USB-Stecker und -Eingang beschädigt?

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Moin,

Ich wollte gerade meinen alten KVM-Switch von Lindy verkabeln, damit ich zwischen privatem PC und Arbeits-MacBook nicht immer hin- und herstecken muss. Das (fest mit dem Switch verbundene) USB-Kabel war gerade so lang genug, dass ich mit dem Stecker noch die oberen USB-2.0-Eingänge der Mainboard-Blende erreichen konnte.

Beim Versuch, den Stecker reinzubekommen, habe ich eventuell ein bisschen zu viel rumgerüttelt und zu viel Kraft aufgewendet. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich sowohl den USB-Stecker des KVM-Switches, als auch den USB-Eingang des Mainboards beschädigt habe. Jedenfalls bekomme ich den Stecker in keinen anderen USB-Eingang mehr rein und ich bekomme auch keinen anderen USB-Stecker in den betroffenen USB-Eingang mehr rein.

Ich habe mal Fotos angehängt:
1. Der betroffene Stecker
2. Der intakte andere Stecker am selben KVM-Switch
3. Die betroffene Buchse am Mainboard (rechts)

Ich hab mir USB-Stecker noch nie so im Detail angesehen, aber dieses Plastikteil mit den Löchern drin an dem Stecker kommt mir doch komisch vor. Zumal der andere Stecker ja anders aussieht. Hab ich da einen Teil der USB-Buchse mit rausgezogen?

Ich habe probiert, ob man das Teil mit einer Pinzette oder Nadel raushebeln kann, war aber nicht erfolgreich.
 

Anhänge

  • Betroffener_Stecker.jpeg
    Betroffener_Stecker.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • Intakter_Stecker.jpeg
    Intakter_Stecker.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
  • Betroffene_Buchse2.jpeg
    Betroffene_Buchse2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 168
  • Betroffene_Buchse.jpeg
    Betroffene_Buchse.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 174
Steckt der Teil der eigentlich in der Buchse im Mainboard sein sollte noch im Stecker? sieht irgendwie danach aus?! Hast wohl mit aus der Buchse gezogen.

Die Buchse würd ich abschreiben, aber den Stecker kannst vielleicht noch retten wenn du das Platikteil wieder rausziehst mit einer spitzen Zange.

Leider fokusiert deine Kamera beim betroffenen Stecker nicht auf den UBS Stecker sondern auf die Audiokabel. Kannst die Fotos ja nochmal machen und richtig fokussieren (wenns ein Handy ist: Entsprechende Stelle antippen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, GTrash81 und BFF
Schoene unscharfe Bilder.

Fehlt in dieser Buchse das was Du im Stecker mit 4 Loechern findest?

1708354432252.png
 
Habe das Plastikteil mit einem kleinen Schraubenzieher rausbekommen. Der Stecker am KVM-Switch funktioniert noch.

LieberNetterFlo schrieb:
Die Buchse würd ich abschreiben,
Schade, das Mainboard ist gerade mal ein halbes Jahr alt... 🙁

Ich nehme mal an, um das zu reparieren, müsste ich das Mainboard ausbauen und eine neue Buchse drauflöten? Ist mir den Aufwand sicherlich nicht wert.

Sorry wegen der unscharfen Fotos, ich habe mich echt bemüht, aber selbst mit Taschenlampe vom 2. Handy habe ich kein schärferes Bild hinbekommen.
 
Esteba schrieb:
Ich nehme mal an, um das zu reparieren, müsste ich das Mainboard ausbauen und eine neue Buchse drauflöten? Ist mir den Aufwand sicherlich nicht wert.
Ja ist etwas aufwändig.

Besorg Dir einen USB Hub oder bau eine PCIe mit extra Ports ein. Ist billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, Esteba und piepenkorn
Und zur Sicherheit den betroffenen Port am Mainboard mindestens abkleben.
Sonst kanns Kurzschluss geben, wenn man irgendwann man versucht einen USB Stecker da reinzustecken.
In der Theorie sollte da nichts weiter passieren (ausser das ggf. Windows eine Ueberstrom Fehlermeldung ausspuckt), aber nicht alle Mainboards haben gut implementierte Schutzschaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben