Was ist denn nun das Entscheidene beim Case-Lüfter?

->teXcor<-

Ensign
Hallo liebe F-Basler!

Mich würde mal gerne interessieren was einen Guten Gehäuselüfter ausmacht!?

Sind jetzt die m³/h wichtig oder doch was anderes?

Klar ist die Geräuschentwicklung auch ganz wichtig aber was sonst noch?

Weil ich sehe da nicht so den Unterschied außer das ein billiger xilenx(kp wie die heißen)

mehr m³/h hat als ein teurer Papst Lüfter.(db ist ertsmal nicht so wichtig).

Was macht nun einen Guten gehäuselüfter aus?

Ich hoffe ihr könnt mich mal aufklären :D

Gruß ->teXcor<-

Also ich schaue gar net auf die Geräuschangabe, da die eh nie stimmt. Ich achte immer auf die Drehzahlen. Hat man sich eine Drehzahl rausgesucht, kann man gucken was die LÜfter für eine Luftfördermenge haben.
Aber eins kann man nicht aus den ganzen Daten ablesen und dass ist das wirkliche Betriebsgeräusch. Vor allem das Lagergeräusch bzw. Motorgeräusch ist bei den Silent Lüftern sehr wichtig. Gute Lüfter haben z.B. keine Lagergeräusche wie schleifen oder brummende Motoren. Da muss man halt ein wenig Erfahrung haben, welche Firmen gut sind oder man fragt einfach hier im Forum, was so empfohlen wird.

Naja kommt drauf an, was man unter "gutem Gehäuselüfter" definiert...

Entweder man will nen Lüfter der Extrem Leistungsstark ist, oder einer der nicht zu hören ist.

Sorry, aber das ne dumme Frage... das kann man sich eigentlich selbst beantworten :) ;)

Mir geht es dann schon nach Leistung denn wenn ich Power brauche, dann ist wes mir eh

egal wie laut die Dinger sind.Wenn ich aber nicht so viel Power benötige will ich sie

runterdrehen, wobei sie dann bestimmt nicht mehr so stark zu hören sind?!

Welchen könntet ihr mir denn empfehlen?

soll es ein 80er sein bietet sich sowas an:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2366

ein guter 92er ist das hier:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2454

un die hardcore 120er version der ist laut@12V aber gedrosselt annehmbar:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2487

oder an was dachstest du?

IMO macht einen guten lüfter eine relativ hiohe drehzahl (~1300) bei nicht vorhandenem motorgeräusch/lagergeräusch in kombination mit wenig lärm durch die rotoren selbst bei vernüpnftigem luftdurchfluss aus:

ein bsp. den papst FGLL find ich toll.

cYa

ein guter Lüfter zeichnet folgendes aus:

ideale Lüfterblätter neigung
ideale Lüfterblätterform
gute, ausgewuchtete Lagerung des Rotors
laufruhiger Motor

Sehr zu empfehlen sind die Noiseblocker SX1 und SX2, sie bieten einen guten Kompromiss aus Luftdurchsatz und Lautstärke für Silentsysteme. Wenn dir die Geräschkulisse wirklich total egal ist dann greif zum Delta AFB1212VHE. 220m³/h sprechen für sich :D
Vieleicht ganz hilfreich: 1 cfm = 1,666 m³/h

Zuletzt bearbeitet:
So als Faustregel: Luftfördermenge = Umdrehungen = Lautstärke

Deshalb empfiehlt sich ein 120 mm Gehäuselüfter,
denn je grösser, desto weniger Umdrehungen, bei gleicher Luftfördermenge wie ein kleinerer, aber weniger Lautstärke.

Beim Drosseln ist die Leistung immernoch gut, die Lautstärke aber geringer.
Bei Normallauf ist die Fördermenge und somit Kühlleistung wiederum höher, die Lautstärke aber dann auch höher.

Natürlich sollte man auch hier auf Qualität achten, wenn man länger Freude dran haben will und das Teil nicht nach paar Monaten unzumutbar und unzuverlässig werden soll.
Der allerbilligste ist da sicher nicht zu empfehlen.

Empfehlen, hmm gibts soviele
Lüfter von Noiseblocker zb. der oder der
Aber Runterregeln empfiehlt sich auch hier, zwecks Lautstärke, aber das ist Dir ja sowieso zweitrangig.

Also, am besten du kaufst dir 3 Pin Molex Lüfter mit maximal 2000 U/min und drosselst sie dann mit hilfe von Steuerungen, empfehlen kann ich dir von Zalmann. Dann kannst du unter Windows schön auf Silent drehen und bei spielen volle Pulle aufdrehen. Papst Lüfter würd ich nicht kaufen die sind mir zu teuer. Für das Geld bekomme ich 3 Lüfter von Y.S. Tech oder Arctic Cooling.....

Mir geht es dann schon nach Leistung denn wenn ich Power brauche, dann ist wes mir eh

egal wie laut die Dinger sind.Wenn ich aber nicht so viel Power benötige will ich sie

runterdrehen, wobei sie dann bestimmt nicht mehr so stark zu hören sind?!

Wenn sie dann nicht mehr zu hören sind, dann kannste dir auch sich sein das sie kurz vorm stehen bleben sind... dann kannste dir die Lüfter auch sparen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Ich habe gesagt "nicht mehr so stark", d.h. nicht das sie nicht mehr zu hören sind.

Die meisten Lüfter hört man kaum aber sie bringen immer noch gute Leistung.

Aber danke für eure Empfhelungen!

Gruß ->teXcor<-

Zurück
Oben