Was ist das? Grünspan / Algen?

nekro1

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wollte heute mein Wakü System in ein neues Gehäuse umbauen, dabei ist mir der GPU Block ins Auge gefallen er ist hell grün gefärbt (siehe Foto) Macht das Probleme? Ich würde erst nächstes Jahr wieder eine neue Grafikkarte mit Block kaufen. Ich hab die Vermutung das das bestimmt auch in den Radis ist...

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 781
Hast du Alu und Kupferteile im Kreislauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So sieht es meist aus wenn sich Kupfer und Aluminium in einem Kreislauf befinden. Das führt zur Korrosion, da das Kupfer das Aluminium "auffrisst". Dagegen hilft Korrosionsschutz im Kühlmittel.

Danke für die Antworten, ich habe folgendes im Loop, da dürfte nix Alu und Kupfer gemischt sein.

1x 360 MLC Phönix
1x 240 MLC Phönix
1x AM4 MLC CPU Phönix
1x Radeon Phönix

Das sind 3 kompatible Kühlungen aus der EK Reihe.

Ich habe mal neue Kühlflüssigkeit bestellt von EK und werde die in 2 Wochen tauschen.

Die 360iger Phönix hatte ich gebraucht gekauft im Forum, kann das sein das dass durch 2 verschiedene Kühlmittel gekommen ist ?

Hier mal mein Filter.
Und ich habe kein alu im System, dafür aber ein externes großes System bis ins Wohnzimmer reichend.

Habe nur destilliertes Wasser genutz sonst nichts. Nun ja, kam zu Algen Bildung.

Für mich sieht das bei dir nach Algenbildung aus, nicht nach alu.

Anhänge

• 8880EA79-B79B-4F4C-88ED-058B1563DC5C.jpeg
    8880EA79-B79B-4F4C-88ED-058B1563DC5C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 456
  • 406A4878-852C-42C6-8744-759EF8F0F84D.jpeg
    406A4878-852C-42C6-8744-759EF8F0F84D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 449
GERmaximus schrieb:
Für mich sieht das bei dir nach Algenbildung aus, nicht nach alu.
Algen würde zwangsläufig auch Biofilm bedeuten, und dann hättest du noch andere Probleme.
Was ihr beide da habt sind kristalline Verbindungen die sich mithilfe des Kühlwassers gebildet haben. Und der Farbe nach zu urteilen ist es eine Kupferverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Wie ist die Konsistenz davon? Weichmacher klumpen auch oft zu so nem türkisgrünlichen Matsch zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Narbennarr schrieb:
Weichmacher klumpen auch oft zu so nem türkisgrünlichen Matsch zusammen

Das wäre auch meine Vermutung hier bei diesem Fall. @nekro1 welche Schläuche hast Du verbaut?

Die Schläuche sind bei den Phoenix Modellen von EK glaube ich fest verbunden, evtl, kann man die Fittinge abschrauben, aber sieht auf den ersten Blick nicht danach aus, die Schläuche sind scheinbar auch permanent fixiert mit einer Art Schlauchklemme.
Dazu sind die Schläuche dann noch ummantelt, könnte also alles von PVC bis EPDM sein, bei EK habe ich dazu auch keine Informationen gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
@ghecko

Das kann natürlich sein, habe sehr sehr viel Kupfer im System.
Narbennarr schrieb:
Wie ist die Konsistenz davon? Weichmacher klumpen auch oft zu so nem türkisgrünlichen Matsch zusammen

Das könnte erklären warum meine Schläuche son "Belag" hatten.

So sorry Leute bin jetzt erst wieder da habe alles erstmal ins neue Wakü Gehäuse umgezogen. Ich sag mal um das besser zu Beschreiben. Das ist eine Art Schleim. Also wie weiche Butter man merkt es gar nicht zwischen den Fingern.

@nekro1 welche Schläuche hast Du verbaut?
Verbaut sind die EK ZMT Schläuche.

Falls es sich wirklich um zmt Schläuche handelt kann mir nicht vorstellen das es an den zmt Schläuchen liegt die sind eigentlich recht gut.

Die ZMT sollten aus EPDM sein, da sind keine Weichmacher enthalten.

Ich habe seit Jahren Tygon Norprene Schläuche aus EPDM verbaut und bisher noch nie derartige Ablagerungen gehabt und zeitweise (ca. 2 Jahre) war auch noch ein Aluminium Konvektor mit im Kreislauf, auch da ist nichts passiert (Stichwort galvanische Korrosion), allerdings ist bei mir auch immer klares DP Ultra im Loop.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
mykoma schrieb:
Ich kenn die Plörre von EK jetzt nicht, wäre für mich aber eher ein Grund zu wechseln ^^

Ja ich bin mir momentan überhaupt noch nicht sicher wie ich den Custom Loop gestalten soll.

Ich habe das Lian Li 011 Dynamic in weiß und suche 2x 360 Radiatoren in weiß am besten in Slim.

AGB und Pumpenkombi gibts wohl nur in Schwarz , notfalls auch in Silber

Das ist normal, etwas zu basteln gibt es immer.

Ich überlege auch schon, ob ich nicht meinen 360er in der Front ausbaue und mit dafür zwei dicke 480er oder 560er in Front und Heck reinsetze.

Aber vermutlich bleibt's bei dem zusätzen 280er, der hier noch rumfliegt.

Im Zweifelsfall würde ich einfach günstige Radiatoren kaufen, entweder gebraucht oder ein paar Magicool G2 und dann den Rahmen anrauen und weiß lackieren.
Hatte die Idee auch mal gehabt, aber wieder verworfen, wollte keine lackierten Fittinge und den CPU Block möchte ich ungern lackieren.

Zurück
Oben