Benchmarking 1

Was ist das für eine Meldung bzw. wovon?

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hey,

ich habe gerade meinen Desktop hochgefahren und diese Meldung:

backup.png

In der Taskleiste ist nichts offen. Die Meldung ist immer im Vordergrund.

Mich irritiert, dass der großgeschriebene Satz falsch ist. Ist das von Windows oder muss ich mir Sorgen machen?
 
Diese Meldung entstammt garantiert nicht Windows, sondern irgendeiner Shareware oder gar Malware, die du mit irgendeiner Software mitinstalliert hast.
 
Das ist nicht von Windows. Ich tippe mal auf Tools wie TuneUp etc. (hast du irgendwas in die Richtung installiert?) oder Adware.
 
Was soll denn Adware sein?

TuneUp habe ich seit Monaten installiert, aber nicht in den Autostart gepackt.

Was würdet ihr jetzt tun?

Ich habe heute FormatFactory 3.1.1 und DVD-lab PRO 2.5 installiert. Bei einem sollte eine Toolbar installiert werden, die beiden Haken habe ich aber weggemacht.
 
Lass am besten von Hijackthis einen Bericht anfertigen, füge diesen auf dieser Website ein und lasse ihn auswerten. Sicherlich hast du eine oder gleich mehrere Anwendungen im Hintergrund laufen, die nichts Positives beitragen. ;)

Auf der erscheinenden Seite wirst du dann grüne, aber auch gelbe oder rote Icons sehen, die die Software jeweils kategorisieren.

Am besten veröffentlichst du das Hijackthis-Logfile auch hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das werde ich morgen machen.

Gibts eine Möglichkeit, noch rauszufinden, welcher Prozess hinter dem Fenster steckt? Ich habs noch offen.
Ergänzung ()

sorry, falls ein Doppelpost wird, ich kann aber nachträglich keien Bilder hinzufügen.

Jetzt ist da noch ein Fenster:

backup 2.png
 
Ich habe heute FormatFactory 3.1.1 und DVD-lab PRO 2.5 installiert.
deinstallieren sollte schnell gehen.
es ist erschreckend was Heutzutage alles mitinstalliert wird wenn man sich Programme oder Tools aus dem Web läd.
Selbst erst so ein ähnliches Problem gehabt.
 
"msconfig" unter Start ausführen eingeben und nachsehen was alles automatisch startet, evtl löschen was nicht benötigt wird.
Oder mittels regedit nachsehen was dort steht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
evtl findest Du den Übeltäter dort.
 
Hi,
auch spybot & destroy hilft in vielen Fällen.
Aber bitte ab Win7 als Admin ausführen und updaten.
 
Ich hab das Justcloud jetzt deinstalliert. Keine Ahnung, ob das mit Formatfactory oder DVD Lab kam.
Hoffentlich ist jetzt wieder alles sauber.
 
Versuch es doch mal mit einer Systemwiederherstellung zu einer Zeit als das Problem noch nicht bestand.
 
Andreas999.nlb schrieb:
auch spybot & destroy hilft in vielen Fällen.
Nein. Malwarebytes reicht als Alternativscanner unter Windows aus und zerschießt im Gegensatz zu Spybot keine Druckertreiber.
Die Kaspersky Rescue Disk wäre schonmal ein deutlich besserer Ansatz, wenn man einen begründeten Verdacht auf Schadsoftware besitzt.

Ansonsten könnten noch Adwcleaner und Junkware Removal Tool weiterhelfen...
 
Heutzutage kann man gar nix mehr trauen, ich habe mir gestern erst die Dosearch.com-Sch***e eingefangen.

Zum Konvertieren von Videos benutze ich das:
http://www.freemake.com/de/free_video_converter/
Wenn man benutzerdefinierte Installation wählt und die Zusatzsoftware abwählt kommt kein Dreck
mit auf die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben