Was ist das ?

core 2 quad

Ensign
Hi,
hab grad in mein Gehäuse geguckt um zu sehen ob mein Cpu Lüfter funktioniert. Habe aber unter dem Kühler ein blaues Ding gesehen ich dachte mir ich fass es mal an. Ja, war keine so super Idee hatte gefühlte 100 Grad :freak: Ich wollt fragen was das ist,warum es so heiß ist und evtl. wie ich es kühlen könnte ?

Hi. Ein Bild wäre hilfreich um zu Helfen..:D

Ach ja, hab ich vergessen.

Anhänge

• asus-p5ql-pro_0.jpg
    asus-p5ql-pro_0.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 183
Das müsste der Chipsatzkühler-bzw. Southbridge Deines Board's sein. Bei den Temperaturen und evtl.schlechter Gehäusebelüftung kann der schon mal ECHT HEISS werden:D

Aber laufen tut alles Besten's?

Das Bindeglied zwischen den einzelnen Komponenten des Computersystems bildet der Chipsatz. Der Chipsatz regelt den Datenverkehr auf dem Systembus und bestimmt damit seine Geschwindigkeit. Einstellungen können im BIOS konfiguriert werden.

Der Chipsatz ist in seiner Funktion untrennbar mit dem Motherboard und dem Bussystem verbunden.

Er besteht aus einer Reihe Controller-Chips auf dem Motherboard. Die Controller arbeiten sehr eng mir der CPU zusammen und kontrollieren die Busse rund um die CPU. Ohne Chipsatz könnten weder der Arbeitsspeicher noch der I/O Bus mir der CPU kommunizieren.

Ein Teil des Chipsatzes regelt das Datenaufkommen zwischen CPU, Cache und Hauptspeicher. Er wird als Northbridge bezeichnet. Der AGP-Bus wird ebenfalls hierin verwaltet.

Weitere Chips, die unter dem Namen Southbridge zusammengefasst werden, stellen die Kommunikation zum PCI-Bus und den ISA-Slots sicher.

:D:D

@bunker978:
Es ist aber nicht die South-, sondern die Northbridge.

@ verbali
sorry hab mich vertan:D:

Kannst Dir natürlich einen Alternativkühler kaufen zb.Caseking-je nach Bauart muß das Mainboard raus-schau einfach mal was es für dein Board so gibt:mussweg::mussweg:

So wie du dich mit den PushPin CPU Kühlern anstellst solltest du nicht auch noch die Kühler auf dem Board wechseln.

Eigentlich gar nicht.

Wenn du nicht wahnsinnig übertaktet hast, und eine halbwegs gescheite Gehäusebelüftung dein eigen nennst und das System stabil läuft ist doch alles in Ordnung.

Und ohne zu wissen wie Warm die NB wirklich ist ist das "gefühlt 100°" eh nicht aussagekräftig.

Dazu müsstest Du erst mal wissen wie er befestigt ist(zu 99%) mit kleinen Plastikpins.

Meist sitzen die nicht alll zu fest und Du bekommst den auch ohne Mobo Ausbau so ab-und den neuen ebenso schnell wieder drauf-einfach einklicken(wenn deine Platzverhältnisse im Gehäuse stimmen vorrausgesetzt):D

@verbali
Würd die aber trotzdem gerne tauschen.

Kann ich den Kühler auch für die Southbridge verwenden oder brauch ich dafür einen anderen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ verbali

Das mit der Gehäuselüftung hatte ich schon von anfang an angesprochen...

also ich habe selbst bei 30°C im Zimmer grad null Prob's mit den Rechnertemperatuern hehe:)

Edit. Einem Chipsatzkühler ist es egal obe er im NORDEN oder SÜDEN arbeitet..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht verkehrt..:lol:

Aber nochmal!!! Wie sieht es mit Deiner Gehäusebelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben