• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist das? Rewards-Punkte?

Loretta

Lieutenant
Hi

Einziges Microsoft Produkt in unserem Haushalt: Xbox
Die Kids gamen oft Minecraft.

Ich habe folgendes Mail erhalten.
Ist wohl von den Kids. Was haben sie genau gemacht?

Behalten Sie Ihre Rewards-Punkte Ihre Microsoft Rewards-Punkte laufen mit Monatsende ab. Wenn Sie Ihre Punkte behalten möchten, lösen Sie sie für Gutscheine ein, oder schließen Sie bis zum letzten Tag des Monats ein Angebot in Ihrem Dashboard ab. Sie können auch Punkte sammeln, indem Sie eine Suche mit Microsoft Bing ausführen. Microsoft Rewards besuchen

ich markiere emails dir mir dinge sagen die ich nicht haben will als spam.
In deinem fall ist es vielleicht sinnvoll die kids zu danach zu fragen, sie kennen sich ja damit aus und wenn es weiter zu dir kommt -> spam
Punkte sammeln bringt so selten etwas, dass es die Lebenszeit sich damit zu befassen kaum wert ist.

Slayn schrieb:
Garnichts, die Währung scheint nur abzulaufen.
wie haben sie die Währung bekommen? Auf der Xbox? Sie können sich auf macOS nicht mit Microsoft Account einloggen.

Reward Punkte verdient man ganz automatisch, alleine schon beim Starten eines Spiels mit dem Gamepass, oder freischalten von Erfolgen oder oder... da es ist es nicht notwendig das die Kinder "extra" was machen.

Mit der Zeit laufen die dann halt ab.

Meine Frau sammelt die Punkte immer vom Handy aus ein für allen möglichen Kram und wandelt die dann alle jubeljahre zu Amazon Gutscheine um.

Wichtig zu wissen in deinem Kontext: Sie können da kein Geld oder sonst was für ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Die Lösung steht bereits in der Copy...
lösen Sie sie für Gutscheine ein, oder schließen Sie bis zum letzten Tag des Monats ein Angebot in Ihrem Dashboard ab.<
Durch nutzung von MS Diensten sammelt man Rewardspunkte. PC User die zB. Die BING Suche bemühen sammeln auch diese Punkte. Gamer halt beim spielen... Die kann man im MS Dashboard verwenden.
Kauft man ein Spiel gibt es für X-Rewardspunkte ein Nachlass. Oder man nimmt für X Rewardspunkte an Hardware Verlosungen teil. 200pts = 1 x Teilnahme oder 1.000pts = 5 x Teilnahme z.B. verlosung für X-Box Controller o.ä. ...
Im MS Account oben rechts nach so einem Pokal suchen. Hat auch oft ei8n farbigen Klecks damit man sieht das da Punkte warten...

• Gefällt mir
Rewards bekommt man schon wenn man einfach Bing benutzt, ich habe da aus irgend einem Grund auch ein paar Hundert Punkte obwohl ich nicht mal angemeldet bin.

• Gefällt mir
Fürs Durchleuchten lassen von Microsoft bekommt man Rewards-Punkte.
Für 1.000 Microsoft Rewards-Punkte kann man z. B. 1 Jahr ESU für Windows 10 einlösen.

• Gefällt mir
Über die Bing Suche bekomme ich zumindest die meisten Punkte.
Jede Suche gibt Punkte und über die Jahre habe ich >100.000 Punkte erhalten.
Die kann man gegen Gutscheine einlösen und dadurch "kostenlos" bei Xbox oder sonst wo Dinge kaufen.
25 € sind ca. 28.000 Punkte.

Es gibt bei Bing auch täglich extra Punkte zu gewinnen, indem man nach bestimmten Kategorien sucht oder ein Quiz löst oder vorgeschlagene Themen ansieht, usw.
Einfach auf das Rewards Symbol klicken und man sieht es.

Mit anderen Worten:
Das ist "Geld" für die Nutzung von Bing.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Loretta
Welches nur mit Microsoft-Account funktioniert.
Ich sage: Nein, danke. Bleibe beim lokalen Konto.

• Gefällt mir
JennyCB schrieb:
Fürs Durchleuchten lassen von Microsoft bekommt man Rewards-Punkte.
wie werden meine Kids auf Xbox (Minecraft) genau überwacht?
Wie kann ich das verhindern?

LuminousVision schrieb:
Beantworte doch einfach die Frage?
Im account unter rewards steht es halt.
Fremde im Internet können viel vermuten und raten, wenn sie es genau wissen will, muss sie halt schauen.

Fällt dir ein einfacher Weg ein die korrekten Infos zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Loretta schrieb:
wie werden meine Kids auf Xbox (Minecraft) genau überwacht?
Wie kann ich das verhindern?
Allein das Nutzen einer XBOX generiert für Microsoft Telemetriedaten. Ihr habt mindestens einen Account, der angemeldet ist, dazu eine IP im WAN/Internet, Cookies. Daraus wird ein digitaler Fingerabdruck erstellt, den Microsoft eindeutig zuordnen kann. Auch TV-Geräte sammeln fleißig Informationen, z.B. über Euer Nutzungsverhalten (welche Serien/Filme werden geschaut, wann schaltet ihr weg, wie lange schaut ihr xyz an - usw.), "Dank" KI werden mittlerweile auch lokale Inhalte analysiert (und somit nicht nur durch Streaminganbieter).

Ich nutze zu Hause PiHole als DNS-Blocker. Was da pro Stunde an Traffic von meinem (mittlerweile etwas betagten) LG C1 Richtung LG und Telemetrie-Server rausgehen will (aber durch PI-Hole blockiert wird), da kommt einiges zusammen.

Aber das ist ja nur die Spitze des Eisberges und fängt schon beim Smartphone an. Wer elektronische Geräte benutzt, die Account-/Internetgebunden sind, nimmt in Kauf, dass Daten gesammelt und von Drittanbietern genutzt werden. AGB sind ja bewusst auch so elend lang und schwer zu lesbar formuliert, damit schnell weitergeklickt und das Kleingedruckte (hoffentlich) ignoriert wird.

Die Microsoft Rewards sind das Pendant zu Payback-Punkten. Der Nutzer soll sich belohnt fühlen, Spiele zu spielen, oder bspw. an Umfragen teilzunehmen. Man will den Kunden noch länger und enger ans Produkt binden (und in erster Linie natürlich Daten sammeln) und die Punkte sind der Anreiz dafür. Dafür unterschrieben hat man mit dem Anlegen eines Microsoft Accounts und Einloggen in die XBOX (bzw. "lesen der AGB").

Gibt's noch Anbieter und Plattformen, die nicht nach diesem Prinzip arbeiten? :( Man muss halt mit sich selbst ausmachen, welchen "Deal" man eingehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Loretta und JennyCB
Danke für die Erklärungen.
Ich bin keine Microsoft userin.

15-punkte.jpg

Wir haben nur 15 Punkte. Das ist sehr wenig oder?
Kein Grund zur Sorge?

Zurück
Oben