Fireplace April 2026

Was ist der Unterschied dieser ASUS-Karten?

Muss extrem schwierig sein die Karten zu vergleichen ;) Vielleicht fällt dir was bei den Links auf die ich dir hier gebe.

Karte 1

Karte 2

Hallo,

steht doch bei geizhals in den technischen Daten!

Hast Du dir die Geizhals- Seiten nicht angeschaut? Die (90-C1CS31-S0UAY0BZ) ist zum Beispiel höher getaktet als die andere.

Der einzige Unterschied ist die Taktfrequenz.

Die ist bei der Top-Version stark erhöht, da hier nur "handverlesene" GPUs verbaut werden. Damit einher geht aber auch der höhere Preis und die miserable Verfügbarkeit. Diverse Shops müssen die Lieferzeitpunkte immer wieder nach hinten verschieben, weil es seitens ASUS nicht genug Nachschub gibt.

Die Kühlung ist absolut identisch und mMn. derzeit die beste Kühlung einer 670 - etwas wärmer als die Windforce 3 aber dafür im Idle und unter normaler Last unhörbar.

Was ich nicht beurteilen kann ist, wie stark man die nicht-Top übertakten kann, da sie für FullHD mit AA/AF selbst auf Werkstakt stark genug ist.

(Mit normaler Last meine ich ausdrücklich nicht Furmark - und selbst da ist es jedenfalls bei meinem Exemplar ein leises, angenehmes Rauschen und kaum störend. Kein Vergleich zur summenden 560 Ti Phantom.)

Der Unterschied? Na, ist doch glasklar: die eine kann fliegen, toasten und bügeln, die andere Holz hacken, saugen und den Flur wischen. :D

Der Takt Junge, der Takt. Das müßte dir SOFORT aufgefallen sein, wenn du mal die Geizhalsspecs., die du gepostet hast, gelesen und verglichen hättest. Erste Zeile? Die ersten drei Angaben? ;)
Und wenn du gescrollt hättest wüßtest du auch, das die kleiner Version durchaus lieferbar ist.

Und jetzt, Mods, macht mich fertig, aber der mußte sein... :D

Zuletzt bearbeitet:
@ vomaufgang "handverlesen" werden die Chips normal net mehr. Zumindest nicht bei dem geringen Taktunterschied. Wenn man sich die VID der karten Anschaut werden diese einfach erhöht so das die Karten den Takt schaffen ;)

Die Unterschiede sind eher kosmetischer Natur bzw. nicht existent. Besitze die "Non Top" Karte mit einer ASIC Quality von 100%, die problemlos selbst mit dem hochgetakteten Original Bios der Top Version läuft. Die allermeisten DC2 Karten, Top oder nicht, sollten zumindest mit dem DC2T Bios Update von Mitte Juni, zu beziehen auf der ASUS Webseite, stabil laufen.

Kleine Anleitung von mir zum Flashen der Non-Top ASUS GTX 670 DC2 zur Top Version (OHNE GEWÄHR UND AUF EIGENE GEFAHR, vertsteht sich!):

Download des Bios Updates der Top Version von der offiziellen ASUS Webseite: http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/GTX670DC2T2GD5/#download

Anschließend die heruntergeladene .zip Datei (GTX670T.ZIP) mit einem Entpacker der Wahl entpacken. Die gerade entpackte .exe Datei (GTX670T.exe) nochmal mit einem Entpacker der Wahl entpacken. Man bekommt eine Anzahl von Dateien serviert, wobei folgende Dateien von besonderem Interesse sind: Die AS03.rom Datei sowie die nvflash Dateien.

Anschließend eine DOS Kommandozeile öffnen, in den Ordner mit den gerade entpackten Dateien wechseln und über den Befehl

nvflash.exe -b backup.rom

ein Backup des vorhanden Grafikkartenbios erstellen.

Anschließend mit dem Befehl

nvflash.exe -5 -6 AS03.rom

das Top Bios flashen und etwaige Nachfragen bejahen.

Anschließend rebooten und fertig ist die ASUS DC2 Top Version zu einem geringeren Preis und ohne lange Lieferzeiten... :)

Natürlich laufen die meisten mit dem TOP-BIOS stabil. Damit einher gehen aber auch höhere Taktraten und damit eine tendenziell höhere Temperatur, was die Lüfter der Karte früher in den hörbaren Bereich schiebt. Wobei auch der Unterschied eher marginal sein sollte...

Das nächste mal setze ich "handverlesen" in <sarkasmus>-Tags. ;-)

Wie ist das eigentlich mit der Garantie, falls man doch einen grottigen Chip erwischt hat und trotzdem flasht?

Sapphire Forum
Zurück
Oben