi die nachicht habe ich jetzt nicht verstanden. Kann ich meine Version da nicht ändern? Und wie flash ich was?

@Ratlos83 mein ram ist überall auf auto einstellungen
 

Anhänge

  • 16199715013736257413012738988916.jpg
    16199715013736257413012738988916.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 135
  • 16199717048416045515428202865293.jpg
    16199717048416045515428202865293.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
  • 1619971736636841880960085232102.jpg
    1619971736636841880960085232102.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 135
Bitte lesen, was ich Dich oben gebeten habe, zu tun und das dann machen.
 
was genau bewirkt der XMP Modus bei meinen RAM dann ?


Das 2. Bild da hat sich nach dem ich xmp modus von auto auf dass andere geändert habe die Zeile DRAM Voltage von Auto in eine rotgeschrieben 1.350 geändert.



ich habe jetzt auch mal gekuckt und bei der cpu-z springt die uncore freqency nicht mehr hin und her.


( übrigens nachdem ich vorhin den anderen bluescreen hatte
Oliver Schön schrieb:
Dann hatte ich gerade ein Bluescreen aber er war anders er hatte eine andere Crash Adresse nämlich NTFS.sys ich hatte die ganze zeit als ich die letzten Wochen Probleme mit Bluescreens hatte immer ntoskrnl.exe ( wie man auch an den letzten beiden sieht )
habe ich noch ein graka update gemacht.
 

Anhänge

  • screenshot memory nach booten und xmp modus an.PNG
    screenshot memory nach booten und xmp modus an.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 134
  • nach booten und xmp aktivireung .jpg
    nach booten und xmp aktivireung .jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
Ohne XMP läuft RAM nur mit den Standard Einstellungn vom Mainboard was meist die niedrige JEDEC RAM
Norm ist also z.B. 2133Mhz siehe CPU-Z SPD. Bei CPU-Z Memory steht dann 1066Mhz was man wegen DDR
(Double Data Ram) verdoppeln muss. Mit XMP hast du jetzt natürlich 3000Mhz (CPU-Z Memory ~1500Mhz).

Witzig wäre wenn das System jetzt damit stabil läuft weil normalerweise gilt wenn bereits Probleme ohne XMP
dann mit XMP noch instabiler oder nichtmal Boot aber vielleicht passen jetzt alle Subtimings und die Spannung.
 
Dein RAM läuft jetzt erstmals mit der Geschwindigkeit, die er haben sollte. Bitte nochmal TM5 durchlaufen lassen
 
Gibt es denn jetzt noch Abstürze oder ist es weg?
 
Ratlos83 schrieb:
Gibt es denn jetzt noch Abstürze oder ist es weg?
Lass ihn doch erst mal testen. Nicht jeder hat die Zeit, den ganzen Tag am Rechner zu hängen.:)
 
Zurück
Oben