Was ist das und wofür? (Kabel)

AndvsIntel

Cadet 3rd Year
Moin Leude
habe beim Ausmisten folgendes Kabel gefunden und da ich neugierig bin wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann ob es dafür eine Bezeichnung gibt und wofür man es in der Praxis gebrauchen kann/konnte. Hoffe dass passt wenn ich das hier frage :D

Anhänge

• IMG_3114.JPG
    IMG_3114.JPG
    681,7 KB · Aufrufe: 3.754
  • IMG_3116.JPG
    IMG_3116.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3.744
  • IMG_3115.JPG
    IMG_3115.JPG
    844,4 KB · Aufrufe: 3.750
  • IMG_3112.JPG
    IMG_3112.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 3.723
Das erste ist n 6-Pin PCI-E Stromanschluss, das zweite ist FDD (Floppy Disk Drive) Stromanschluss, 3 + 4 ist 4-Pin Molex Stromanschluss.

dit: Ach das ist alles ein Kabel, der 6-Pin gehört ins Netzteil und ist halt ein modulares Kabel für Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
kabel eines bestimmten modularen netzteils
d.h. jedes netzteil hat seine kabel.
solltest du nicht mit anderen verwenden, sind auch mit größter sicherheit mechanisch nicht kompatribel, aber man kann sich ned drauf verlassen, da ist nix genormt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Von einem modularen Netzteil - das Kabel würde vom Netzteil in einen Molexanschluss einer z.B. älteren Festplatte oder Diskettenlaufwerk kommen.

Wenn du das entsprechende Netzteil nicht hast kannst du das Kabel weg werfen...

Der 6 Pin ist der Anschluss an ein modulares Netzteil und nicht für eine PCIe Grafikkarte vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
cvzone schrieb:
Der 6 Pin ist der Anschluss an ein modulares Netzteil und nicht für eine PCIe Grafikkarte vorgesehen.
Habs selber gesehen und korrigiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Schon geil, was Hersteller so als "modular" verstehen. Sobald ich nur einen Molexstecker brauche, muss ich mir das ganze Geraffel ans Netzteil hängen :)

bumbklaatt schrieb:
Schon geil, was Hersteller so als "modular" verstehen. Sobald ich nur einen Molexstecker brauche, muss ich mir das ganze Geraffel ans Netzteil hängen :)
ja das ist auch das was mich verwirrt hat dachte zuerst es wäre irgendeine art von adapter kabel

Natürlich ist es modular, willst du jedes Kabel einzeln an dein Netzteil stecken?

Die "Lösung" nennt sich Kabelmanagement.

Ja, meistens spare ich mit diesen modularen Netzteil einen Kabelstrang, den ich mit einem nichtmodularen gar nicht erst gehabt gehabt hätte. ;-) Dafür habe ich an den Strängen die ich verwenden muss, doppelt so viele Anschlüsse wie ich eigentlich bräuchte.

Zurück
Oben