Was ist defekt?

psYcho-edgE

Admiral
Moin CB,

ich habe hier vor mir mein uraltes Packard Bell Easynote TJ61. Lief bis vor ner Weile mit einem Win10 System auf der HDD, die letztens jedoch n Abgang gemacht hat. Na ja, sei's drum, wollte eigentlich eh eine SSD nachrüsten. :freaky:

Aber, aktuell komme ich nicht mehr ins BIOS, mein Bildschirm bleibt einfach schwarz. Das Board piepst, wenn ich keinen RAM drinliegen habe, also dürfte das MB/Prozessor noch funktionieren, oder irre ich mich da?

Gestern habe ich auch versucht das BIOS zu reseten (Münze in die Stelle, wo die Batterie liegt), aber ich bin mir nicht sicher ob das auch geklappt hat. :rolleyes:

Hat eventuell jemand ne Hilfestellung für mich, was ich noch probieren kann (und ja, Display und andere Kabel sind ordnungsgemäß dran)? Bin grade mit meinem Latein am Ende.

Liebe Grüße,
psY

Münze in die Stelle, wo die Batterie liegt ?

macht man das so ?
ich dachte man nimmt die Batterie einfach raus und drückt 30 sekunden auf den Powerknopf ?
na hoffentlich haste damit nicht das board geschossen...

Alufoliengrille schrieb:
na hoffentlich haste damit nicht das board geschossen...

Ne, hat ja keinen Unterschied gemacht zu 'vor der Münze' :p Ja, ich hab das mal gelesen, dass man bei Boards ohne Jumper auch eine Münze einlegen kann um die Verbindung zu überbrücken (ist im Endeffekt das gleiche wie der Jumper meines Wissens), damit man nicht 500h warten muss bis das CMOS zurückgesetzt wird :rolleyes:

psYcho-edgE schrieb:

Ich denke nicht das dies den gleichen Effekt hat. Mit dem Jumper wird normal der ic über den Reset "gelöscht". Eine Batterie hat immer einen Widerstand, auch wenn sie leer ist und durch die Münze (falls es eine leitende war) ist das wie ein Kurzschluss. Wer weiß wie die Elektronik, besonders die Elkos drauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:

Ist mir neu, aber gut zu wissen. Jedoch macht mich die Angabe "bei Bedarf 1-10 mal wiederholen" stutzig. So sauber hört sich die Lösung mE nicht an und nach meinen Kenntnissen kann hier sehr wohl ein defekt entstehen. Aber da der Zustand ja wie zuvor ist einfach nocmal den klassischen weg über Batterie raus und Power Knopf evtl auch über Nacht rauslassen. Zur Sicherheit vll auch noch die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern, schadet bei so alten Geräten auch nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wenn Du die batterie rausnimmst, hat das Notebook halt danach wieder die Standard Werte.
wenn Du im Bios aber eh nix verstellt hast, wirds auch nix bringen.

Also so ganz versteh ich das eh nicht, vielleicht schreibste das nochmal genau.
das Notebook lief mit Win10 und dann ist die Festplatte kaputtgegangen und dann ging es auch nicht mehr an ? hört sich bischen skuril an...

- gehts an einem externen Monitor, dann wäre zumindest die Grafiikarte ok.
- Netzteil ist ok und leuchtet ?
- evtl mal nur einen Ram einbauen oder wechseln

leuchtet überhaupt irgerndwas beim anmachen ?
im normalfall ist eine defekte GPU am wahrscheinlichsten, ist halt ohne austausch Hardware schwer zu testen.

Einfach mal bei ebay gucken was die kosten und ob du überhaupt eine standard gpu hast die man tauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal ganz von vorn :D

Vista Laptop von ~2010 (damals gebraucht gekauft, war aber nicht sehr alt). Mit einer 500GB Seagate HDD. Dort habe ich vor einer Weile Win10 installiert, lief ganz gut. Letztens hing er sich während des Updates auf Win10 Build 10074 auf und dabei hat es die Platte zerschossen (Hardwaredefekt, wurde auch an meinem Desktop-PC nicht mehr erkannt). Beim "Testen", ob es wirklich an der Platte lag habe ich das Notebook das erste Mal geöffnet. Ging auch alles soweit, habe auch meine SSD aus dem Tower eingesetzt und damit lief er auch. Am nächsten Tag wollte er beim Hochfahren nicht mal mehr das BIOS zeigen - also so wie oben beschrieben - warum auch immer.

Folgende Dinge "getestet":
1) Beim Hochfahren geht die Power-LED an.
2) Das Mainboard reagiert auch darauf, dass man RAM ausbaut (das Standard-Piepsen halt).
3) Der Lüfter dreht beim Hochfahren auch auf.
4) Einen externen Monitor anzuschließen bringt nichts, ich kann den Hauptbildschirm nicht wechseln (auch nicht mit Fn+F8, was meines Wissens die Tastenkombi wäre), daher entweder:
a) BIOS kann tatsächlich nicht geladen werden bzw. klemmt iwie.
b) Grafik doch im Arsch (wieso auch immer :freak:)
5) Gestern Abend CMOS Clear mit entfernen der Batterie gemacht - keine Veränderung.
6) Heute noch mal alle Kabel etc. im Inneren geprüft, alles korrekt angeschlossen.
7) WLP heute Nachmittag noch mal ausgetauscht, gleichzeitig die CMOS Batterie noch mal entfernt, mal sehen wie er morgen früh reagiert.
8) Klar, Netzteil leuchtet und er kriegt ja auch Strom (Power-LED ist an, Lüfter dreht auf, Mainboard kann piepen...).

Die GPU scheint verlötet zu sein, zumindest sitzt sie auf dem Mainboard direkt auf. Wie ein GPU-Austausch bei einem Notebook funktioniert weiß ich nicht, ob es damit überhaupt geht kann ich nicht beurteilen.

Hoffe das bringt noch mal Licht ins Dunkel - wie gesagt bin ich mit meinem Wissen was PCs (und Notebooks) angeht aktuell am Ende. :(

System-Specs:
Packard Bell EasyNote TJ61
AMD Athlon X2 QL-64
2x 2GB DDR2 RAM
AMD Radeon HD 4570M
(ehemals Seagate Momentum 5400.6 HDD 500GB)

Zuletzt bearbeitet:
ja, scheint verlötet zu sein.
naja ich denke da kannste nicht mehr viel machen, ausser Du bist technisch sehr begabt und kannst das Mainboard austauschen.

IMG_7284_zps121dee18.jpg

Na das Mainboard tauschen wäre nicht das Problem. Prozessor aus dem Sockel entfernen und den Kühler neu aufschrauben kann ich. Aber ich hab keine Lust so viel Zeit und Geld (130€+ für Mainboards für das TJ61, da kostet mein ASUS B85 PLUS gefühlt halb so viel :freak:) für das alte Ding zu investieren. Ich schau einfach morgen, ob ich ihn an kriege und dann fliegt er ggf. auf den Elektromüll :rolleyes:
Ergänzung ()

So. Auch der nächtliche CMOS Clear brachte keine Besserung. Schade drum, aber na ja - mal sehen ob in der Familie noch ein altes Notebook befindet, das ich nutzen darf :rolleyes:

Danke noch mal an alle. :)

Zurück
Oben