Was ist da der Unterschied

Oliver Schön

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
20
Hey leute was ist der unterschied zwischen den RAM-MODULEN? Und ist es egal was ich mir davon hole?
Screenshot_20210430_194158.jpg
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn Du Dir RAM kaufen möchtest und nicht weist welchen Du nehmen sollt, dann mach doch bitte einen Kaufbreatungsthread auf und fülle den Fragebogen aus.
 
Die Zahlen in der 6ten Spalte...

Welchen du dir holen sollst, hängt vom geplanten Einsatzzweck ab, dafür dürfens ein paar infos mehr sein...
 
Abgesehen davon scheint die Liste anzugeben, dass die alle auf dem board nur mit 2933Mhz laufen werden (3. und 4. Spalte). Deshalb mehr infos bitte, was du für Hardware hast und was du vorhast.
 
Ich will den RAM zum spielen benutzten und ab undzu video Bearbeitung @DarkInterceptor wie meinst du dass. Dass taktgleicheit sein muss ich kenne mich damit wenig aus
 
Hardware bitte.

Was ist denn verbaut?
 
Ganz offensichtlich hast Du nicht die geringste Ahnung, was du da tust, ohne Vorwurf. Liste deine hardware auf und erkläre bitte, warum du meinst, neuen RAM zu brauchen
 
Und warum suchst du neuen RAM?

Das Modul mit 4266Mhz wird sicher nicht laufen in der Geschwindigkeit
Ergänzung ()

3466 wird eventuell auch knapp
 
@Ratlos83 hab ich auch nicht deswegen bin ich ja hier. Ich brauch deswegen ram weil mein vorheriger (viele bluescreen Fehler) nicht auf der kompatibelitätsliste des Mainboard herstellers war deswegen will ich neuen mir nehmen und hoffe damit dass problem zu lösen
 
Mal zum einlesen: https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-5.html
Ergänzung ()

Diese listen sind nicht verlässlich und vor allem nicht vollständig.

Ich würde einfach den hier nehmen, beste preis-Leistung, gute Qualität und läuft eigentlich immer: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Gäbe es auch mit 32GB
Ergänzung ()

Die 3200 MHz sollten Board/CPU packen. Zum Einrichten kannst du hier ja nochmal fragen, den muss man im BIOS einmal aktivieren.

Trotzdem mal die Frage: was für einen RAM hast Du aktuell, evtl. liegt es ja nur an falschen Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woher weiss ich den ob der überhaupt funktioniert mit meiner CPU und den Mainboard?
Ergänzung ()

I'm moment habe ich F4 3000C 16D-16GISB und ich denke halt dass daran meine probleme liegen und deswegen will ich mir neuen RAM holen und es ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor kann max. 2933er RAM.

Es ist wurscht was Du da verbaust, nimm Einen der in der Kompatibilitätsliste steht.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_3/2200g

CL Unterschiede gibt es - die Du dann messen kannst - merken wirst Du das wohl nie mMn.
 
Oliver Schön schrieb:
F4 3000C 16D-16GISB
Das ist halt der hier für seine Zickigkeit berüchtigte AEGIS-Ram. Was nicht heißt, dass man den nicht eventuell auch stabil bekommen kann. Hast Du denn mal einen Speichertest gemacht?

Moselbär schrieb:
Der Prozessor kann max. 2933er RAM.
Das stimmt halt einfach nicht. Er ist für 2933Mhz spezifiziert, also bürgt AMD dafür, dass es läuft, mehr "können" ist aber was anderes und nach meiner Einschätzung zum Memory-Controller sollten 3200 vermutlich möglich sein, siehe Link in meinem vorherigen Beitrag. Notfalls halt auf 2933Mhz, ist ja nicht so als wäre der teurer als anderer RAM (der Billo-AEGIS kostet faktisch genau so viel).
Moselbär schrieb:
Es ist wurscht was Du da verbaust,
Wie seine aktuellen Probleme zeigen, ist es eben leider nicht ganz "wurscht". Der Ballistix wird ja nicht umsonst hier überall empfohlen, völlig unabhängig von Kompatibilitätslisten.

Nochmal ein Video zum Abschluss, auch wenn es da um die höhere Grafikleistung der APU durch höhere Bandbreite geht, belegt es, dass bis 3400 mit der CPU üblicherweise machbar sind:
Ergänzung ()

Dass da leistungsmäßig bei der CPU-Performance keine großen Sprünge zu erwarten sind, liegt allerdings ebenso auf der Hand.
 
Habe grad nochmal recherchiert: Wenn, dann scheitert es wohl am Board. Laut hier laufen bei Raven Ridge (die interne Bezeichnung für diese Prozessorenfamilie) im Dual Channel, egal ob Single oder Dual Rank nur 2667Mhz. Ich würde zunächst mal davon ausgehen, dass das eine nie überarbeitete Information aus der Anfangszeit ist und dank BIOS-Updates mittlerweile überholt. Für mich spricht nichts dagegen, sich den 3200/CL16 Ballistix zu holen, denn runtertakten geht damit auch und besonders teuer sind sie auch nicht.
Oliver Schön schrieb:
Speichertests gemacht fehlerfrei (hab ich sehr oft gemacht)
Welche Programme genau? Die hierfür oft genutzten taugen nichts.
Ergänzung ()

@Oliver Schön : Lade Dir bitte einmal CPU-Z runter und mache einen Screenshot vom Reiter "Memory".

Außerdem findest Du hier zwei vernünftige Testprogramme. Für einen Schnelltest den unter 2.5 aufgeführten TM5 mit 1Usmus-Config; für "über Nacht" den unter 2.1 aufgeführten HCI Memtest. Erst wenn beide fehlerfrei sind, kannst Du von stabilem RAM ausgehen. Und bitte unbedingt nach Anleitung.
 
Und ich erwarte gar keine bessere Grafik das ist dass letzte was ich will dass einzige was ich jetzt will ist dass mein PC fehlerfrei läuft. Und was meinst du dass 3200 MHz möglich sein könnten? Weil entweder geht es oder es geht nicht. Oder? Und wenn ich den RAM runtertakte kann ich dass dann soweit machen dass er gut genug für mein Board läuft? Die Speichertests have ich mit den tool in windows gemacht.
 
Oliver Schön schrieb:
Die Speichertests have ich mit den tool in windows gemacht.
Das sagt nichts aus, bitte Programme von oben nutzen.
Oliver Schön schrieb:
Und ich erwarte gar keine bessere Grafik
Würdest Du auch nicht bekommen, der schnelle Speicher beschleunigt in dem Video nur die interne Grafik der CPU, die Du ja nicht nutzt, denn Du hast ja eine RX580.

Oliver Schön schrieb:
dass einzige was ich jetzt will ist dass mein PC fehlerfrei läuft.
Ich denke, wir sollten erstmal gucken, ob man nicht Deinen alten Speicher stabil bekommt, wovon ich erstmal ausgehe. Geld gespart und vermutlich nur minimalen Leistungsverlust.
 
Zurück
Oben