Was ist das für ein Stecker?

So von oben sieht das aus wie ein normaler 3-Pin-Lüfteranschluss.

Auch wenn die Führungsnase anders ist als bei Standardlüftern, aber das würde ich auf "nicht kommerziell" schieben.
 
x.png
Ist der X120.
Belegung des PS/2-Versorgungs-Stecker, X120
Pin-Nr. Bedeutung
1 AUX-5V
2 PSOFF
3 Ground
 
Schon mal ein ganz dickes Dankeschön an Hias1000 :D

Bist du dir sicher das der Pin 1 = AUX -5V sind....
Das Kabel hierfür ist Rot und wäre somit angeblich +5V oder?....
Was hat der PSOFF für eine Spannung (oder braucht der keine?)

Darf ich dich fragen woher du das Layout von der Siemens-Mainboard her hast ?
Suchen schon etwas länger nach Infos zu diesem Mainboard :)
 
Ich hab Google gefragt, hab aber auch beruflich mit Siemens zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der rechner nicht super speziell für was ganz wichtiges gebraucht wird sollte man sich wirklich mal überlegen den nicht doch in rente zu schicken. ist das nicht noch n pentium 2!?
 
Simatic ist nichts fürs Büro, sondern Steuerungen usw., da kann man nicht einfach so den Rechner tauschen, nur weil die Kiste schon alt ist (aber gut, bei der Zielgruppe dieses Forums sind ja eher FPS und Ultra-Settings das Maß der Dinge).

Wir haben auch noch Maschinen, in deren Steuerungen solche Schätze wie 68000 oder 68020 drin sind. Aber gerade diese (CNC-)Maschinen arbeiten am Zuverlässigsten (was nicht an der CPU liegt), wenn auch deutlich langsamer als modernere Maschinen.
 
Das ist der übliche Kampf im industriellen Bereich. Einerseits ist es nicht leicht solche Systeme abzulösen, andererseits steht man evtl. blöd da, wenn das Ding mal die Grätsche macht und keine Ersatzteile mehr auf Lager oder zu bekommen sind. Eigentlich sollte man da also, so wie im klassischen Enterprise Bereich, die Dinger wirklich austauschen. Und dann hat sich die Katze in den Schwanz gebissen, eine wirklich gute Lösung existiert nicht.
 
Hias1000 schrieb:
1 AUX-5V
2 PSOFF
3 Ground

Ich glaube 1) heißt AUX BINDESTRICH 5V, nicht minus 5V.
PSOFF scheint eine Signalleitung zu sein ob das Netzteil an oder aus ist (PS -> Power Supply?) oder dient dazu es auszuschalten?
 
Zurück
Oben