was ist denn jetzt besser?

öcdc

Lieutenant
hi leute, ich hab da ma ne frage. ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir nen e4300 holen soll und den übertakten (auf mind 2,8 ghz) oder ob ich mir lieber nen e6600 holen soll. ich würde mir ja lieber einen e4300 + gutem kühler holen weil das billiger ist, ca 30-40€. jedoch hat der e6600 4 mb cache und der e4300 nur 2mb. ich würd jetzt gerne wissen was besser ist,da ich nicht weis was für einen unterschied der doppelte cache macht.

was hat mehr power:

e4300@2,8 ghz

oder e6600 @normalclock?

und wie ist das mit dem übertakten des e6600? ist der auch so gut übertaktbar wie der e4300?wie hoch ist der multi beim e6600?

Natürlich ist ein auf 2,8GHz getakteter E4300 schneller als ein 2,4GHz E6600. Der Cache macht durchschnittlich nur ein paar Prozent aus.

E4300 hat den Multi 9 und der E6600 hat auch den Multi 9.

Übertaktbarkeit beim E6600 eher besser als beim E4300.

Kann man aber auch alles mit der Suchfunktion hier im Forum herausfinden ;)

kann mich auch irren aber:
ein 4300@ 2,8 ist schneller als ein e6600 @2,4 (ST)
der doppelten cache bringt nicht soooo viel.

der e6600 ist eigentlich schlechter zu übertakten, zumindestens prozentmässig, da der ja schon bei 2,4 anfängt, der 4300 aber bei 1,8. ergebnis mässigkann man nix sagen da alles vom prozessor abhängt, den du bekommst... musst du glück haben
multi kannst selber ausrechnen:43: 1,8 ghz, 200 fsb; 66: 2,4 ghz, 266 fsb

PS: war einer schneller...^^

Zuletzt bearbeitet:
hab die sufu sogar benutzt,aber wollte es nochmal bestätigt haben :)

also ich hätte gedacht das der cache einiges ausmacht, aber wie gesagt ich hab da hlat keine ahnung gehabt^^.

werd mir dann doch den e4300 holen und auf nen guten chip hoffen.

Genau dass ist das Problem. Mit dem E6600 hast du sichere Leistung, alles andere ist ein Glückspiel. Und Primestable beim OCen heißt nicht viel, als Arbeitsplattform würde ich nie ein System außerhalb der Specs betreiben, auch wenn manche glauben mit einem 24h Primetest könnten sie die Stabilität beweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie willste die stabilität sonst testen? 720h (1 mon) lang windows laufen lassen?

"Offtopic"
Auch wenn Prime natürlich mal ein ziemlich starkes Anzeichen für Stabilitärt ist, ist es natürlich keine Garantie.
"Offtopic ende"

@Topic/öcdc
Hol dir lieber einen E6600 + gescheiten Kühler. Da hat man ertens mehr Rohleistung und zweitens auch eine höhere Wahrscheinlichkeit einen gut übertaktbaren zu erwischen.

Hallo, der Kauf eines E6600 bringt im Endeffekt mehr. Es gibt ja keine Garantie wie hoch Du den 4300er takten kannst, siehe Serienstreuung. Mein E6300 läuft ohne Probleme mit 3.15 Ghz und im Winter auch mit 3,45Ghz, der E6300er eines Kollegen läuft nur bis ca. 2,8 Ghz stabil, dann ist Schicht im Schacht, obwohl er gleiches MaBo und RAMs hat. Investiere lieber ein paar Euro mehr, dann hast Du ein sicheres System.
Gruß
Sidnrw

@topic
zudem behälst du deine garantie wenn du nicht ocst. und nen e6600 braucht man im moment eh noch nicht übertakten, da der nie ans limit kommt.

jop, werd mir dann doch eher nen e6600 holen. nen zalman 9700led wollte ich sowieso holen. ich hab die letzen beiden stunden jetzt viel darüber gelesen wie unterschieldich hoch die leute ihren e4300 takten könne und da is mir das risiko zu groß nen "schlechten" zu erwischen.ich hol ir nen e6600 und nach nem jahr oder so werd ich den dann übertakten. dann kann ich mir jetzt sogar den lüfter sparen und den boxed bentuzen.

*offtopic: ich finde schon das man ein system als stabil einstufen kann wenn es 24 h primestable läuft. mir persönlich reicht ne stunde um es als stabil zu bezeichnen ;)

thx für die antworten

nach 24h prime ist ein system schon sehr stabil. allerdings ohne garantie.

bin auch der meinung das du nen 6600er nehmen solltest. und der zalman9700 ist eiine gute , grundsolide basis für meht takt wenn du doch auf die idee kommen solltest den c2d zu übertakten. es gehen zwar viele 4300er auf 2,8 bis 3,0ghz aber wie schon erwähnt wurde ist das ein glücksspiel.

und wie stfu schon schrieb bietet der 6600er auch noch mehr übertaktungspotenzial.

gruss

Mein Vorschlag wäre ein günstiger e4300 als prestested.
Da machst nix falsch.

Zurück
Oben