Was ist der beste 27'' WQHD IPS Gaming Monitor <400€, der auch gut fürs Home Office ist?

Venyo

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 180Hz, besser mind. 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? GSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Borderlands 4, neues Battlefield demnächst, GTA VI irgendwann wenns rauskommt, Office-Anwendungen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeforceNow jetzt; wenn GTA VI rauskommt, eine dann aktuelle ~500€-Grafikkarte

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Welcher davon ist der beste? https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...3_240~12023_2024~14591_25601440~21324_26"-27"

Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal was zu nörgeln zu haben: Warum paßt Du den Filter nicht erstmal so an wie Du es haben willst? Da ist zB nichtmal auf IPS beschränkt oder G-Sync :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und Winston90
IPS-Filter ist jetzt drin. GSync-Filter nicht drin, weil Geizhals (wie bei vielen anderen Filtern auch dann Modelle rausschmeißt, die es doch können. Z.B. weil nicht zertifiziert, aber kompatibel oder einfach falsch im Datenblatt bei Geizhals.

Pauschal "der beste Monitor" ist schwer zu sagen. Was sind denn Kriterien, die einen Monitor für dich zum Besten machen würden?
Das kann von Preis/Leistung, über Bild- und Verarbeitungsqualität bis hin zur Qualität der einbauten Lautsprecher reichen. Solange keiner weiß, was dir wichtig ist, wird dir auch niemand sagen können, welcher Monitor für dich der Beste ist.
Für "höhenverstellbar" gibt es übrigens auch einen Filter...

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Venyo schrieb:
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 180Hz, besser mind. 240Hz
Wie viel FPS liefert GeForce Now denn überhaupt?
Ergänzung ()

Venyo schrieb:
wenn GTA VI rauskommt, eine dann aktuelle ~500€-Grafikkarte
Bis GTA 6 in vllt 3-4 Jahren für den PC rauskommt (was aktuell natürlich niemand weiß), bekommst du für 500€ vermutlich keine brauchbare Karte. Das ist aber auch nur Spekulation meinerseits. Die Preise gehen jedenfalls hoch und die Hardwareanforderungen auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
cfreak84 schrieb:
Pauschal "der beste Monitor" ist schwer zu sagen. Was sind denn Kriterien, die einen Monitor für dich zum Besten machen würden?
Das kann von Preis/Leistung, über Bild- und Verarbeitungsqualität bis hin zur Qualität der einbauten Lautsprecher reichen. Solange keiner weiß, was dir wichtig ist, wird dir auch niemand sagen können, welcher Monitor für dich der Beste ist.
Für "höhenverstellbar" gibt es übrigens auch einen Filter...
Mein Budget ist wie geschrieben bis 400€. Es gibt ja kaum IPS-Monitore, die darüber hinaus gehen. Wie geschrieben geht es um Gaming- und Office - Performance. Lautsprecher sind für mich irrelevant, Verarbeitungsqualität maximal sekundär, hatte ich auch nichts von geschrieben. Wie gesagt traue ich den Geizhals-Filtern nicht 100%. Aber hier dann nochmal mit Filter inkl. GSync und höhenverstellbar: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...023_2024%7E14591_25601440%7E21324_26%22-27%22

mesohorny schrieb:
Warum 240Hz wenn über GeForce now maximal 120fps ankommen?

Reicht dann nicht auch ein 144Hz Panel?
Das stimmt nicht, dass bei GeforceNow max. 120fps ankommen, bei Fortnite bekommt man z.B. bis zu 180fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und RedPanda05
Exakt GeForce now und auf die letzte MS Input lagg schau macht keinen Sinn. Dann sollte man auf die paar kröten mehr ausgeben und OLED nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Sahit schrieb:
Meine Empfehlung schau auf Rtings.
Entweder hier https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors oder suche selbst zusammen klicken.

Halte die Hz Zahl für völlig übertrieben. 144/160Hz sollten für eigentlich jeden Anwendungszweck (eventuell ausgenommen Esports (professionell)) reichen.
Habe ich sehr intensiv. Die interessantesten und neuesten aus der o.g. Geizhals-Liste wie der GIGABYTE M27Q3, 27" oder ASUS ROG Strix XG27ACMS, 27" sind da nicht drin. Verwandte Monitore wurden getestet mit nicht überrragendem Gaming-Rating, aber ich weiß nicht, in wieweit die Ergebnisse auf diese übertragbar sind. VA-Panels werden empfohlen, ich will aber kein Black Smearing.
Die empfehlen fast nur OLED, ich will aber IPS.

RedPanda05 schrieb:
Ist das, in Anbetracht des Delays, überhaupt relevant?
Was die Flüssigkeit der Darstellung angeht, denke ich ja. Was Competetive Gaming angeht, evtl. nicht.

Sahit schrieb:
Exakt GeForce now und auf die letzte MS Input lagg schau macht keinen Sinn. Dann sollte man auf die paar kröten mehr ausgeben und OLED nehmen.
Ich will keinen OLED, sondern einen IPS. Ich will vernünftige Weiß-Werte, klare Text-Darstellung und nicht mindestens 250€ mehr ausgeben für einen Bildschirm, der dann mehr Kontrast, eine schnellere Reaktionszeit und bessere Schwarzwerte hat, was mir aber nicht +30% Mehrpreis (mindestens) wert sind gegenüber einem guten IPS.

Bisher gehts irgendwie nur um Nitpicking rund um meine Anforderungen. Hat evtl. jemand eine IPS (nicht OLED!) Empfehlung? Und wenn ihr meint, dass die 240Hz-Anforderung so bescheuert ist: welcher IPS-Monitor mit weniger Hz ist denn so viel besser als die 240Hz-Angebote?

RedPanda05 schrieb:
Ist das, in Anbetracht des Delays, überhaupt relevant?
Während Corona hat ein Kumpel darüber Anno 1800 mitgespielt und selbst das war grenzwertig. Und er ist schon ein alter Hase und 60Hz Zocker...

Daher lieber erstmal Gratis- oder Probemonat machen, mich hat es jedenfalls total abgeschreckt.

Venyo schrieb:
Bisher gehts irgendwie nur um Nitpicking rund um meine Anforderungen. Hat evtl. jemand eine (nicht OLED!) Empfehlung?
Dir wurde doch rtings empfohlen. Filter da nach IPS oder VA

Venyo schrieb:
Hat evtl. jemand eine (nicht OLED!) Empfehlung?
Naja, die Leute hier empfehlen auch nur was andernorts getestet wurde. Die Standard Webseiten dafür wären rtings.com und tft-central.

Wie bist du denn überhaupt auf deine bisherige Monitorauswahl gekommen? Ich hoffe über Tests.

Venyo schrieb:
Habe ich sehr intensiv. Die interessantesten und neuesten aus der o.g. Geizhals-Liste wie der GIGABYTE M27Q3, 27" oder ASUS ROG Strix XG27ACMS, 27" sind da nicht drin. Verwandte Monitore wurden getestet mit nicht überrragendem Gaming-Rating, aber ich weiß nicht, in wieweit die Ergebnisse auf diese übertragbar sind. VA-Panels werden empfohlen, ich will aber kein Black Smearing.
Die empfehlen fast nur OLED, ich will aber IPS.
Wie gesagt auch dir deinen Filter selbst zusammen
https://www.rtings.com/monitor/tools/table

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ruthi91 schrieb:
Während Corona hat ein Kumpel darüber Anno 1800 mitgespielt und selbst das war grenzwertig. Und er ist schon ein alter Hase und 60Hz Zocker...

Daher lieber erstmal Gratis- oder Probemonat machen, mich hat es jedenfalls total abgeschreckt.
Das war auch meine Erfahrung mit dem free Modell. Shooter mit Maus und Tastatur unspielbar, mit Controller war es „ok“.

Ich habe den ASUS ROG Strix XG27ACMS und kann den Monitor empfehlen (4.5/5).

Ich habe nach Specs gekauft:
  • WQHD @27" @320Hz
  • Pixel Response Time: 0.3ms (Min.), 1ms (GtG)
  • Farbtiefe: 10bit
  • Werkskalibrierung (Delta-E <2) für sRGB. Den Color E-Report sollte man im DisplayWidget Center finden.
  • Kein OLED

Gelbliches IPS Bleeding ist nur etwas sichtbar bei höherer Hintergrundbeleuchtungsstufe. Der HDR-Modus stellt diese auf das Maximum ein. Ich würde aber bei einem LCD kein HDR aktivieren.

Ich betreibe den Monitor bei niedrigster Hintergrundbeleuchtungsstufe. Die Schwarzwerte könnten etwas besser sein.

Kannst dir ja mein Measurement Report anschauen. HTML kann ich nicht hochladen, deswegen ZIP.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Danke @agon für den Erfahrungsbericht.

An die drei, die mir nochmals rtings.com empfohlen haben: ja, ich habe auch die tables-Funktion benutzt. Bei der man nicht nach IPS filtern kann, also nur PC Gaming rating > 7.5, 27'' und Office Rating >7.2. Dann alle geöffnet und OLEDs rausgeschmissen und alle ohne natives WQHD. Da bleibt fast nichts übrig außer dem Xiaomi 27i Pro. Der kann mit seinen Bugs ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein hätte ich gedacht. Wenn man andersrum auf den Preis filtert, fliegt der Xiaomi raus also ist da wohl was nicht vernünftig gepflegt. Von den eher mittelmäßig bewerteten Monitoren gibts aber inzwischen neuere Modelle. Die aber nicht von rtings.com getestet wurden. Hätte jetzt gehofft, dass sich jemand so gut aus kennt, dass er sagt "jo, das neue Panel ist im Grunde noch das gleiche" oder "das neue Panel ist verbessert in Punkten x" oder hat selbst praktische Erfahrungen und kann was beitragen.
conglom-o schrieb:
rtings sagt, dass er eher so mittel sein soll: https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-xg27acs

Zurück
Oben