Was ist das für ein USB-Stecker ?

PCB

Lt. Commander
Hi folks,

hab mir letztens eine Action-Cam mit USB-Anschluss geholt, aber diesen USB-Stecker / -Buchse hab ich noch nie gesehen. Sieht aus wie nen Zwischending aus Mini- und Micro-USB, hab ein Picture davon gemacht, wer kann mir da helfen? :freak: Es ist der Stecker in der Mitte...

USB-Stecker.jpg

Thnx für eure Hilfe

cya
PCB

Hier stand Schwachsinn, hab den falschen USB Stecker angeschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher daß das ein USB sein soll?

Was für eine Action Cam ist das denn?

Steht was im Handbuch zu dem Anschluss?

Hi, also der Typ Mini-B 5-polig ist bei mir der ganz rechte im Bild, zu erkennen an den beiden "Knicken" an der Seite, das Wiki-Bild (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/USB-Steckerformen.jpg) zeigt ganz rechts einen Typ Miniatur-B 4-polig (Aiptek), von der Größe passts, aber bei mir sinds glaub ich 8 pole, also immer noch großes Geheimnis!?

Im Handbuch steht nur was von USB 2.0, die Cam ist so nen China-Schnäppchen (jaja, ich weiß schon...), aber selbst die sollten sich doch an die Normen halten.

HDMI? weiß nicht, ich hab ja ein Kabel zur Verfügung, und damit lässt sich die Cam auch normal per USB mit dem PC verbinden, das geht nicht wenn das ne HDMI wär, oder?

Aber thnx für die schnelle Antwort

PCB

Thnx Heulsuse, aber es wäre nett, wenn du mir sagen könntest, was es nun ist, in dem Katalog seh ich den Wald vor lauter.......?

cya
PCB

OK, danke, wusste nicht, das USB und HDMI miteinander können, tja, man lernt nie aus. ;)

OK, der Fred kann geschlossen werden.

cya
PCB

***GELOEST****

HDMI und USB können nicht miteinander. Wenn das wirklich Dein USB Anschluss ist, dann wirst Du kein passendes Kabel finden.

Vielleicht hat der Hersteller gerade noch eine große Kiste HDMI Buchsen gehabt. Und hat diese verbaut anstatt einer USB Buchse.

Ähhhm nö..... HDMI und USB können nicht so miteinander.....
Wie sieht denn dein Kabel auf der anderen Seite aus??

Sieht aus wie eine Sonderform. Ich glaube die hatte ich auch mal an meiner Olypmus. Da mein Kabel aber nie kaputt ging wars eigentlich Stullie wie das Teil nun heisst. Einzig dass man immer exakt das Kabel dabei haben muss ist etwas nervig...

Menno, also doch nicht gelöst, wußt ich doch das die beiden nicht miteinander können.

Also das mitglieferte Kabel hat an der anderen Seite nen ganz normalen USB Typ A Stecker, es funktioniert auch mit dem Kabel, aber es ist das einzige (im Mom) womit ich die Cam laden kann, deshalb hätt ich gerne noch 1-2 Stück davon.

Hab mal ein Bild der Gegenseite (Cam) gemacht, falls das irgendwie hilft:

IMG_0346.jpg

cya
PCB

@marco_f: Echt jetzt, eigene Formate von den Herstellern, gibst doch gar nicht (mehr) ?

marco_f schrieb:
Sieht aus wie eine Sonderform. Ich glaube die hatte ich auch mal an meiner Olypmus. Da mein Kabel aber nie kaputt ging wars eigentlich Stullie wie das Teil nun heisst. Einzig dass man immer exakt das Kabel dabei haben muss ist etwas nervig...

Wäre mein nächster Ansatz gewesen. Kamerahersteller benutzen gerne eigene "Schnittstellen", damit der Ersatz auch schön teuer wird.... Er schrieb aber oben was von China...blablabla..... deswegen hab ich das erstmal ausgeschlossen.....
Ergänzung ()

Zeig uns mal die andere Seite von dem Kabel!! Wenn das USB-A (Stecker) dran ist, dann hast du ein Kabel mit Eigengewächs-Schnittsetelle!!

Bittschön, das andere Ende des Kabels mit Vergleichs-Stecker (links):

IMG_0348.jpg

Ach ja, bevor einer fragt: Ja, den Händler hab ich schon deswegen angeschrieben, leider keine Antwort, dafür gabs dann auch Null Sternchen bei Alibaba

cya
PCB

Zurück
Oben