was ist das, s-ata als ide?!

raygro

Cadet 4th Year
hallo, habe in meinem system ne s-ata platte eingebaut und windows neu installiert. nun bin doch verwundert da das bios und windows mir die platte als ide anzeigt. muss od. kann ich das einstellen. den s-ata treiber habe ich vor der windows intallation über das bios eingefügt.
danke für hilfreiche komentarte.

mfg

Mh, steht im Gerätemanager dann nicht nach der Laufwerksbezeichnung noch etwas wie "SCSI Disk Drive"

IDE bzw. ATA, wie es offiziell korrekt heißt, ist der Oberbegriff einer Schnittstellentechnik, zu der neben PATA (Parallel-ATA) auch SATA (Serial-ATA) gehört. IDE/ATA = SATA sowie PATA. Daher ist es gar nicht mal so falsch, dass SATA als IDE bezeichnet wird.

@AndrewPoison
Mit SCSI Disk Drive hat das gar nichts zu tun. Windows bezeichnet jedes Laufwerk, das nicht den Standard-ATA Treiber zur Ansteuerung verwendet, als SCSI Disk Drive. Unabhängig davon, ob es ein PATA, SATA oder wirklich ein SCSI Laufwerk ist.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
IDE bzw. ATA, wie es offiziell korrekt heißt, ist der Oberbegriff einer Schnittstellentechnik, zu der neben PATA (Parallel-ATA) auch SATA (Serial-ATA) gehört. IDE/ATA = SATA sowie PATA. Daher ist es gar nicht mal so falsch, dass SATA als IDE bezeichnet wird.
100% korrekt

@AndrewPoison
Mit SCSI Disk Drive hat das gar nichts zu tun. Windows bezeichnet jedes Laufwerk, das nicht den Standard-ATA Treiber zur Ansteuerung verwendet, als SCSI Disk Drive. Unabhängig davon, ob es ein PATA, SATA oder wirklich ein SCSI Laufwerk ist.
SCSI für Nicht-IDE Geräte stammt noch vom "Urvater" von XP: WindowsNT. Hier wurden alle Laufwerke (HD, CD, ZIP, Band.....) als SCSI eingebunden: Also z.B auch über RAID-Controller, parallel, seriel, SCSI, SATA. Reste davon sind auch noch im WinXP zu finden (z.B in der Registry)

Zurück
Oben