Was ist das für ein LCD?

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Hab ma aus nem PC das Ding hier rausgezogen!

vorder.jpg

rueck.jpg

Will daraus jetzt was sinnvolles machen *g*. z.B. Temperaturanzeige vom CPU mach oda sowas!
hmm
Kann mir da jemand helfen?

pmb Matthew

Das erinnert mich sehr an dieses Overclockeing Display von einigen Abit Boards. Der Chip hieß glaube ich uGuru. Kann es sein, dass du es daher hast?
Gruß, Martin

Hallo,

ein solches Display wurde häufig in älteren PCs zur Anzeige der Taktrate oder ähnlichem verwendet, welche über einen sogenannten Turbo-Switch verfügten.
Das Display lässt über die hinteren Jumper eine beliebige Anzeige zu.
Viel machen wirst du damit aber nicht können.
Natürlich könntest daraus auch eine Temperaturanzeige machen.
Dazu müsstest du aber das Display von der Platine lösen und eine entsprechende Ansteuerung bauen. ;)

MfG mh1001

löl... des is ja wahnsinn wie schnell ihr hier antwortet =D
jeps... des is aus nem alten pc... vorne wo des mit dem Turbo-Dingsda is *g*
ähm....
Unter wie viel volt läuft des teil?
Heißt des ich kann eigentlich nur Hi und Low anzeigen oda noch was?
pmb Matthew

PS: Ach ja noch was? an welchem von den kontakten muss ich welchen pol anschließen?
R A F + + B A G F B A + F A
???

Die Dinger haben 5V. Mann kan zwischen zwei Zuständen umschalten (Temp geht also nicht), die auf der Rückseite per Jumper gesetzt werden. Jeder Jumper ist dabei für ein Segment der Anzeige zuständig.

Btw.: Das ist ein LED-Display, kein LCD. ;)

Wenn ich richtig daran erinnere liefen diese Teile meist bei einer Spannung von 5V und oft wurden mit Hilfe eines Y-Adapters, welcher einen 2-poligen Stecker besaß, angeschlossen.

PS: Ach ja noch was? an welchem von den kontakten muss ich welchen pol anschließen?
R A F + + B A G F B A + F A
Naja, daraus kann ich leider nichts genaues entnehmen. Nur so vermutungsweise könnte das "+" für den (+)-Pol stehen und "G" für Ground, wobei es genausogut für etwas anderes stehen könnte. ;)
Kannst du einmal ein etwas genaueres Bild von den Anschlüssen machen? Eventuell lässt sich anhand der Leiterbahnen etwas erkennen.

MfG mh1001

Zurück
Oben